Motherboard - Immer nur Asus P5B ?!

R

Renner

Registriert
02.05.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Leute!

Hoffe, das was jetzt kommt, wurde nichts schon zu oft hier diskutiert:

Will mir einen PC zum Musikmachen zusammenstellen, in erster Linie Elektrokrams mit Ableton, Reason und Cubase.

Hatte ursprünglich an das sehr gut getestete Gigabyte M55S-S3 Mainboard mit dem nvidia nForce 550 Chipsatz und entsprechend einen Athlon X2 gedacht.

Und jetzt sagen einige Bekannte: kauf Dir das bloß nicht, sondern einen Intel-Prozessor und am besten das P5B von ASUS!

Hat das wirklich noch seine Berechtigung? Oder kann man mittlerweile auch mit AMD und nvidia stressfrei und sauber Musik machen? Und macht wenn dann nicht das P5B-E Plus Sinn (bessere Kondensatoren)?

Restliche geplante Konfig:
- 2GB DDR-667 CL5 RAM (800er und/oder CL4 ist wohl nicht nötig, oder?)
- C2Duo E6420 (2x2MB Cache)
- SAMSUNG Spinpoint 250GB SATA 16MB
- kleine ePCI Graka, möglichst passiv gekühlt


Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!
 
ich hab noch nie intel gekauft...
und wenn meine musik schlecht ist liegt das eher an meinen fähigkeiten...
 
intel sind amd momentan preis-/leistungsmäßig gut was überlegen...von daher is n intelsystem schon was tolles...
wenn du herbst warten kannst, kannst du noch mehr sparen, da die preise dann stark fallen (bei den prozis)
wenn du unbedingt n amd-sys willst is das auch kein ding...wird hier auch von vielen genutzt und beschwerden hört man über beides gleichermaßen...also fast keine ;)

mfg drai
 
@draiden:
gurkst auch noch mit n athlon XP prozessor rum? ich auch...*lol*
 
Momentan ist das sicherlich richtig wenn deine Bekannten eher zu Intel und dem P5B raten. Leistungs-und Preismäßig sind die momentan halt vorne.
Das kann sich natürlich auch wieder ändern und wird es sicherlich auch.

Momentan hat aber AMD nichts auf der Pfanne was da mithalten kann, deswegen ist es zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht falsch zu Intel zu gehen. Wahrscheinlich wird das auch noch 1-2 Jahre so anhalten wenn die Preise der Quad-Cores weiter gesenkt werden wird es nämlich Ende des Jahres das nächste für viele interessante "Ding" aus dem Hause Intel geben.
 
Jo, das meiste wurde ja schon gesagt ...
Was ich noch anmerken wollte, ist, dass man bei nem Intel Prozessor auf alle Fälle auch nen Board mit Intel Chipsatz kaufen sollte (im Moment am besten mit P965 Chipsatz). Das muss jetzt nicht unbedingt von Asus sein, aber Asus ist halt für Mainboards altbewehrt und (in der Regel) eben auch von der Qualität (und eben daraus resultierend auch der Performance) her recht gut.
Und das P5B ist eben momentan so das relativ günstige (aber trotzdem noch mit den meisten wichtigen Features kommende) Mainboard von denen für neue Intel Prozis.

Ich habe mir das P5B-E geholt (das nächst-teurere, wenn ich mich jetzt nicht irre) und bin damit voll zufrieden. Hab das jetzt ca. 3 Monate in Betrieb und bisher null Probleme damit.

Und ja, 667er RAM ist vollkommen ausreichend ... 800er ist nicht mehr als 1-2% schneller, davon merkst du nix. Ob CL5, CL4 oder CL3 macht sich oft ein bisschen mehr bemerkbar, aber meist lohnt sich der Mehrpreis dafür trotzdem noch lange nicht (ich glaube, von CL5 zu CL3 sinds maximal 5% oder sowas in dem Dreh).
 
Hi,

gibt auch andere gut funktionierende Mainboards, habe das MSI P965 Platinum (passiv gekühlte Northbridge) mit einem 6600er und KingstonRams, läuft wie eine eins, mir ist es seither ein Vergnügen, den Rechner und Cubase anzuwerfen.
 
Ich kann Draiden nur voll zustimmen:
Intel oder AMD - mit beiden kann man geile Musik-PCs bauen!

In meiner langjährigen PC-Praxis hat sich allerdings die Kombination von Intel CPU mit Intel Chipsatz bisher wirklich IMMER (!) als megastabil und absolut problemlos erwiesen - und das seit seligen Pentium 1 Zeiten. Da brauchte ich niemals irgendwas zu fummeln - absolut Null Problemo seit 12 Jahren.
Das kann ich von anderen Chipsatzherstellern aber in keinster Weise behaupten.

Darum baue ich selber immer mit Intel, und ich habe so etliche wunderbar funktionierende Musik-PCs (weil: läuft immer außer bei Hardwareschäden) in meinem Freundeskreis kreiert.

Wenn mal aber einer ein AMD-System von mir haben möchte, kein Problem - der bekommt auch eine geile Kiste die echt Spaß macht! Allerdings würde ich dann zunächst aufwendig recherchieren, welchen Chipsatz ich dazu nehmen würde. Der Chipsatz entscheidet ja letztlich über die erreichbare maximale Performance bei gleicher CPU, und wenn so ein Teil dann etwa gerade beim PCI-[g=183]Bus[/g] lahmt, ist das ja alles andere als produktiv für PCI-Soundkarten. An das Drama Soundkarte Pulsar II mit Chipsatz VIA Apollo Pro werde ich mich wohl immer erinnern ("Der PCI-[g=183]Bus[/g] ist überlastet")...

Beim Motherboard würde ich Asus treu bleiben. Von dieser Firma habe ich viele Platinen verbaut und wirklich NOCH NIE Probleme gehabt. Ich schreibe das gerade übrigens auf einem ~10 Jahre alten Asus P2BF für P II/III. Zudem bietet Asus m.E. den besten BIOS-Support, von dem sich andere Firmen ein gewaltiges Stück abschneiden sollten.

Gruß
Werner
 
Das P5B-E Plus soll einen extremen Fehler haben (der allerdings nicht überall auftritt). Und zwar stimmt wohl was mit den Spannungen auf dem Board nicht. Das hat in dem Fall zur Folge, dass das Netzteil oft anfängt zu pfeifen. An den getesteten Netzteilen kanns aber nicht liegen, da die in anderen Rechnern/mit anderen Boards problemlos funktionieren. Auch NT die jahrelang keine Probleme gemacht haben, pfeifen auf einmal in Kombination mit einem P5B-E Plus.
Google mal nach "P5B-E Plus" und "Pfeifen". Das Netz ist voll mit Berichten über das Problem. Auch bei hardwareluxx.de gibts viele Einträge darüber.

Ich wollte mir das Board auch zuerst kaufen und habe nun doch lieber ein Gigabyte P965-DS3P genommen. Das kommt in allen Kritiken sehr gut weg und ist noch etwas günstiger als das P5B-E Plus. Auch das "DFI Infinity 965-S Dark" soll sehr gut sein - sofern es endlich mal ein Lieferant in Deutschland ausliefern kann.

Aber: Das Pfeifproblem ist bisher eigentlich nur (in der Häufigkeit) mit dem P5B-E Plus aufgetreten. Andere ASUS-Board scheinen das weniger Probleme zu haben.

Grüße,
Ingo
 
Hi,
kann das ASUS P5b Deluxe auch sehr empfehlen!
Der Firewire Onboard Chip von Texas Instruments funktioniert gut mit externen Audio- und [g=3]DSP[/g] Geräten wir Powercore, Fireface, Duende oder Konnekt 24D.

Die Vektorberechnung ist meines Wissens nach erst ab Intel E6600 für einen CPU-Cycle optimiert, daher würde ich zu diesem Prozessor raten.

Beste Grüsse,
Andre

p.s.
Als Festplatte sind Samsung der P Serie (sp/jp) sehr zu empfehlen! (extrem leise)
 
...ich klinke mich hier mal rein, denn ich bin auch auf der Suche nach 'nem neuen Mobo+CPU. Und das, obwohl ich eigentlich ein gut laufendes System habe (ASUS A8N-SLI Premium + AMD Athlon 64 X2 3800+)!

So dachte ich jedenfalls immer...bis ich mir vor 'ner Woche die UAD-1 (PCI) zugelegt habe, die läuft nämlich mal überhaupt nicht auf meinem System :D Das habe ich mitlerweile auch in zahlreichen Forumsbeiträgen gelesen, und auch Universal Audio weisen auf ihrer Homepage darauf hin! Also wenn jemand [g=3]DSP[/g]-Karten mit PCI-Schnittstelle benutzen möchte, Hände weg von Mobo's mit nforce4 chipsets und AMD X2 CPU's! Ach ja, und auch meine Powercore hat Probleme auf meinem System, der Rechner fährt hin und wieder nicht ganz hoch...Ich habe jetzt erstmal die UA-Promotion genutzt und mir die PCIe-Variante der UAD-1 gekauft und eingebaut, die läuft gut :) Ich würde aber gerne die PCI Karte auch noch benutzen, und die Powercore MKII natürlich! Also hier nun endlich meine Frage:

Welches System (Mobo+CPU) ist für folgende Komponenten zu empfehlen:

- UAD-1 (PCI)
- UAD-1 (PCIe)
- TC Powercore MKII (PCI)
- Matrox Millenium G450 (PCI)
- RME Fireface 400 (Firewire 400)

Ich hatte mich ja schon etwas auf das ASUS P5B-E Plus eingeschossen...bis Kollege Alsion das Pfeifproblem ins Spiel gebracht hat :( Hmm... irgendwas ist ja immer! Gibt's was besseres? Ohne Pfeifen? :D

Und wie sieht's mit der CPU aus? Intel Core 2 Duo E6400?


EDIT:
Hier habe ich eben noch folgendes gelesen:
"Der C2D E-6600 hat 4 MB L2-Cache. Das ist der billigste core2duo mit 4 MB Cache. Deshalb ist dieser Prozessor zur Zeit wohl die beste Wahl."
Kann man das so stehen lassen?
 
Wolltest du nicht die PCI UAD verkaufen, hier oder halt bei Ebay? Wäre doch in dem Fall die bessere Variante wenn sonst dein Board+CPU ausreichend ist.
Ansonsten sind die Asus-Teile (vielleicht abgesehen vom P5B-E Plus) schon sehr gut. Ich habe hier ein P5P Deluxe drinnen mit aktuellstem Bios-Update und das läuft ganz hervorragend mit 2 UADs (PCI).
Der Core 2 Duo E6600 wäre momentan die CPU mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Nach den aktuellsten Preissenkungen würde ich da wohl nicht zu einem E6400 greifen.
 
Hi 4damind,
da warst du wohl schneller als ich mit meinem EDIT :D
Der E6600 scheint wohl wirklich die bessere Wahl zu sein, gerade auch wegen des 4MB L2 cache...

Zum Thema UAD-1, ich wollte sie auch eigentlich verkaufen, schon alleine weil es für meine Verhältnisse irgendwie zu dekadent ist, sich innerhalb von 3 Tagen 2 UAD-Karten zu kaufen :D Als würde ich die Dinger rauchen...
Naja, dann habe ich letztes Wochenende mal auf die schnelle ein kleines Projekt damit gemixt und festgestellt, dass eine Karte auch ruckizucki am Ende der Puste ist! Man kann anscheinend nicht genug Karten davon haben. Also überlege ich mir, das Ding doch zu behalten, und das System umzubauen...
Zumal ich ja auch noch das Problem mit meiner Powercore habe, und die werde ich mir jetzt ganz sicher nicht als PCIe Variante holen!

Irgendwas muss also passieren...
 
Ja, 2 UAD Karten sind schon fürs Mischen fast Bedingung. Mir ging es da nicht anders... Eine Karte gekauft, voller Begeisterung gemischt und innerhalb von 2 Tagen die 2. Karte gekauft ;) Das hat jetzt nichts mit Dekadenz zu tun, ist einfach eine gewisse Notwendigkeit die man ja erst mitbekommt wenn man mal eine Karte und die ganzen Plugins zum Testen da hat...
 
Unterschied zwischen einem AMD Athlon 64 und Intel Core 2 Duo (pro Kern):
AMD: 3 Execution Einheiten und eine Vektoreinheit, 1MB Cache, eingebauter Speicherkontroller
Intel: 4 Execution Einheiten und drei Vektoreinheiten, 1 oder 2 MB Cache, Speicherkontroller in der Northbridge (verdoppelt die Latenzzeit beim Speicherzugriff).

Aktuell sind der Core 2 Duo 6600 und der AMD Athlon 64 6000 etwa gleich schnell und teuer. Eine gute Wahl ist auch der AMD Opteron - dieser ist nämlich 30% schneller als der Intel Core 2 Duo und auch nicht sehr teuer.
 
Also wenn es beim ASUS P5B-E Plus diese Netzteil-Problme mit Störgeräuschen gibt, bin ich ehrlich gesagt etwas zögerlich... Wie sieht es denn mit dem ASUS P5B Deluxe Wifi aus? (die Wifi Variante deswegen, weil es eine Firewire 400 Schnittstelle hat, die brauche ich ja für das RME Fireface 400!) Kann man dieses Board für meine Komponenten (s.o.) uneingeschränkt empfehlen, oder ist das für einen Musikrechner eher nicht geeignet?

Ist es eigentlich sinnvoll, beim Kauf auf eine onboard Firewire Schnittstelle zu achten, oder sollte man lieber auf die anderen Merkmale gucken und die FW Schnittstelle lieber nachrüsten?

Ich hab auch nochmal 'ne Frage zu diesen PCIe Schnittstellen. Ich lese immer von x1, x4 und x16? Die UAD-1 PCIe ist doch für x1 meine ich, bedeutet das tatsächlich, dass man die auf keinen Fall in einem x4 oder x16 Steckplatz verwenden kann?


Es ist Samstag und die Sonne scheint auf'm Balkon! Ich liebe es :D
 
Das P5B Deluxe hat auch Firefire 400, das Deluxe Wiwi scheint zusätzlich noch Firewire 800 zu haben. Wenn du externe Firewire 800 Geräte hast bzw. auch Wifi benötigst ist es sicherlich die zusätzlichen Euros Wert.
Die Firewire Schnittstelle ist soviel ich weiss auch eine mit den "guten" Chips von Texas Instruments die angeblich die wenigsten Probleme machen, dadurch auch zu empfehlen und wahrscheinlich würdest du damit keine Problem haben. Da die meisten Boards heute Firewire haben, ergibt sich die Frage eigentlich gar nicht... Wenn man es nicht benötigt kann man es ja im Bios deaktivieren.

PCI-E ist Kompatibel nach unten hin... Ein PCI-E Steckplatz mit 4 Lines kann auch eine Karte die nur 1 Line benutzt aufnehmen, die restlichen 3 Lines werden dann einfach nicht benutzt. Du könntest eine UAD PCI-E 1x also sogar in den 16x packen der eigentlich für Grafikkarten vorgestehen ist.
 
Hi 4damind,
danke für deine schnelle Antwort :)

Das P5B Deluxe hat auch Firefire 400
o_O tatsächlich! Hab ich mich wohl irgendwie verguckt... Und da das Fireface ja auf Firewire 400 läuft, ist doch alles gut, oder?

Zumal das ASUS P5B Deluxe ja scheinbar einen PCIe mehr hat!? Hmm...aber werde ich in Zukunft Firewire 800 benötigen? Hmm...

Sind denn ansonsten irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bei diesem Board mit UADs und Pocos und Firefaces unso bekannt? Irgendwelche Störgeräusche mit Netzteilen? Willkürliche Boot-Komplikationen bei falscher Gehäusefarbe?

Und das ganze mit Intel Core 2 Duo E6600? keine Einwände?

Mensch 4damind, ich bin drauf und dran, heute noch zum Höker zu gehen und mir den Kram zu kaufen! Diese verdammte Ungeduld! :D
 
danke für eure antworten bisher, ich habe mich wohl für das "normale" p5b entschieden.

folgende fragen habe ich aber noch:

1) macht es sinn, schnelleren CL4-Speicher zu kaufen, oder ist das eigentlich egal?

2) irgendwelche empfehlungen oder no-gos in sachen netzteil?

3) beim prozessor hätte ich an den 6320 gedacht. das ist der kleinste mit 2x2mb cache. oder, blöde frage: reicht für den anfang nicht sogar auch ein kleiner 4300er? der 6600er ist ca. doppelt so teuer momentan.

und noch was: hat jemand erfahrung mit nubit in berlin? oder sonstige tips in sachen nette, kompetente händler in berlin?
 
Hi,

ich habe mir ein Intel-Mainboard geholt und DDR2-800-Speicher von Aeneon (Infineon-Marke) - läuft wunderbar zusammen. Der Speicher kostet momentan knapp über 30 Euro.
Als Netzteil würde ich nicht das allerbilligste nehmen. Ich habe mir eins von Sharkoon für ca. 40 Euro gekauft.
Wenn das Netzteil zu leicht ist, taugt es nichts, da dann nur minderwertige Komponenten verbaut sind.
Bzgl. dem Prozessor lies mal hier.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben