MP3 in 24 Bit und 96kHz möglich ?!

so, also ich hab grad nochmals nen schnellen Vergleich gemacht. Also ein Signal mit 24Bit/96kHz kann ja im Vergleich zu nem 16Bit/48Khz Signal Töne mit Frequenzen über 24kHz wiedergeben und Signale die leiser sind als -96 dB auflösen. Soweit richtig? Ich habe jetzt mit weißem gausverteiltem Rauschen Signale mit 96kHz Abtastrate erzeugt, die einmal eine Maximalamplitude von -40dB und einmal von -100dB haben und diese als 320kb/s Mp3 encodiert und wieder als PCM-Wav File (96kHz/24 Bit) zurückkonvertiert (was dann natürlich ne komplette Pseudoauflösung ist). Sprich, wenn deine Theorie stimmt, müsste das Mp3 Signal das Rauschen bei -100 dB wiedergeben, nur mit schlechterer "Qualität" wie du es nennst. Der Vergleich der Leistungsdichtespektren der Signale zeigt aber, dass das Mp3 codierte Rauschsignal nicht bei -100dB liegt sondern bei minus unendlich (logarithmisch nicht darstellbar), da die unteren 8 Bit des 24 Bit Files durch die Encodierung einfach trunkiert wurden. Ebenso ist schön zu sehen, das Signale oberhalb von 22kHz nach der Mp3 Codierung nicht mehr vorhanden sind.

Gibts hier in der Community Leute die sich mit Encoding beschäftigen? Ich glaube kaum, dass Karlheinz Brandenburg persönlich hier reinschaut und uns das erklärt :)

compare_40.png compare_100.png

hier auch nochmals die Leistungsdichtespektren der Signale bei -100dB in linearer Amplitudendarstellung


compare_linear.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, wenn deine Theorie stimmt, müsste das Mp3 Signal das Rauschen bei -100 dB wiedergeben, nur mit schlechterer "Qualität" wie du es nennst.
Hast du einen mp3 Codec genommen der 24/96 unterstützt?
 
Hey Leute mal kurz ne andere Frage..

ich hab ne WAV. 44,1kHz 24Bit. Die gebe ich meinem Video-Mensch der mit Premiere arbeitet. Das Video soll auf Youtube kommen. Muss beim Export aus Premiere nochmal gedithert werden oder soll ich ihm das besser in 16bit gedithert schicken? Möchte die Quali möglichst gut erhalten..
 
übrigens.. hier wird ab 1.30 min gesagt das mp3 auch 24Bit kann und somit sogar besser klingen könnte als ne CD

 

thx für den Link.. aber damit kann ich leider wenig anfangen.. bin der englischen Sprache nicht so bemächtigt..
Wärst du vielleicht so nett und könntest mir nicht einfach die wichtigsten Infos in deinen eigenen Worten wiedergeben?
 
Youtube kommt nicht über 192er AAC hinaus.
Ist zwar immer noch besser als 320er mp3 aber von 16/44.1 weit entfernt.
Beim Wandeln auf AAC wird eh gedithered, von daher lass es auf 24/44.1 und gut ist es.
Ausser das Videoschnittprogramm verlangt 24/48.
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
5
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Ash-Zayr
Antworten
10
Aufrufe
3K
Burkie
Burkie
Ash-Zayr
Antworten
60
Aufrufe
5K
Gast92251
G
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
professional75
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben