Mono oder Stereo

Wie Naiv ich doch bin... :D

Ok nen paar sind aber schon angeschlossen oder.....

So 3 bis 5


Aber die Idee 3 Topteil 3 Boxen? Geht geht nicht?


EDIT:

Äähhäh 2 Topteile 3 Boxen ..?

Greetz.......
 
2 tops 3 boxen? was macht das für einen sinn?
auf der bühne sind nicht "3 bis 5" amps angeschlossen. das kannst du vergessen. oftmals stehen x-mesa fullstacks auf der bühne (siehe metallica, alles dummies mit batterien und LEDs), wobei der sound in wahrheit z.b. aus einem kleinen combo hinter der bühne kommt. die meisten "grossen" gitarristen haben zwar schon ihre racks, aber "3-5 amps" das kannst du vergessen.

phantom
 
Dann verstehe ich nicht wofür man zwei spezielle Stereoanschlüsse an einer Box braucht ???

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


Einsatzgebiet = ?



Greetz....
 
Hallo

(siehe metallica, alles dummies mit batterien und LEDs)

ne Metallica sind keine Dummies im Gegenteile ich find die Jungs ziemliche cleaver. Und Batterien oder LED hab´ ich auch noch an keinem der Bandmitglieder gesehen.... :D (Totlach ...)

So jetzt aber mal Spatz bei Seite.

Die Stereofunktion bei den Boxen wurde in den 80er populär damit man bei dem damals beliebten Rackkram seine Stereoendstufe mit einer Box betreiben kann. Ansonsten müsste jeder mit Gitarrenrack zwei Boxen mitschleppen.

Das ist auch der Grund warum die alten Marshallboxen alle nur einen Monoanschluss haben, sofern nicht nachträglich was verändert wurde.

Gruß Mike
 
PHaNtoM schrieb:
auf der bühne sind nicht "3 bis 5" amps angeschlossen. das kannst du vergessen. oftmals stehen x-mesa fullstacks auf der bühne (siehe metallica, alles dummies mit batterien und LEDs), wobei der sound in wahrheit z.b. aus einem kleinen combo hinter der bühne kommt. die meisten "grossen" gitarristen haben zwar schon ihre racks, aber "3-5 amps" das kannst du vergessen.

Doch, drei bis fünf Amps in Gebrauch gibts durchaus bei den Gitarristen dieser Welt ... nur eben meist nicht bei denen, die die Bühne vom Endorser mit Dummies zugestellt bekommen ....

The Edge von U2 hat in den 90ern teilweise 5 Vox AC-30 mit unterschiedlichen Sounds am Start gehabt ... einer davon war so höllenlaut, dass er in einem geschlossenen Case abgenommen wurde (vox in a box) ...

Andere Gitarristen stellen sich eben drei verschiedene Verstärker hin für verschiedene Sounds, so z. B. Roland Jazz [g=52]CHorus[/g] für ultra Clean, dann vox und Orange für angezerrte und verzerrete Sounds ... alles schon gesehen ...

wenn ich einen hätte, der mir den Kram schleppt, würde ich sicher mehr als einen [g=182]Amp[/g] mit auf die Bühne nehmen ;)
 
Ok und wie wurde sowas dann verkabelt?

Aus dem [g=182]Amp[/g] Stereo heraus in noch ne Stereoendstufe oder wie?

Ich hab gedacht die Amps heutzutage hätten alle ne Stereoendstufe?
Deshalb bieten die auch wie jetzt beim Mesa einmal 8Ohm Mono und zweimal 4Ohm für Stereo.

Ach ja dass mit der Verkabelung in der Box und deren Auswirkung auf den Gesamtwiederstand inst mir schon klar;)

Gruss Grim
 
@mike: aber hallo, das erste was du machst wenn du mal wieder was postest ist mich beim wort zu nehmen - nimm mich niemals beim wort! :D sonst alles klärchen bei dir? hast dich gut eingelebt?

@floppy: okay schon möglich dass es da einige fälle gibt wo sie mehr amps auf der bühne haben als finger zum spielen und ohren zum hören, aber normalerweise sind zumindest die übertriebenen fullstack-wände nur show. es gibt einige gitarristen die mehrmals den selben [g=182]amp[/g] auf der bühne haben und dann noch einen anderen für cleansounds (z.b. wes borland, der hatte glaub ich 3 rectis für zerrsounds und daneben 3 roland jazz [g=52]chorus[/g] combos für cleansounds wo er hin-und her geswitcht ist). aber worauf ich hinaus will ist, dass nicht alles so ist wie es scheint. :)
btw ich hab das sogar mal selber probiert mit biamping (vht pittbull und engl powerball). und es funktioniert zwar, ist aber VERDAMMT aufwändig wenn man alles selber schleppen und einrichten muss. und auch sonst muss man alles gut durchdacht haben und sich etliche geräte und schalter besorgen damit man alles gleichzeitig verwenden und schalten kann. naja....

phantom
 
Hallo

@phantom: jo alles bestens ich hab´ nur unendlich viel zu tun momentan und deshalb wenig Zeit viel zu schreiben. Aber denkt dran: Big Brother is watching you !!!

Also Gitarrentopteile sind Mono, soll heißen der Signalweg ist mono und wird am Ende eben zwei mal ausgegeben. Ansonsten müsste man zumindest zwei Lautstärkeregler haben! Und die Einschleifwege sind normalerweise auch Mono.

Der Grund warum es Leute gibt die meherere Amps spielen ist der selbe wie der Grund meherere Gitarren zu spielen und der Grund warum Line6 scheiße ist und der Grund warum es eine Musikalienindustrie gibt- Und warum wir uns im Laufe eines Gitarristenlebens mehrere Sachen kaufen.

-Fender klingt nach Fender, Marshall klingt nach Marshall, Roland klingt nach Roland, Mesa klingt nach Mesa, Randall klingt nach Randall, Engl klingt nach Engl, Orange klingt nach Orange, Vox klingt nach Vox, ADA klingt nach ADA, Bogner klingt nach Bogner, Diezel klingt nach Diezel, Peavey klingt nach Peavey.........


nur Line6 die wollen so wie ALLE klingen, und klingen nach nix!

Wenn ich also Profi bin warum soll ich mir dann die Mühe machen und aus einem Marshall einen Voxsound raus zu kitzeln der aber letztlich auch nie so wie ein Vox klingen wird. Da stell ich mir doch gleich einen Vox dahin und gut ist.

Oder eben nur ein Line6 Top das kann ja ALLES, komisch nur das Pro´s immer noch 25 Amps mitschleppen lassen, kennen die denn Line6 nicht?

Gruß Mike
 
Oder eben nur ein Line6 Top das kann ja ALLES, komisch nur das Pro´s immer noch 25 Amps mitschleppen lassen, kennen die denn Line6 nicht?

ich bin zwar auch ein ampschlepper, aber um schnell mal eine lanze zu brechen.
das dm4 ist in meinem besitz, wird allerdings nie verwendet, weil ich einige der pedale sowieso besitze, die emuliert werden.
die emulationen selbst lassen überall die grundzüge des originals erkennen und man ordnet sie auch sofort in diese richtung ein. manches ist näher am original, manches nicht ganz so. preis/leistungstechnisch muss man da natürlich mit abstrichen rechnen.

für jemanden, der nicht so wie ich ein 120x50cm pedalboard herumschleppen will bzw. im auto nicht so viel platz hat und verschiedene sounds benötigt natürlich ideal.

nicht jeder hat das nötige kleingeld.

lg
flox
 
Hallo

dachte mir schon dass es Kritik hageln würde, ich seh´s aber auch garnicht so verschärft wie ich (absichtlich) dargestellt habe. Die Teile sind nicht sooooo übel und für den gewissen Einsatzzweck auch sehr ggeignet.

Dennoch Line6 macht sich die eigentlichen Vorzüge nicht zu nutzen und wirbt eben mit genau diesen Dingen. Und da muss ich sagen:- Nö Jungs, euer Marshall klingt nicht wie ein echter- Test nicht bestanden- Setzen 6!!! (O.k. 5- mit Wohlwollen)

Übrigens hab´ ich auch nicht das nötige Kleingeld hab´ aber dennoch vernünftigen Kram (für meine Zwecke). Wie das geht? Ganz einfach man muss sich einmal im klaren darüber sein was man eigentlich will, was man braucht, was man vielleicht in 5Jahren braucht, welches Gerät das am besten kann und diesen Weg dann eben so lange verfolgen bis man´s hat. Waren bei mir glaube ich etwa 5-6 harte Jahre in denen ich mir keinen neuen [g=182]Amp[/g] gekauft habe.

Gruß Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben