Motif XS7 / Bei Liedwechsel Einstellungen über den MAC umschalten

Haeges

Haeges

Registriert
07.01.13
Beiträge
223
Reaktionen
37
Punkte
358
Hi an alle,

ein Kumpel von mir ist Keyboarder in einer Band. Er besitzt ein Motfi XS7 und noch ein anderes Keyboard.

Aufgabenstellung ist folgende:

Er will wärend eines Auftritts möglichst schnell die Einstellungen des Geräts beim Liedwechsel umschalten (Modi, Soundeinstellungen usw...). Das Ganze dann am besten über seinen Mac, den er dafür verwenden will, zwecks Stabilität usw.

Nun müsste das Ganze ja über SysEx gehen. Gibt es irgendein Tool, mit welchem er die verschiedenen Einstellungen des Synths/Keyboards abspeichern, in eine Reihenfolge (analog zur Liedreihenfolge wärend des Gigs) bringen kann und anschließend per Tool über MIDI/SysEx an die einzelnen Geräte abfeuern kann?

Würde ihm gerne dabei helfen, aber SysEx ist nicht so meine Welt. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Tools welche das schon in einer komfortablen Art und Weise können. Am besten eben schon direkt die Einstellungen vom Motif per MIDI abgreifen und dann als MIDI Daten wieder hinschicken...

Mainstage hat er sich mal gekauft, wäre es theoretisch auch darüber möglich?

Gruß Oli
 
Hi Oli,

ich hab ein Motif-Rack XS und habe das für komplexere Song-Routings über MULTIs gelöst. Beim Motif XS sind das dann entweder Songs oder Performances... also ein Set von mehreren Sounds, die multitimbral gespielt werden können. Per Program Change kann man diese MULTIs/Songs im entsprechenden Mode auch ganz einfach umschalten. Ich würde es erstmal so probieren, bevor ihr euch mit den SysEx-Befehlen rumschlagt. Das wird nämlich ganz schnell unübersichtlich und unüberschaubar.

Mainstage hab und kenn ich nicht...
 
Danke für Deine schnelle Antwort.

Das wäre dann die Variante direkt übers Gerät. Das macht er schon, will davon aber weg von. Es sind ja 2 Instrumente die er gleichzeitig umschalten will... Kann mir schon vorstellen, dass das ganze auf den Geräten selbst ziemlich umnständlich ist. Er stellt sich halt vor: Klick im Tool auf den nächsten Song und alle entsprechenden Parameter werden an die von ihm, konfigurierten Geräte per MIDI/SysEx versendet.

Damit er/wir uns nicht in SysEx und den ganzen komplexen Befehlsketten rumschlagen müssen, wäre es cool, wenn das Tool die Einstellungen des Geräts selbst abgreifen/abspeichern kann.

Grüße
 
Warum benutzt er nicht den Master Mode des XS ?
Dort kann man die Program Changes einstellen.
 
Das ist klar, aber es sollen ja mehrere Geräte gleichzeitig umgeschaltet werden. Das braucht einfach viel zu viel Zeit zwischen den liedern
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben