Andererseits habe ich mir die 10x320kbs einiges schlimmer vorgestellt. Ganz klar totes Material, aber dennoch anhörbar, ohne vertiefte Kenntnis der Wave
Totes Material, schöner Begriff. Anhörbar, ja. Emotionale Kraft? Hmmm?
10x320 schlimmer vorgestellt? War für mich wie erwartet und ist erstaunlich gut. Jedoch ist der Unterschied hörbar.
Mit einem FLAC File, das bei 16/44,1 gerade mal die doppelte Bitrate von MP3 320 hat, wäre der Verlust aber NULL. Also selbst für die Distribution spricht nur noch wenig für MP3. Für das Speichern auf der Festplatte spricht gar nichts mehr dafür.
die arbeit habe ich mir im übrigen vorallem deshalb gemacht, weil ein kunde daran zweifelt, ob er die spuren akzeptieren soll seines beatproduzenten, der mit mp3 arbeitet.
Es ist erstaunlich, dass man heute noch mit so einem Aufwand einen Kunden überzeugen muss. Dass Du Dir die Arbeit gemacht hast für den Kunden ist gut. Aber eigentlich sollte das jeder wissen, der Musik produziert.
der fall ist eindeutig und je mehr man nachbearbeiten muss, umso drastischer wirds
Weiterbearbeitung von verlustbehaftet decodiertem Material geht immer schief. Die ganzen psychoakustischen Effekte, mit denen die Codecs arbeiten, werden ja verschoben und funktionieen dann nicht mehr. als Beispiel sei nur der Verdeckungseffekt genannt, der pegel-, zeit- und frequenzabhängig funktoniert. Wenn ich am EQ drehe, kann es sein, dass Frequenzen, die ich vorholen will, gar nicht mehr da sind (man konnte ja wegen des Verdeckungseffektes auf sie verzichten). Wenn ich mit den Zeitkonstanten am Kompressor arbeite, passiert das Gleiche usw.
warum so unsinnig qualität verschenken, die man nie mehr zurückholen kann?
Genau.
.