MP3-Player als portablen Wave-Recorder?

  • Ersteller Philiboy
  • Erstellt am
P

Philiboy

Registriert
30.09.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,
Für Sprach- und Geräusche-Aufnahmen zwecks Hörspielproduktionen suche ich einen portablen Audiorecorder (bis zu 200€), der unkomprimiert, also in bester Qualität, aufnimmt.

Habe bisher mit Minidisc gearbeitet, möchte aber wechseln, da MD ja auch komprimiert.

Die meisten Harddisc Recorder sind unglaublich teuer, haben wenig Speicherplatz und verfügen meist über mehrere Spuren, die ich für meine Zwecke nicht brauche.

Also denke ich eher so an [g=114]MP3[/g]-Player (20 GByte) mit Line-In, Mic-In und Wav-Aufnahmemöglichkeit, außerdem mit USB-Ausgang für eine schnelle Übertragung zum Computer.

Gibt es so etwas? Und ist die Soundqualität aus einem [g=114]MP3[/g]-Recorder, der mir dann natürlich das Audiosignal als Wav ausgeben soll, ausreichend? Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Welche (günstigen) portablen Geräte könnt ihr mir anraten?

Würde mich über Anregungen freuen!

Liebe Grüße
 
...wieso komprimiert md???...
denn ansonsten würde ich nähmlich zur minidisk raten...
 
Klar komprimiert MD. Die Audio-Dateien werden durch das sogennate ATRAC-Verfahren bearbeitet.

"Die Musik wird im komprimierten ATRAC-Format gespeichert, damit die Daten einer normalem Musik-CD (650 bis 700 MB) auf eine Minidisc (164 bis 177 MB) passen." Zitat aus "wikipedia".

Hab lange Zeit damit gelebt, weil man es ja auch nicht/kaum wahrnimmt. Aber für professionellere Angelegenheiten suche ich eben eine unkomprimierte Speicherungsform mit den gleichen/ähnlichen Vorteilen eines portablen MD-Recorders.
 
Hallo,

da muss ich wieder mein kleines Spielzeug empfehlen: Ich hab einen Archos Gmini 120 mit 20GB Festplatte. Der hat mich 169€ gekostet und kann auch aufnehmen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie die WAV Variante klingt, ich hab bis jetzt einmal ein Konzert als [g=114]mp3[/g] mitgeschnitten und das hat gar nicht schlecht geklungen. Leider gibts das Teil nicht mehr, aber man sieht sie noch hin und wieder als Restposten in Elektromärkten (ist halt kein iPod, kann dafür aber aufnehmen und ist billiger) oder halt über eBay.
 
Danke, Brainsaw, für den Tipp! Genau so ein Teil suche ich. Allerdings geht aus den Beschreibungen zum Archos Gmini 120, die ich so im Internet gefunden hab, nicht hervor, ob das Gerät auch direkt in Wav aufnehmen kann. Es heißt nämlich immer, dass es direkt in [g=114]MP3[/g] umwandelt, was nicht mein Ziel ist. Weißt Du, ob es auch in Wav aufnehmen kann? Und hat es auch einen Line-In und Mic-In?
 
Also das Teil hat einen Line-Eingang, und man kann im Menü einstellen, ob er [g=114]mp3[/g] oder WAV aufnehmen soll. Habs gerade mal ausprobiert, nach ca. 25 Sek war das erste Megabyte voll. Einen Mikroeingang hat das Teil nicht, dafür aber ein eingebautes Mikro (ob das was taugt weiß ich aber nicht). Die Aufnahme, die ich gemacht habe, wurde per Line-In von einem Mirkopreamp und zwei Kondensatormikros gemacht. Schau mal auf die Archos Homepage, da gibts sicher ein Benutzerhandbuch zum Download, dann kannst du nachschauen, wie das Ganze funktioniert.
 
Klingt doch schonmal toll, dass man damit im Wav-Format aufnehmen kann! Jetzt müsste es nur noch neben dem Line-Eingang einen Mic-Eingang haben. Weiß jemand, ob es einen [g=114]MP3[/g]-Player mit folgenden Attributen gibt:

+ ca. 20 Gbyte Platz
+ Line- und Mic- Eingang
+ Aufnahmemöglichkeit in Wav
+ USB-Schnittstelle
+ evtl. austauschbare Flash-Discs o.ä.
+ unter 200 € ?

Würde mich freuen!
 
Also falls du auf einem Mik-Eingang bestehst, damit das Ganze portabel ist, dann könntest du auch diesen Behringer Mixer mit Batteriebetrieb nehmen. Ich denke nämlich nicht, dass du einen Recorder findest, der bis 200€ deine Erwartungen erfüllt.
 
Also von Behringer höre ich selten gute Kritiken. Außerdem möchte ich es etwa so handlich haben wie mit MD. Ich glaube man muss einfach mal ein bisschen abwarten, bis Wave-Recorder zu einem vernünftigen Preis verkauft werden.
 
der microtrack soll total geil sein! wenn du die effekte des r1 nicht brauchst sicherlich auch die optimalste wahl. viel zeug dabei - gute features.
hab aber mitbekommen, dass der gerade extrem raar ist. sogar t soll da nicht sofort liefern können.

slow
 
hi. ich würde auch den archos gmini120 nehmen! ist ein topgerät. bloß hat er nur einen line-in eingang. ich nehme trotzdem über mikro direkt auf, geht auch.......top sound!
 
also noch mal kurz zu mds..
ja, die alten mdrecorder von sony haben komprimiert, und für musikalische aufnahmen, war das wirklich nicht das allerbeste..
aber, vor etwa 1 jahr hat sony nachgelegt, mit der HI-MD.. das ist eine MD, die 1GB speicherplatz bietet (die alten 330mb)!

diese recorder können 1. auch normale mds lesen und 2. können sie entweder mit atrac aufnehmen,. oder als unkjomprimiertes wav file!!!!!

die portablen player (alle mit usb linein und mic in) wurden am anfang um über250 euro verkauft, da sony aber grundsätzlich damit nicht den recordlermarkt sondern den der musikkonsumenten ansprechen wollte, haben sie völlig übersehen, dass die menschheit total auf ipod steht..
tja, und da mussten sie dann mit dem preis runter.. und dann hab ich mir meinen gekauft.. um 150 euro (der billigste kostet 100)

FAZIT.. aufnehmen geht ganz gut, qualität ist okay, mikrovorverstärker lieber ned nehmen!
einziges wirkliches problem, der OUTPUT..der ist nämlich schwach, also niz mit monitoring über kopfhörer..

aber für portable aufnahmen ist er ganz gut und auch mitschneiden ist okay..
aber gegen microtrack kommt er sicher ned an weil der halt nur für aufnehmen konzipiert ist..

lg
c
 
Omarrodriguez schrieb:
hi. ich würde auch den archos gmini120 nehmen! ist ein topgerät. bloß hat er nur einen line-in eingang. ich nehme trotzdem über mikro direkt auf, geht auch.......top sound!

Ja klar, der Gmini 120 hat ja ein eingebautes Mikro. Das hab ich zwar noch nicht hergenommen, aber wenns so gut ist wie der Rest...
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Ethno World 6
Antworten
1
Aufrufe
19K
musicdevil
musicdevil
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R
Z
Antworten
11
Aufrufe
820
Belgarion
Belgarion
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben