mono oder stereo?

  • Ersteller smirnoff007
  • Erstellt am
smirnoff007

smirnoff007

Registriert
20.01.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
29
hi,

ich hab mir samplitude music studio 2008 und den guitar port von line 6 zugelegt.
meine frage:
wenn ich jetzt eine [g=422]gitarre[/g], oder mehrere aufnehmen will, mach ich das auf ner mono spur, oder auf ner stereo spur?
und wie verhält sich das bei anderen instrumenten ([g=77]vst[/g] instrumente)
z.b. drums, [g=118]bass[/g], piano, strings, etc. - mono oder stereo?
 
[g=422]Gitarre[/g] = Mono
 
Na wieso ... sone akkustische [g=422]Gitarre[/g] nimmt man doch auch manchmal mit 2 Mics auf, oder nicht?
 
wenn eine egitarre/ebass direkt ins line6 spielst per Instrumenteneingang, ist das ein Monosignal.

Wenn du eine Konzert/Westerngitarre mit einem Mikro aufnimmst, ist das Mono.
[g=422]Gitarre[/g] mit MS, AB oder XY Technik (wo man 2 Mikros braucht) ist es stereo, ich würde es aber auf 2 getrennte Monosignale aufnehmen, sodass du diese getrennt bearbeiten kannst.

Wenn du ein Digitalpiano/Synth/Sampler mit Stereoausgang hast, würde ich das ganze auf ein Stereosignal aufnehmen.

viel spay
 
MS, AB oder XY Technik (wo man 2 Mikros braucht) ist es stereo, ich würde es aber auf 2 getrennte Monosignale aufnehmen, sodass du diese getrennt bearbeiten kannst.
Würde ich nicht machen, da Samplitude (ob Music Studio auch, weiß ich nicht) sehr gute Möglichkeiten der M/S- bzw. Stereo-Bearbeitung hat.
Falls es einem dann doch zu bunt wird, kann man immer noch aus Stereo > 2 Mono-Spuren machen...
Aber letztlich hat sowieso jeder seine eigene Arbeitsweise und Du solltest einfach ausprobieren, was Dir am besten liegt bzw. womit Du besser klarkommst.
 
jo, danke erstmal für die schnelle hilfe!!!
aber wie is das nun mit den [g=77]vst[/g] instrumenten?
benutze z.b. addictive drums, vita, revolta usw.
ist es da besser auf ner mono, oder ner stereo spur aufzunehmen?
na ja, was heißt aufnehmen, arbeite eigentlich meistens mit dem [g=32]midi[/g] editor.
wenn man zu viele stereo spuren in nem song hat, geht das doch bstimmt auf kosten der transparenz!?
 
Bei Plugins ist das gar nicht so relevant, sehr häufig gibt es Plugins mit mehreren Ausgängen für Drums, d.h. jedes Instrument lässt sich auf eine separate Spur routen. Ob die dann Mono oder Stereo sind, ist wiederum vom [g=8]Plugin[/g] selbst abhängig. Hier hilft nur ausprobieren.

Der Trick ist eigentlich nur, dass Mono/Stereo nur für das Aufnahmeformat relevant ist, der Spur ist das eigentlich wurscht, die nimmt Mono und Stereo gleichermaßen.

wenn man zu viele stereo spuren in nem song hat, geht das doch bstimmt auf kosten der transparenz!?
Das ist doch Käse. Wie kommst Du darauf? 1 + 1 = 2, egal ob mono oder stereo ^^
Stereo ist im Grunde dasselbe wie 2 Kanal. Wenn Du auf ner Stereospur (und JEDE Spur ist eigentlich Stereo) ein Monosignal laufen lässt, heißt das nur, dass links und rechts das gleiche Signal anliegt.
 
vstis funktionieren doch via [g=32]midi[/g]?! da ist es mono/stereo doch total irrelevant (beim aufnehmen). sind doch audio eigenschaften.
 
Na dann mal viel Spaß beim Mono-Aufnehmen eines [g=89]VSTi[/g] mit internem Ping-Pong-Delay oder Stereo-Reverb...

"Der Zweck heiligt die Mittel" - aus, Ende.

Wenn du EIN Signal aufnehmen willst ohne Stereoeffekte, z.B. Gitarren-Direktsignal - MONO. (is ja nur ein Signal)
Wenn du ZWEI verschiedene Signale aufnehmen, z.B. E-Gitarren-[g=182]Amp[/g] on-Axis und E-Gitarren-[g=182]Amp[/g] off-Axis oder akustische [g=422]Gitarre[/g] Hals und akustische [g=422]Gitarre[/g] Korpus - 2x MONO. (wegen der Flexibilität im Nachhinein)
Wenn du ZWEI Signale aufnehmen willst die zusammen eine Summe bilden, also ein Synth mit Stereo-Effekten oder etwas mit Raumanteil wie ein künstliches Drumkit - STEREO. (weils... eben... ein Stereosignal ist)

Macht einigermaßen Sinn, oder?
 
also, hab jetzt erstmal zwei rythm. gitarren spuren separat augenommen.
in mono, eine panorama links, eine rechts.
eine leadgitarre mit [g=52]chorus[/g] - stereo
[g=118]bass[/g] - mono
piano ([g=89]vsti[/g]) - stereo
drums (addictive drums) - stereo
wenn ich das hier alles richtig verstanden hab, müsste das so okay sein.
klingt jedenfalls schonmal ganz amtlich.
jetzt gehts mit mischen und mastern weiter.
da werd ich euch bestimmt bald wieder nerven!

p.s. vielen dank für die hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
271
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
286
ksoa
Chronique
Antworten
0
Aufrufe
351
Chronique
Chronique

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben