Motherboard - Immer nur Asus P5B ?!

Ich habe noch von keinen Problemen mit UADs, Pocos oder was auch immer gehört. Da die P5B Boards momentan sehr angesagt sind und auch einige hier diese Boards haben, hätte man bestimmt schon was gelesen oder gehört.
Man hört eigentlich auch im Zusammenhang mit den Core 2 Duos von allen nur schwärmen wieviele Instanzen der Plugins nun laufen.

Sinn, das ist immer so eine Sache. Natürlich ist CL4 Speicher besser, hat eine kleinere Case Latency und benötigt damit weniger Takte um eine Speicheradresse zu lesen/schreiben. Der Unterschied zu CL5 ist natürlich keine 50% oder so, das bewegt sich eher im einstelligen Bereich...
Wenn man ein Top-System will und auch hier und da 2-3% mehr Performance mitnehmen will, dann ist auch CL4 eine gute Wahl.

Der 6600er ist ca. 50€ teurer als ein 6320. Bei solchen kleinen Differenzen würde ich nicht lange überlegen. Der E6600 kostet bei Alternate.de (nicht unbedingt die Billigsten) etwas über 200€ und der E6320 156€.
 
Ein gutes (laststabiles) Netzteil mit hohem Wirkungsgrad macht schon Sinn.
Marken: Silverstone, Seasonic, BeQuiet, HEC.
 
hehe, bei alternate habe ich auch geschaut. kannste mir einen besseren versender empfehlen? würde gerne alles zusammen bei einem händler kaufen, damit ich das ding als "arbeitsrechner" von der steuer absetzen kann.

momentan ist nubit in berlin mein favorit weil

a) vor ort
b) nett
c) nicht am günstigsten aber günstig
d) sie bauen mir das ding auch zusammen
 
Ich habe meinen PC Laden in der Bornholmer (Prenzlberg) und kaufe eigentlich größere Sachen auch nur da. Deswegen bin ich da nicht so auf dem laufenden was es noch für andere Läden gibt.
Wenns paar Euro mehr sind ist das auch kein Problem... Sollte was nicht gehen hat man den Rechner schnell ins Auto gewuchtet und kann das vor Ort abchecken. Auf jedenfall würde ich keinen Laden am anderen Ende der Stadt nehmen, gerade in Berlin ist das ja nun nicht gleich umme Ecke ;)
 
wo in der bornholmer ist der genau? und wie ist der preislich im vergleich zu km-elektronik oder alternate anzusiedeln?

da ich in der kopenhagener wohne ist dein laden ziemlich interessant für mich. mit der örtlichen nähe hast du absolut recht: wichtig!
 
Ich hatte bisher mindestens 300 PCs (nur AMD) unter meiner Fuchtel, nennenswerte Probleme gabs kaum.

Edit: Als nennenswertes Problem betrachtete ich beispielsweise die komische Prozessorform beim AMD Sockel A, weil einem dort beim CPU-Cooler wechseln die CPU kaputtgehen konnte. Ist in mehreren Jahren sicher 2x oder 3x passiert. Das ist Gottseidank bei den neueren CPUS durch die Vollmetallausführung verändert worden. Die Probleme sind also eher serviceseitig als in der Funktionalität der CPU zu suchen. Probleme mit VIA-Chipsätzen sind wesentlich häufiger als welche die auf die CPU zurückzuführen sind.

Selbst als 24/7-Server setze ich Mainboards mit AMD - CPU ein. Das ist eher ein Glaubenskrieg. Oder:
Wer als Hersteller seine Software so schreibt, daß sie nur auf Intel sauber läuft, sollte gemieden werden. Es gab ein paar Hersteller, wie früher Dazzle oder FAST, die gerne Intel als Systemvoraussetzung haben wollten. Offenbar hatten diese Firmen aber auch noch andere Probleme, denn die gibts seit Jahren nicht mehr.
 
Ein gutes (laststabiles) Netzteil mit hohem Wirkungsgrad macht schon Sinn.

Aber selbst da gibt es ATXer mit 450 W und 18 dB ab 19 Euro netto.
 
Corateach, in der Bornholmer 78 ist der Laden. Richtung Wedding gesehen auf der linken Seite, sieht man schon von der Strasse ziemlich gross. Eine Webseite haben die auch http://www.corateach.de

Ob die billiger als XYZ sind hängt immer davon ab. Ich weiss meistens immer vorher was ich will und kenne auch die Online-Preise. Habe da noch keine bösen Überraschungen erlebt. Aber Preise und Kram muss natürlich vor Ort klären und dann entscheiden, das ist ja überall so.

Also Alternate ist nicht billig, die sind eher im Mittel. Allerdings kennt komischerweise jeder Alternate, deswegen gucke ich auch oft da nach habe da aber noch nie was gekauft ;)
 
Soundscape schrieb:
Probleme mit VIA-Chipsätzen sind wesentlich häufiger als welche die auf die CPU zurückzuführen sind.
Gibt es eigentlich heute immer noch Probleme mit VIA-Chipsätzen? Ich las auf Geizhals.at/de, dass einige Festplatten nicht oder nur z. T. von VIA unterstützt werden.
 
Ja sicher, die Probleme sind eigentlich alle Motherboard und Chipsatzprobleme wo dann AMD relativ wenig für kann. Da die Leute aber dann auf die Chipsätze angewiesen sind fallen Probleme letztlich dann immer auf die CPU als Ganzes zurück.
Möglicherweise hatte Intel da immer etwas mehr Glück, direkt von Problemen mit Chipsätzen hat man eigentlich eher von AMD Nutzern gehört als von Intel Nutzern... Da gabs ja auch mal so ein böse Northbridge Problem bei AMD, bzw. nicht bei AMD sondern bei irgendwelchen Nforce Chipsatz war das IMHO.
 
Allerdings kennt komischerweise jeder Alternate,

Naja, die kennt halt jeder. Ich kaufe zwar keine Computerzeitungen mehr, aber Anfang der 90er hatten die doch mehrseitige Preislisten in jeder Zeitung.
 
Gibt es eigentlich heute immer noch Probleme mit VIA-Chipsätzen? Ich las auf Geizhals.at/de, dass einige Festplatten nicht oder nur z. T. von VIA unterstützt werden.

Weiß ich nicht. Noch nix offizielles gehört. Ich stehe solchen Infos immer skeptisch gegenüber, weil ich heute abend das gleiche auf meiner Webseite schreiben kann und 1000 Leute pro Stunde lesen es. Mal bei HEISE.de gucken, das ist einigermaßen seriös, oder direkt bei VIA...
 
würde gerne alles zusammen bei einem händler kaufen, damit ich das ding als "arbeitsrechner" von der steuer absetzen kann.

Träum weiter... wo hast Du das denn gelesen. Das ging vielleicht mal vor 5 oder 10 Jahren. Informiere Dich mal über die aktuellen Änderungen im Steuerrecht...

Erstens ist es Wurscht, ob Du alles mit einem Ruck oder über Jahre verteilt investierst. Solange Du keine nennenswerten Umsätze mit Deiner Musik erzielst (von Gewinnen reden wir hier mal gar nicht), wird Dir das Finanzamt den PC mitsamt Musik als Liebhaberei abschmettern. Es ist bei Dir evl. nicht mal eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar. Die müßtest Du nachweisen, in dem Du erklärst, was Du unternommen hast, um Gewinn zu erzielen.

Wer nicht mindestens 90% seiner gesamten Arbeitszeit zu Hause im "Studio" verbringt, kann nix absetzen.


http://inhalt.monster.de/10397_de-de_p1.asp
 
Also gut, ich habe mich so gut wie entschieden:
Intel Core2Duo E6600 + ASUS P5B Deluxe

Gibt es noch irgendeinen Grund, warum man sich doch für die Wifi-Variante des Mainboards entscheiden sollte? Ich meine, wofür könnte ich in naher Zukunft z.B. Firewire 800 gebrauchen? Habe ich sonst noch irgendwas vergessen?

Hier sind nochmal die Links mit den Spezifikationen:
ASUS P5B Deluxe
ASUS P5B Deluxe Wifi-AP
 
MartyK schrieb:
Soundscape schrieb:
Probleme mit VIA-Chipsätzen sind wesentlich häufiger als welche die auf die CPU zurückzuführen sind.
Gibt es eigentlich heute immer noch Probleme mit VIA-Chipsätzen? Ich las auf Geizhals.at/de, dass einige Festplatten nicht oder nur z. T. von VIA unterstützt werden.

"Probleme" in der Art wie früher gibt es mit VIA schon lange nicht mehr. Allerdings unterstützen einige gar nicht so alte Chipsätze (z.B. der KT880) noch kein SATA2, sondern nur SATA1 - ist allerdings problemlos durch Umjumpern der Platten zu beheben und macht auch keinen Probleme dann. Spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Guardian schrieb:

"Probleme" in der Art wie früher gibt es mit VIA schon lange nicht mehr. Allerdings unterstützen einige gar nicht so alte Chipsätze (z.B. der KT880) noch kein SATA2, sondern nur SATA1 - ist allerdings problemlos durch Umjumpern der Platten zu beheben und macht auch keinen Probleme dann. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Seltsam, vor einiger Zeit noch waren auf der Übersichtsseite von Geizhals.at/de zu S-ATA-Festplatten einige Hinweise in Bezug auf VIA fettgedruckt zu lesen, plötzlich gibt es keine mehr. Gab es womöglich ein Treiber-Update von VIA, das diese Probleme behoben hat?
 
MartyK schrieb:
Seltsam, vor einiger Zeit noch waren auf der Übersichtsseite von Geizhals.at/de zu S-ATA-Festplatten einige Hinweise in Bezug auf VIA fettgedruckt zu lesen, plötzlich gibt es keine mehr. Gab es womöglich ein Treiber-Update von VIA, das diese Probleme behoben hat?

Die neusten VIA-Chipsätze supporten auch mittlerweile SATA2. Deswegen sind wohl keine Hinweise mehr da. Mein Board (Sockel 939 - Kt880) ist jedenfalls noch SATA1 - gibts auch kein Update für.
 
Guardian schrieb:
Die neusten VIA-Chipsätze supporten auch mittlerweile SATA2. Deswegen sind wohl keine Hinweise mehr da. Mein Board (Sockel 939 - Kt880) ist jedenfalls noch SATA1 - gibts auch kein Update für.
Aha, interessant. Wenn die früheren VIA-Probleme mit Audio-Sound behoben sind, könnte man demnach also wieder wagen, in Zukunft ein Mainboard mit VIA-Chipsatz zu holen.
 
MartyK schrieb:
Aha, interessant. Wenn die früheren VIA-Probleme mit Audio-Sound behoben sind, könnte man demnach also wieder wagen, in Zukunft ein Mainboard mit VIA-Chipsatz zu holen.

Ich kanns natürlich nicht pauschal beantworten, aber ich hatte bisher immer nur VIAs und nie Probleme.

Apollo -> Terratec irgendwas -> optimal
KT133A - Terratec DMX 6fire -> optimal
KT333 - Terratec DMX 6fire -> optimal
K8T800 -> 6fire und Julia -> optimal
K8T880 -> Julia -> optimal
 
Guardian schrieb:
Ich kanns natürlich nicht pauschal beantworten, aber ich hatte bisher immer nur VIAs und nie Probleme.

Apollo -> Terratec irgendwas -> optimal
KT133A - Terratec DMX 6fire -> optimal
KT333 - Terratec DMX 6fire -> optimal
K8T800 -> 6fire und Julia -> optimal
K8T880 -> Julia -> optimal
[/quote]
Hm, Probleme gab es AFAIK nur in Verbindung mit Soundblaster-Karten. Ich weiß noch, dass sich Creative und VIA gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben haben.
Damals waren Audio-Karten von M-Audio z. B. entweder noch gar nicht auf dem Markt oder für Otto Normalverbraucher unerschwinglich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben