Moving coil oder moving magnet?

  • Ersteller Langusto
  • Erstellt am
L

Langusto

Registriert
10.04.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo allesamt und einen schönen Tag euch allen!

Also ich hätte da mal eine Frage:

Woran erkenne ich ob im Tonabnehmer eines Plattenspielers eine "moving coil" oder ein "moving magnet" verbaut ist?

(Ich vermute mal, "moving magnet", weil das Gerät auf gar keinen Fall teuer war, bestimmt rund zehn Jahre alt ist und "moving coil" wohl eher bei der Oberklasse vorkommt, oder?)

Gruß
Langusto
 
MC ist schon eher Oberklasse gabs aber auch schon vor 20 Jahren.
Bei durchischtigen Abnehmern kann man mitunter sehen, ob die Spulen fest sind oder am Nadelträger hängen.
 
Woran erkenne ich ob im Tonabnehmer eines Plattenspielers eine "moving coil" oder ein "moving magnet" verbaut ist?
Üblicherweise an der Typ-Bezeichnung.
Damit kannst du die Parameter auf der Herstellerseite nachschlagen ;)
Wie heisst es denn?
 
So...

da bin ich wieder. Und der Plattenspieler ist ein Topmodel namens AIWA PX-E850E, der Tonabnehmer hat die Modellnummer "AN-11".

Hmm... Informationen gibt es dazu nicht viel... aber ein "replacement stylus" kostet rund 25 $, dann wird es wohl moving magnet sein. Am Gerät selber kann ich das gerade nicht erkennen...
 
Für den Preis kriegst du kein Moving Coil.

Vielleicht als Faustregel:
Wenn bei PlattenNadel.de unter "System" dein System nicht explizit als MovingCoil aufgeführt ist, ist die Chance hoch, dass es auch keines ist.
Wenn du die Nadel einzeln tauschen kannst, ist es höchstwahrscheinlich auch keines, da bei MC meines Wissens nur das komplette System getauscht werden kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
I
Antworten
18
Aufrufe
968
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben