Mono oder Stereo recorden

  • Ersteller Soundscape
  • Erstellt am
Soundscape

Soundscape

Registriert
15.05.06
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
415
Hallo, ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde: Wir nehmt Ihr hauptsächlich auf ? Gitarren, Bässe, Gesang, alles per [g=116]Mikrofon[/g] in Mono oder Stereo ? Wie macht Ihr das mit Keyboards und Samplern, die bereits Stereoausgänge haben ? Direkt an den Mixer stecken und aufnehmen, oder auch erst durch den Amp und die Box zum [g=116]Mikrofon[/g] und dann aufnehmen ?

Nehmt Ihr für alle Instrumente 2 Spuren (links und rechts) oder nur eine (mono) ?
 
monosignale mono aufnehmen
stereosignale stereo aufnehmen
 
Bitte mal die Suchenfunktion zuerst benutzen, dazu gibts hunderte von Artikeln.

Trotzdem Grobe Übersicht:

Gitarre: Mono (möglichkeit: mono doppeln und im pan verteilen)
[g=118]Bass[/g]: Mono
Gesang: Mono (möglichkeit: doppeln und im pan verteilen)

Piano/Sampler oder Effektgeräte mit Stereo Ausgang auch Stereo Aufnehmen, vorallem wenn pianos und organs von nem Keyboard/StagePiano kommen ist das besonders wichtig.

cheers...
 
Oder es so machen wie es kickback formuliert hat. Das war mir mal wieder zu einfach wahrscheinlich :D :D :D
 
Danke für die Antwort. Was macht Ihr bei Geräten, die Mono in und stereo out erzeugen - z.B. Gitarreneffekte (Stereo [g=52]Chorus[/g] usw.). Wie nehmt Ihr das auf ? Bei der Variante [g=182]Amp[/g] über Box und Mikro geht die Stereoinfo verloren, oder ?
 
wenn du einen stereochorus aufnehmen willst, dann verwend eine stereobox und zwei mikros.

lg
flox
 
Danke für die Info ;-)
 
Was macht Ihr bei Geräten, die Mono in und stereo out erzeugen - z.B. Gitarreneffekte (Stereo [g=52]Chorus[/g] usw.).

Stereo aufnehmen, da bei diesen Stereo Effekten (auch Leslie bei Organ und Piano) unterschiedliche Links-Rechts Pegel vorzufinden sind und dementsprechend würde einem 50% fehlen.



Bei der Variante [g=182]Amp[/g] über Box und Mikro geht die Stereoinfo verloren, oder ?

Was fürne Stereo Info????

cheers...
 
Bitte mal die Suchenfunktion zuerst benutzen, dazu gibts hunderte von Artikeln.

Nein gibt es nicht. Bitte die Frage richtig lesen. Ich wollte wissen, wie IHR das macht, nicht wie MAN das normalerweise machen SOLLTE. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Ihr zu Hause mehrere grosse Boxen aufstellt, um den [g=182]AMP[/g] per Mikro abzunehmen.
 
Was fürne Stereo Info????

Ich denke, Deine Frage ist am besten so beantwortet: Schliess einfach einen Kopfhoerer an Dein Effektgeraet (wenn es das kann) und hoer Dir einen Stereochorus oder ein Stereoecho an. Danach lass das Signal ueber Deine Boxen raus und nimm es mit einem Mikro wieder auf. Vielleicht hoerst Du ja den Unterschied.
 
Warum nimmst du nicht das stereo signal, line in auf ?sondern mikrofonierst über die boxen*kopfschüttel*, jetzt versteh ich die Frage erst :D
 
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Ihr zu Hause mehrere grosse Boxen aufstellt, um den [g=182]AMP[/g] per Mikro abzunehmen.

in der wohnung nicht - im elternhaus schon. wenn ich aus rücksicht keine boxenabnahme fahren kann, dann geht die gitarre per hi-z in den computer und wird mit einer [g=182]amp[/g]-simulation (meist guitarsuite) bearbeitet.

lg
flox
 
stimme immer mono
[g=118]bass[/g] mono
drums stereo
melodie stereo
gesang wird im mixer stereo gemacht.
[g=118]bass[/g] ict immer mono.
lg tommy
 
stimme immer mono / gesang wird im mixer stereo gemacht

Stimme = Gesprochenes Wort ?
Gesang = Gesungenes Wort ?

Oder was meinst Du damit ?

Stimme brauchst Du doch bei Hörspielen auch mit Stereoinformation....
 
Stimme brauchst Du doch bei Hörspielen auch mit Stereoinformation....

was meinst du damit? rauminformation oder panoramisierung?

lg
flox
 
Ja, sorry, die vorige Antwort hatte mich so wuschig gemacht, daß ich kurzzeitig einen Aussetzer hatte. Ist Quatsch, was ich geschrieben habe. Es ging doch ums Aufnehmen.

Bei Hörspielen nimmt man den Sprecher Mono auf und dreht ihn dann am Mixer (pan) an die richtige Stelle im Raum. Das macht man aber erst beim mix, nicht bei der Aufnahme.

Ich war in Gedanken schon wieder paar Arbeitsgänge weiter ;-) :D
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
403
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
414
sincap
sincap

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben