MP3 Player um im Instrumentalunterricht aufzunehmen

  • Ersteller SirShagalot
  • Erstellt am
S

SirShagalot

Registriert
09.12.05
Beiträge
300
Reaktionen
7
Punkte
369
Hallo liebes Forum!

Um den Schülern zur besseren Vor- und Nachbereitung eine CD zur Verfügung stellen zu können, möchte ich im Unterricht aufnehmen!
Dafür suche ich einen geeigneten MP3 Player und [g=116]Mikrofon[/g].
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Wäre sehr dankbar.

Gruß,
SirShagalot
 
Wie wäre es denn mit einem MD-Recorder ?
Alles andere wäre sicher etwas zu kompliziert für Dich.

CD zur Verfügung stellen ?
Dafür ist ein PC notwendig.


Ich schreibe Dir mal eine PM.


Achte mal auf ein Blinkendes Licht links oben hier auf der Seite.
Das ist dann eine Nachricht, die nur Du lesen kannst.
 
Es gibt z.B. den Edirol R-1. Für den genannten Zweck, kommst Du vielleicht mit dem eingebauten Micro aus.
 
Also ich hab einen Archos Gmini 120 mp3 Player mit 20GB Festplatte. Gibts leider nur noch gebraucht. Er hat ein eingebautes Mikro (hab ich allerdings noch nicht getestet) und einen Line-Eingang, er kann mp3 mit bis zu 192 kBit/s (glaub ich jedenfalls) aufnehmen und auch unkomprimierte WAV Files gehen. Ausserdem fungiert er auch als externe Festplatte, so dass es absolut kein Problem ist, die Aufnahmen auf den PC zu überspielen. Leider gibts den nur noch als Restposten oder bei eBay.
 
Hallo!

Erstmal dank an fmo für die schnelle Antwort und auch die PM. Denke aber dass wir das hier im Forum diskutieren können, dafür ist es ja da, und dann haben auch andere was davon.

MD ist leider keine Lösung weil ich die Aufnahmen analog in den PC überspielen muss, was mir auf Dauer viel zu umständlich geworden ist. (Benutze im Moment MD)
Ein PC ist selbstverständlich vorhanden! ;)

Der Edirol ist viel zu teuer, aber auch da danke für den Tip.

Im Moment tendiere ich zum iRiver T30. Der hat eingebautes Mikro und Line-In. Ausserdem war ich mit Produkten von iRiver immer sehr zufrieden.

Das Hauptproblem scheint aber doch beim Mikro zu stecken. Die MP3 Player brauchen offenbar alle Line Pegel als Input und bieten keine Mikrovorverstärkung mehr an (wie z.b. mein MD).
Also braucht man da irgendwie ein Mikro mit Vorverstärker.

Jemand da eine Idee? (Preis ca. 100 Euro)

Gruß,
SirShagalot
 
Das hier ist genau das richtige für dich:

Etwa 100€ - dafür aber sehr gut

Ich habe von diesem Mikro schon viele Aufnahmen gehört und die sind wirklich in einer sehr sehr ordentlichen Qualität (ist sogar Stereo).
Und das gut ist, dass es umschaltbare Charakteristik hat (also eher gerichtet, oder weiter im Panorama) so kannst du einzelne Personen aufnehmen oder halt mehrere auf einmal!
Weiterhin ist eine Baterie notwendig, die den Pegel auf LIne-Niveau verstärkt.

Kannst dann problemlos am MD oder sonstwo aufnehmen.

Hier noch die gündtigere Variante
Weniger teuer und auch nicht schlecht

Tipp: Schau mal im Amazon.de Store vorbei. Da verkaufen die das Teil gerne mal gebraucht für 80€ oder so (so hab ich eins dort gekauft).
Oder halt bei Ebay.

Gruß
Christoph
 
vorsicht mit dem Sony.Mikro.

Habe das Ding selber vor Jahren für meinen Sony-MD gekauft, was auch wirklich bombig funktioniert.
Sobald man es aber anderweitig einsetzen möchte (z.B. über Pult an PC o. ä.) versagt es einem seine hervorragenden Klangeigenschaften allerdings fast vollständig.

Ich kenne dein problem allerdings sehr gut (ebenfalls als Gitarrenlehrer) und habe mittlerweile weit bessere Lösungen gefunden.

Wenn du Lust hast, lass uns mal telefonieren (ich bin so tipfaul...)

schick mir deine Nummer einfach an polybaer@t-online.de, ich telefoniere ab 18:00 eh for free.


Grüße, Hans
 
Hi,


Sobald man es aber anderweitig einsetzen möchte (z.B. über Pult an PC o. ä.) versagt es einem seine hervorragenden Klangeigenschaften allerdings fast vollständig.

hab ich noch nicht ausprobiert - aber ganz ehrlich gesagt hört sich das mehr nach einem Bediehnfehler an, als nach einem Problem des Mikros (falscher Pegel, kein Pad-Schalter, schlechter PC Eingang - oder gar den Mic-Eingang mit Vorverstärkung benutzt - da kann dann natürlich nix bei rauskommen).

Jedenfalls gibt es für MD-Spieler nicht viele gute Alternativen!

Gruß,
CHristoph

Schreib doch mal, was du als Anternative herausgefunden hat - bin gespannt!"
 
Habe das Sony Mikro mal zum Testen ausgeliehen, und der Pegel ist leider nicht Line Niveau, d.h. mitm MP3 Player wird das wohl nix.

Bin also weiterhin noch auf der Suche nach MP3 Spielern mit vorverstärktem Mic Eingang!

Wäre auch mal sehr gespannt auf die oben erwähnten nun viel besseren Lösungen?

Gruß, SirShagalot
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben