Monokompatibilität???

im klartext: man muss auf die meisten panorama spielerein verzichten ?
 
alpha schrieb:
im klartext: man muss auf die meisten panorama spielerein verzichten ?

Nö das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Phasenprobleme und Auslöschungen bekommt man wenn man vfrickelt wie z.B. eine Spur kopieren und dann die Kopie etwas verschieben und dann L/R pannen. Wenn Du dann auf mono umschaltest hörst Du die Auslöschungen. Wenn Du aber nur ein Signal nach links oder rechts pannst gibt es keine Probleme.
 
pan-poti staffelt durch pegelunterschiede im panorama, auslöschungen gibts wie frankye schon gesagt hat durch phasenunterschiede... machst du z.b. eine AB-Stereoaufstellung ist die aufgrund der laufzeit- und phasenunterschiede wesentlich schlechter monokompatibel als eine xy-aufstellungen, bei der nur pegelunterschiede zu tragen kommen, da die kapseln direkt übereinander aufgestellt werden.

lg
flox
 
Also ich achte beim Mixen immer darauf das das Phasenkorrelationsmessgerät sich immer (meistens :D ) nahe der +1 aufhält.

Ich höre mir meistens auch die Gitarrenspuren alleine an und schau mir die Phasenkorrelation an. Durch das doppeln treten dann vielleicht ab und an Auslöschungen auf (steht dann knapp unter der null aber noch weit entfernt von der -1), das ist dann aber sehr sehr selten.

Vermeiden kann man das sicherlich nicht, da wir ja alle nur menschen sind und ja genau das menschliche bei gedoppelten Gitarrentakes hören wollen.

Grüße Jens
 
FLOXE:

>>>>>AB-Stereoaufstellung ist die aufgrund der laufzeit- und phasenunterschiede wesentlich schlechter monokompatibel als eine xy-aufstellungen,

?? was ist AB u. XY aufstellung ??
 
MAVESHAKER:

>>Phasenkorrelationsmessgerät ??

Gibt es sowas auch f. logic als plug-in oder ist es gar dabei und
ich habe nur net darauf geachtet ? in der anleitung steht jedenfalls
nix davon soweit ich mich erinnere....


und noch eine frage ( *nerv* ) bzgl. MONO abhören:


reicht es aus wennich den pan regler am main out ganz auf eine seite stelle ??

oder muß ich die spur in logic erst auf eine mono spur kopieren ?

oder wenn ich am verstärker einen lautsprecher abschalte ?

fragen über fragen.

tja, sollte mir wohl doch mal ein buch mit mix tipps leisten.
obwohl es jetzt zu spät ist, da ich nur noch 2 tage f. 2 lieder
zur verfügung habe, der tag müßte 48 stunden haben !

DANKE an alle.

PS: evtl. hat auch jemand eine antwort auf meine frage bzgl. low/hi cut
im selben forum ?? :D
 
Moin,
naja, Radio/TV und Club PA, da muss man erstmal hinkommen :D
Viel schlimmer ist es bei Home Hifi Anlagen mit Mono Subwoofer. Bei denen werden das Linke und Rechte Bassignal (unter 150hz) zusammengeführt. Sollte es ne Phasenauslöschung im Basbereich geben, dann kommt nix aus´m Subwoofer ;)
Andere Sache ist noch Vinylpressung. Sollte der [g=118]Bass[/g] phasen, dann schlägt das die Schreibnadel durch die Masterplatte und das Master ist kaput. Das ist dann gar nicht lustig.
 
alpha schrieb:

reicht es aus wennich den pan regler am main out ganz auf eine seite stelle ??

oder muß ich die spur in logic erst auf eine mono spur kopieren ?

oder wenn ich am verstärker einen lautsprecher abschalte ?

Hi Alpha,

nein das reicht leider nicht, weil beim Mono-Signal welches von einem Stereosignal stammt beide Kanäle zusammengeführt werden. D.h. auf dem linken und rechten Kanal kommt das selbe Signal heraus. Wenn Du nur hart auf eine Seite pannst oder eine Box aussteckst (kommt übrigens beides auf dasselbe heraus) hörst Du nur einen Kanal und vom anderen gar nichts. Somit kommen sich die jjeweiligen L und R Signale nicht in die Quere und Du kannst auch keine [g=164]Monokompatibilität[/g] prüfen.

Ich kenn Logic nicht aber probier mal einen Mono-Mixdown zu machen. Oder evtl kannst Du auch die Master-Spur auf Mono stellen...

Gruß Volker
 
hey,

AB und XY sind zwei Stereomikrofonie-Arten... solltest du "nur" elektro machen ist das wohl eher irrelevant für dich.

reicht es aus wennich den pan regler am main out ganz auf eine seite stelle ??
ich weiß nicht wie das in logic is, du müsstest am main out einen dual-panner haben. so wies aussieht hast du aber lediglich einen [g=184]balance[/g] regler eingestellt. der bestimmt nur das pegelverhältnis zwischen links und rechts und hat nix mit mono zu tun.

lg
flox
 
korrekt, mache nur electro.

lösung für logic um mix mone zu hören:

plug in "gainer" in master [g=190]channel[/g] !!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben