MP3 ein zweites mal konvertieren

K

Kenooo

Reaktionen
6
Hallo liebe Community,

ich hätte da mal ne Frage zum konvertieren von MP3 und zwar:

Kann man eine MP3 Datei mit beispielsweise 320 k/bits vom Sequenzer ein zweites mal auf 320k/bits konvertieren ohne Qualitätsverlust oder macht das was an der Quali aus?

Wieso sollte der Sequencer das konvertieren? Ist doch das gleiche Format - da gibts nichts zu konvertieren.

Ich tip mal er will sie zwischendrin bearbeiten.

Denk ich auch - die Frage stellt sich da, ob der Sequencer nicht solche importierten Daten so oder so wieder im originalen Format speichert.

Macht er das nicht, dann ist es sowieso keine MP3-Datei mehr, wenn sie im Seq ist - und damit stellt sich die Frage des TE auch nicht mehr.

Macht ers aber, dann stellt sich die Frage auch nicht, denn dann ist Konversion und etwaiger Konversionsverlust ein unumgängliches Problem des Sequencers...... ;)

Grundsätzlich wird bei jeder mp3-Codierung auch der Klang verändert. Ob sich das auch deutlich hörbar auswirkt, kann ich natürlich in deinem Fall nicht sagen, aber das kannst du ja ausprobieren.
Warum willst du denn dein mp3 neu erstellen?

Grüße
Cos

Kann man eine MP3 Datei mit beispielsweise 320 k/bits vom Sequenzer ein zweites mal auf 320k/bits konvertieren ohne Qualitätsverlust oder macht das was an der Quali aus?

Einfache Frage, einfache Antwort. Das geht nicht ohne Qualitätsverlust.

Wenn man von einer verlustbehafteten Kodierung wie MP3 oder AAC eine weitere Kodierung durchführt, verschlechtert sich sie Qualität weiter.

Den Vorgang nennt man dann Transcoding und das schafft die übelsten Klangverschlechterungen aller Codecs.

probiere es aus & vergleiche die files

Die Rundfunkanstalten senden immer noch mit lossy Codecs. Aus diesem Grund wurden viele Tests gemacht, was bei Transcodierung passiert. Die Ergebnisse waren fatal und als Quintessenz kam heraus. Transcoding ist verboten - unter allen Umständen vermeiden.

Hier noch ein Video, das deutlich zeigt, wie schlimm das wird.

Danke für deine Beispiele, die zeigen schön was ich für mich immer feststelle:
Räume leiden stark, ebenso jegliches einst schöne Detail in den Höhen. In den Beispielen nimmt mit jeder Konvertierung für mich auch die Definition in den oberen Bässen ein gutes Stück ab.

der unterschied 128 zu 320 ist auch ziemlich drastisch!

die mp3's wurden mit der sonnox codec toolbox gemacht - dürfte original frauenhofer sein.

Hast Du die Files richtig beschriftet?!

smil24.gif
8-/ :giggle:

Das sag ich Dir heute Abend, alsbald die Normalsterblichen zum Musikhören kommen
smil470517ae17d09.gif

Das sag ich Dir heute Abend, alsbald die Normalsterblichen zum Musikhören kommen :p

die files sind richtig angeschrieben - erkennbar schon nur durch die latenz des codecs und den frequenzgang, der schon beim ersten 128er klar eingeschränkt wird.

1xmp3-128 bedeutet

1 x mp3codiert mit 128 rate

10xmp3-320 dann entsprechend 10 mal mp3 codiert mit 320rate

ich habe mir mal den test gemacht, was passiert, wenn ich bei einem mix statt 24bit wav-files alles mp3's als ausgangsmaterial nehme - es gibt ja hiphoper, die meinen, mit mp3-samples arbeiten zu können.
ich kann die files leider nicht hochstellen, da ich normalserweise mixes mache, die noch released werden und kein künstler freut sich darüber, seinen song so wieder zu finden, aber es ist eindeutig:
mit den 128er mp3's als ausgangsfiles sind die

attacks kaputt
räume kaputt

und der mix wird blutleer, anstrengend und leblos.

[ref=[media=youtube]vceCh0EqbBc[/media]

Das ist aber schon ein sehr krasses Beispiel. 128 kbps klingt bereits als "Original" meist schrottig.

mfg. AP

...ich hab ihn verunsichert... :D