MOTU M4 - Entkoppelt sich ständig

Reaktionen
165
Hallo zusammen,
mein Motu zickt immer wieder herum. Es entkoppelt sich und versucht sich dann wieder zu verbinden. Das macht es dann mehrmals, bis ich Cubase schließe und den Rechner neu starte. Das MOTU selbst hat ja nur USB-C und mein Kabel ist dann USB-C auf USB-A.

Ich habe den Eindruck, dass es am USB-Port des MOTUs liegt. Zum Teil reicht es schon, wenn ich es aus Versehen etwas nach hinten schiebe und schon ist die Verbindung weg. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun? Kann ja eigentlich nur die Buchse sein...Kabel habe ich schon mehrmals gewechselt oder braucht man da spezielle Kabel? Wenn's läuft, dann funktioniert es auch einwandfrei.

Schon mal danke für eure Vorschläge.

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix

Kann auch ein Stromproblem sein. Manche USB-Ports haben nicht genug Leistung. Manche Kabel haben zu hohen Innenwiderstand bei Geräten, die etwas mehr benötigen. Ich kenne das Problem von externen Festplatten mit Motor. Echtes USB 3.1 als Karte nachrüsten könnte helfen, wenn es nicht tatsächlich am Interface liegt. Manchmal genügt auch ein anderer Port.

• Danke
Reaktionen: Vast und inception
Ich habe den Eindruck, dass es am USB-Port des MOTUs liegt. Zum Teil reicht es schon, wenn ich es aus Versehen etwas nach hinten schiebe und schon ist die Verbindung weg. Was könnte das sein und was kann ich dagegen tun?
Ich habe das M2 mit dem gleichen Problem mit USB-C zu USB-C. Ich kann nix dagegen tun außer nichts davon jemals je zu berühren (außer die Potis). XLR-Kabel rein und raus ist manchmal auch schon zu viel, wenn ich nicht ordentlich dagegenhalte.

Ich habe das M2 mit dem gleichen Problem mit USB-C zu USB-C. Ich kann nix dagegen tun außer nichts davon jemals je zu berühren (außer die Potis). XLR-Kabel rein und raus ist manchmal auch schon zu viel, wenn ich nicht ordentlich dagegenhalte.
Sowas ist aber höchst nervig und ärgerlich. Nützt zwar nichts, aber ich wollte das mal loswerden. Weitermachen. Ich hoffe, das lässt sich irgendwie lösen.

• Danke
Reaktionen: Ennui
Spannend...dann schreib ich mal an Motu, was die davon halten. Da nützt das stabile Gehäuse wenig, wenn man es nicht einmal anhusten darf.

• Danke
Reaktionen: Ennui und ModulationMatrix
Kann auch ein Stromproblem sein. Manche USB-Ports haben nicht genug Leistung. Manche Kabel haben zu hohen Innenwiderstand bei Geräten, die etwas mehr benötigen. Ich kenne das Problem von externen Festplatten mit Motor. Echtes USB 3.1 als Karte nachrüsten könnte helfen, wenn es nicht tatsächlich am Interface liegt. Manchmal genügt auch ein anderer Port.
Hab auch schon andere Ports ausprobiert...daran liegt es nicht. Ich denke, dass die Buchse am Motu n Wackler hat oder die haben bescheidene Qualität eingebaut...mal gucken, was die mir zurückmelden.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Ich habe auch ein Motu M4. Bei mir hängt das aktuell an einem USB-C Hub von Trust. Es gibt keine Probleme. Ich denke man sollte aufpassen das man mindestens einen USB 3.2 Anschluss findet und kein USB 2.0, die haben weniger Output.

Ich plane gerade den Kauf eines neuen Interfaces und hab das Motu M4 auf dem Plan.
Wenn man googelt scheint es da so ein paar Montagsgeräte zu geben die das Problem haben.
Tauchte das von Anfang an auf? Ich denk innerhalb der Garantie wäre da ein Austausch angesagt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben