NSP schrieb:
ich sehe keinen anlass den beitrag "mp3 - Was geht verloren? Und ist es wichtig?" zu separatisieren...
Schoen das solche Fragen schon ziemlich zum Start des Pro-Forums kommen.
Hier geht es auch nicht darum zu separieren sondern das nur User Antworten koennen, die eine gewisse "Erfahrung" haben.
Es geht in diesem Fall auch ueberhaupt nicht darum zu wissen wie ein mp3 Codec arbeitet sondern, um durch Hoeren der einzelnen Files Rueckschluesse zu ziehen, was ein mp3 File aus dem Original macht und in wie weit die Datenreduzierung, im Musikeralltag, zu tragen kommt.
Diese Geschichte haette ich im normalen Teil nie gefragt weil da 90 % aller User ueberhaupt kein geschultes Gehoer haben um da mitzureden, geschweige denn, das Gehoerte in eine relevante Aussage zu verwandeln.
....und halte es für fragwürdig, dass man einfach, ohne personenbezogenes faktenwissen, die einzelnen user klassifizieren kann (newbie, erfahrener user, nicht ganz so erfahrener user, überprofi).
Es gibt auch nur 2 Gruppen: "normale" User und erfahrene User.
In was die erfahren sein sollten ist sehr individuell.
Da kommen auch "normale" Musiker in Frage, die technisch nicht so versiert sind aber ein gesundes Bauchgefuehl mitbringen und ein geschultes Oehrchen...
in meinen augen ist das lediglich marketing und unausgereifter aktionismus. dieses pro-forum wird sich wohl eher nicht durchsetzen.
Es soll sich auch nicht durchsetzen, sprich das normale Forum ersetzen, sondern eben, wie oben schon erklaehrt, das normale Forum, in Detail oder Spezialfragen, ergaenzen.
dennoch vielen dank für diesen interessanten beitrag - wobei auch dieser mehr zur digitaler signalverarbeitung passt und somit auch elektroniker und informatiker interessieren könnte. was das jetzt genau mit mixing zu tun hat, will mir noch nicht so ganz in den sinn.
Wie gesagt: Es geht hier um analytisches Hoeren und nicht um die Erfassung des mp3 Codecs.
Das ueberlasse ich den Theoretikern...
Und was das mit Mixing zu tun hat? Verlust von Stereoinformationen und Verlust von Grundtoenen bei zu dynamischer Mischung.
Das reicht doch, oder?