Motif ES USB

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Muss mich leider ein einziges Mal auch in die Riege der Doppelposter einreihen, aber nachdem mein Erstpost von vor 24h erst 4 mal gelesen wurde(davon 2 mal von mir :-? )....versuchs ich hier nochmal. Wird nämlich langsam zu nem verdammt dringenden Problem, da wir am Samstag nen Gig haben und bis dahin die USB-Verbindung laufen muss. Daher hier nochmal mein Thread von gestern.

Hallo zusammen.

hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes dickes Problem. Und zwar wollt ich gesten mein Motif ES ins Studiosetup integrieren und zum einen auch mal beidhändige Sachen einspielen zu können und zum anderen die größtenteils grenzgenialen Sounds mitzunutzen......also das Teil per USB an den Rechner angeschlossen....Windows XP meldet neues USB gerät und fragt nach Treiber....frischen Yamaha USB [g=32]Midi[/g] Treiber (2.0.9.0) installiert und neugestartet......nun meldet mir aber trotzdem noch das Tool zum konfigurieren des Treibers(in der Systemsteuerung) daß kein Yamaha-Device angeschlossen ist. Das ganze hab ich mind. 5-6 mal auch an verschiedenen USB-Ports probiert, aber geändert hats nichts.Das Gerät wird zwar zur Treiberinstallation erkannt aber eben danach von Treiber nicht erkannt. In den Eigenschaften des Teibers (unter Midigeräte) in der Systemsteuerung steht"der Treiber ist installiert aber nicht funktionsfähig" darunter sind 2 unbeschriftete "radio buttons" zu sehen.
b.t.w. die Einstellungen am Motif sollten hinhauen, dort steht der Port zur [g=32]Midi[/g]-komunikation auf USB.

Kennt jemand von euch das Problem???oder noch besser die Lösung?

Also Sorry für den Doppelthread....

b.t.w.: soviel ich weiß ist der Treiber universell für alle Yamaha-Geräte mit USB.
 
usb treiber problem evtl? bei mir hat der usb port am anfang auch gesponnen hab dann glaubs einfach die original usb cd reingetan die ich mit dem pc bekommen hab.

Michele Angelo
 
Frage doch einfach mal im Yamaha Forum nach, da ist z.B. jemand der die Werkssounds gemacht hat (der Peter) und er kennt sich sehr, sehr gut mit dem Motif aus, er hat nämlich auch einen! :D Ansonsten kann ich nur empfehlen auf der Yamaha Seite www.yamahasynth.com die aktuellen Treiber runter zu laden sowie die neuesten Treiber Deines Motherboard...

Frank
 
Wahrscheinlich hast du schon das ein oder andere [g=32]MIDI[/g]-Interface installiert, so dass Windows seine physikalische Grenze von 10 Interfaces erreicht hat (war bei mir und meinem PCR50 auch so)...

Du musst einfach aus der Registratur einige [g=32]Midi[/g]-Reste rausschmeissen unter HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/WindowsNT/Drivers32/

Hier gibbet dann [g=32]midi[/g], midi1, midi2... einfach ein par (am besten die du nicht brauchst) löschen, vielleicht must du ein USB-Interface nacher neu installieren ;-)
 
Da ich das Audiosystem erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt hab sind alle Treiber definitiv auf dem neuesten Stand, BIOS ist ebenso up-to-Date. Die 2.0.9.0 hab ich von der Yamahaseite und das Sp1-USB 2.0 Update hab ich auch installiert.
Das Problem mit den mehreren [g=32]Midi[/g]-Treibern kann ich auch ausschließen da bei mir auf dem System [g=32]Midi[/g]-mäßig nur die Novation X-Station läuft.
Bin langsam ziemlich ratlos,im Yamaha-Europe-Forum hab ich das Problem auch schon geposted aber bisher noch keine Antwort bekommen.
 
um den fehler einzugrenzen treiber fehler oder usb laufen andere usb geräte ?
also hab nur den motif systemsteuerung usb driver is not connected hab ich auch wenn der motif nicht angeschlossen ist das normal !
macht es "palim" wenn du den usb stecker connectest und wieder disconectest ?
welche software benutzt du zum ansteuern cubase sx ?

jam on Frank 8-)
 
USB-Geräte laufen....Die X-Station hängt per USB am Rechner und meine Mouse auch.
Beim Anstecken/Abziehen des Gerätes wird der Treiber ordnungsgemäß in der Systemsteuerung angemeldet. Nur sagt der Treiber halt weiterhin, daß kein Yamaha-USB Device angeschlossen wäre, und in den Eigenschaften des Treibers immernoch "Treiber ist aktiviert aber nicht funktionstüchtig".
Zum Ansteuern nutz ich Sx2.2 sollte aber mehr oder weniger egal sein da es ja garnicht soweit kommt daß ich irgendwelche Ports im Sx angezeigt bekomme.

nen älteren Treiber hab ich auch achon versucht (2.0.8) aber dieser scheint älter zu sein als der Es da ich ihn nicht installiert bekomme, sondern die Fehlermeldung "keine Hardwareinfirmationen in der Treiberdatei gefunden".
 
Den Gig musst ich jetzt leider ohne USB "überleben"....hat trotzdem vielleicht noch jemand nen Vorschlag, an irgendetwas muss es ja liegen.

b.t.w.: Factory-Set hab ich jetzt auch schon alle beide probiert haber da tut sich nix.
 
Hallo Mirko_sch,

leider habe ich die Diskussion um dein USB-Device erst heute gelesen. Ich hoffe, dein Gig war trotzdem o. k..

Kann es sein, dass du zuerst das Gerät über USB angeschlossen und erst dann die Treiber-CD eingelegt hattest?

Bei fast allen USB-Geräten muss zuerst der Treiber mittels CD installiert werden, damit Windows seine interne Geräte-Datenbank aktualisieren kann.

Nach dem nächsten Start werden sowohl das Gerät erkannt und mittels Datenbank auch der Treiber eingebunden.

Sicher erkennt Windows auch ohne Treiber das Gerät als solches, da die Firmware des neuen Gerätes am USB-Port ausgelesen wird. Das hat aber nix mit dem Treiber zu tun. Erst dieser ermöglicht den Zugriff auf die Funktionen des USB-Gerätes.

Sofern du immer noch Probleme haben solltest: Alles deinstallieren und in der richtigen Reihenfolge nochmal anfangen.

Grüße
big_bassman
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
929
Frequenzberater
Frequenzberater
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
recording-man
recording-man
V
Antworten
0
Aufrufe
917
vanielik
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben