Mono -> Stereo -> Mono

• Ersteller peterpaaan
  • Erstellt am
peterpaaan

peterpaaan

Reaktionen
12
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch:
Ich habe die Leadvocals wie gehabt in Mono aufgenommen. Beim exportieren der Stems hab ich dann ausversehen nicht den Monohaken gesetzt und es sind jetzt alles Stereo-Spuren.
Den Vocaldrop hat ein Freund übernommen (er verwendet Cubase), aber nicht bemerkt, dass es Stereospuren sind.

Was genau passiert beim Stereoexport einer Monospur? Kann ich jetzt nachträglich die Stereospur vom Vocaldrop wieder als Mono exportieren?

Ich sag mal ja;)
Warum probierst Du es nicht aus und lernst?
Warum expotierst Du nicht nochmal und dann alles in Mono?

ja kannst du.

genauso kannst du die stereospuren in reaper importieren und dann per item properties die items von stereo auf mono umschalten (entweder l+r, nur l, nur r).
dann könntest die items gluen und hättest wieder reine mono items.

Super, vielen Dank euch beiden :)

@misterkanister: alles nochmal neu exportieren war keine option, weil der vocaldrop schon gemacht ist. nochmal die arbeit machen muss ja nicht sein ;)

Wenn ne Monospur stereo exportiert wird, wird auf linke und rechte Seite der Stereo-Spur identische Informationen geschrieben, ist also kein Schaden, nur höheres nutzloses Datenvolumen.

Also ja, du kannst sie ohne probleme wieder also Mono exportieren, dabei aber aufpassen dass es nicht clippt, also sie könnte vielleicht etwas lauter dadurch werden, weil ja linkes und rechtes Signal wieder zu einem zusammengemischt werden.

Wenn ich Stereo-Spuren die aber Mono sind habe, geh iich in Reaper auf Item properties -> Channel mode und stelle auf Mono (Left) (oder Right, egal) ein, so daß es auch wirklich als Mono-Spur angezeigt wird. Finde ich so bisschen übersichtlicher was Stereo und was Mono ist, ist aber eigentlich nicht notwendig.

edit:
pfff, wieder mal viel zu langsam.