Mono vs. Stereo

• Ersteller DTownMitsch
  • Erstellt am
D

DTownMitsch

Reaktionen
0
Hey ihr,

hab schon die FAQ's und Suchfunktion bemüht, aber keine endgültige Antwort auf meine Frage gefunden.

Und zwar habe ich mit meiner Band in homerecording Manier Aufnahmen gemacht und nun festgestellt, dass Instrumente und Gesang in Beispielworkshops oft nur Mono aufgenommen wurden. Wir haben allerdings alles in Stereo aufgenommen (bisher nur [g=118]Bass[/g],[g=422]Gitarre[/g] und Schlagzeug) und ich weiß nun nicht ob ich am besten alle Stereospuren in Mono exportieren soll, oder ob ich sie einfach in Stereo lassen kann.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Viele Grüße

Mitsch

Gitarren und Gesang sind ja üblichweise auf grund ihrer natur Mono, wenn Du irgendwas Mono aufgenommen in eine Stereo Spur packst, wird es davon nicht Stereo sondern lediglich Mono auf einer Stereo spur!

Oder Ich habe deine frage nicht verstanden!

Wenn Du Stereo [g=422]Gitarre[/g] haben möchtest musst Du die zweimal aufnehmen, also zweimal hintereinander oder zwei verschieden Gitarren, die kannst dann auch L und R pannen, Gesang ebenfalls, entweder Doppeln (nicht kopieren) oder mit Zwei Leuten einsingen!

Gruss..

edit: Okay, falschrum verstanden, nevermind...

Behalte die Spuren in Mono. Bei Deinem Kenntnisstand ist die Gefahr zu groß, daß Du Dir durch unsachgemäße Konvertierung Probleme einfängst.

Du meinst alle in Stero belassen:) *duck*

Solange ihr lediglich Ideen festhalten, oder mal schnell ein Tape zusammenstellen wollt, um euer Material zu sichten, kannst du's so lassen. Kein Problem.
Hab ich in meiner Band früher auch so gehandhabt. Allerdings noch mal ganz klar: taugt wirklich nur als musikalische Kurznotiz!

Wenn ihr aber ernsthaft was zusammenmischen wollt, kommt ihr so nicht weiter. (ernsthaft=ein demoähnliches Tape, nicht unbedingt [g=420]CD[/g] tauglich, aber so, dass man es auch ohne Bedenken mal Dritten vorführen kann).

Gruß
snafu

Sorry ich hab die Frage auch recht schlecht gestellt.

Also ich habe [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] in Stereo aufgenommen. Leider weiß ich nicht ob es ein Nachteil ist, dass ich sie in Stereo hab.

@SNAFU: Versteh ich das richtig, oder sollte ich es für eine "richtige" Demoaufnahme also in Mono konvertieren ?

Danke schonmal für eure bisherigen Antworten .

Viele Grüße Mitsch

Hast du die denn wirklich in Stereo aufgenommen (also z.B. zwei Mics an verschiedenen Positionen) oder hast du eine Stereospur genommen und aufgenommen? Weil das wäre trotzdem Mono, du hast ja links und rechts das gleiche Signal.

Stören wird das ganze im 2ten Fall gar nicht.

DTownMitsch schrieb:
Also ich habe [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] in Stereo aufgenommen.

Was bedeutet in Stereo?

in STEREO oder Mono auf einer Stereo spur?

Oder mit einem Symmetrischen Kabel ein Monosignal "Doppelt" gemacht?

Gruss...

Also es war nur das gleiche Signal, welches doppelt gemacht wurde. Allerdings automatisch ohne mein zutun.

Aber ist es denn genau das gleiche im Gesamtmix ob ich eine Monospur hab oder eine Stereospur, die zweimal das gleiche Signal enthält ?

Viele Grüße

Mitsch

Keinesfalls konvertieren!!!
Immer schon in Mono aufnehmen! Dein Mix - wenn du ernsthafte Absichten hegst - gewinnt am meisten von der Quali während der Aufnahme.

Will sagen: was vor und während der Aufnahme geschieht, ist maßgeblich für dein Ergebnis!

Also: [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g], Gesang, einzelne Parts des Drumkits MONO aufnehmen, möglichst mit min. 24bit Auflösung. Überlegt dazu, welche Mikros ihr habt, und welche ihr wofür verwenden wollt.

Für gescheiten Gesang sollte schon ein Großmembrankondenser her, für die Gitarren reicht ein dynamisches Mik, sofern ihr live einspielen wollt. [g=118]Bass[/g] sollte durch ne D.I.-Box gehen.

Dann kommt die Arbeit des Mischens (wäre jetzt aber auch noch mal ein Kapitel für sich).

Was aber die Aufnahme angeht: definitiv MONO. Konvertieren: nein! Du bist hinterher nur unsagbar enttäuscht - ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung (1. Band, 1994, 12 Stunden im Sommer aufgenommen, Gitarren und [g=118]Bass[/g] Stereo, beim Mischen dann festgestellt, dass der komplette Sound absolut nicht zu gebrauchen war, Stereofiles in Mono konvertiert - und nach dem ersten Anhören den ganzen Krembel wieder gelöscht!)

Dennoch: gutes Gelingen, viel Erfolg
Gruß
snafu

Aber ist es denn genau das gleiche im Gesamtmix ob ich eine Monospur hab oder eine Stereospur, die zweimal das gleiche Signal enthält ?

ich bin zu langsam beim Schreiben :-D

das täuscht etwas: du hast, wenn du MONO auf eine STEREO-Spur aufgenommen hast, EIN Signal, das aber L und R anliegt.

Probier einfach folgendes: [g=422]Gitarre[/g] solo schalten, PAN-Regler in die Hand und dann langsam nach L oder R verschieben. Beobachte die Pegelanzeigen. Wenn du ganz nach L gepannt hast, ist dann nur noch ein Pegel (L) zu sehen. Wenn ja, hast du Mono in eine Stereospur aufgenommen :-D

DTownMitsch schrieb:

Ja, allerdings mit einer ausnahme:
Also es war nur das gleiche Signal, welches doppelt gemacht wurde. Allerdings automatisch ohne mein zutun.

Dann hast Du höchstwahrscheinlich, zweimal das Signal, aber einmal Phasengedreht, das ist doppelt ungünstig!

Aber Ich schließe mich den anderen an, lass es so, und nimm in zukunft mono Instrumente in Mono auf!

Gruss..

DTownMitsch schrieb:

Viele Grüße

Mitsch
Ja

Die Frage kann ich nicht ganz verstehen. Was war hier Stereo ? 2 Mikros, ein Stereo Mikro oder war der Kanal im [g=70]Sequencer[/g] auf Stereo eingestellt und Du hast auf der Stereo Spur nur einen Eingang aufgenommen, der dann blöderweise auch nur auf einer Seite festsitzt ? Evtl. immer das benachbarte Instrument auf der anderen Seite, ggf. doppelt aufgenommen ? Im letzteren Fall würde es dann tatsächlich helfen, die Spur in Mono zu konvertieren (falls die versehentliche Nachbar- Spur überhaupt dieselbe oder keine Aufzeichnung hat, damit Du das Instrument nachher auch noch auf die gewünschte Panorama- Position einstellen kannst. Ansonsten bieten die meisten [g=70]Sequencer[/g] auch an, Stereo Spuren in zwei separate Mono Spuren zu importeren auf 2 Spuren. Die leere oder doppelt vorhandene Spur kannst Du dann hinterher aus dem Projekt rauswerfen, es bringt dann nix, die 2 Mal zu verwenden.

@zehnvorsechs: Also ich bin mit der [g=422]Gitarre[/g] in den Verstärker und vom Verstärker in den Stereo Eingang meines UCA U-Control Audiointerface. Dann wurde im Programm eine Stereospur aufgenommen um anschließen Guitar Rig verwenden zu können.

Vielen Dank für die Antworten. Werde das in Zukunft so machen, dass ich alles in Mono aufnehme. Gesang ja auch oder ? So stands zumindest in den FAQs

Gruß Mitsch

DTownMitsch schrieb:
...ich bin mit der [g=422]Gitarre[/g] in den Verstärker und vom Verstärker in den Stereo Eingang meines UCA U-Control Audiointerface. Dann wurde im Programm eine Stereospur aufgenommen um anschließen Guitar Rig verwenden zu können.

Bist du mit einem oder zwei Kabel aus dem [g=182]Amp[/g] in das Interface?

Werde das in Zukunft so machen, dass ich alles in Mono aufnehme. Gesang ja auch oder ?

Ein Mikro, ein Kabel, Mono.
Zwei Mikros, zwei Kabel, Stereo.

wie oft hast du den satz schon gesagt lieber WOLFGANG?

"Zwei Mikros, zwei Kabel, Stereo."

Ich glaub das ist so nicht ganz richtig.

Zwei Mikros in bestimmten Positionen zueinander, zwei Kabel, Stereo.

Schöne Grüße,

digital dominion

digital_dominion schrieb:
Ich glaub das ist so nicht ganz richtig.

Falsch!

Weil ein Mikro muss man auch schon in einer bestimmten Position haben.

Naemlich der Richtigen!

Das ist hier aber nicht das Thema und nicht gefragt!!

Ja, das mit der richtigen Position auch bei nur einem Mic mag stimmen, aber nur weil ich eine Schallquelle mit zwei Mikrophonen abnehme wird daraus nicht automatisch ein Stereo-Signal welches eine Rauminformation enthält.