Man kann mit S1 Mono-Spuren exportieren, und zwar mit der EXPORT STEMS Funktion.
Auf einmal schreibt ihr oben alle so, als ob das mit S1 prinzipiell nicht gehen würde.
Nochmal: falls ihr Spuren mit anderem zwecks Kollaboration austauschen wollt, dann nützt die EXPORT STEMS Funktion, und NICHT Export Mixdown.
Wo ist hierbei das Problem?
Man muss ja dazu sowieso die Spuren einzeln haben, und nicht den gesamten Mix zusammen.
Mono-Busse sind strenggenommen ein anderes Thema - hier geht es um Mono-Export, und das ist mit S1 definitiv möglich.
@ Einfach
Was aber mache ich mit Signalen, die zwar wirkliches Stereo sind und sich nicht einwandfrei pannen lassen? Typisch eine Orgel mit Leslie oder die Stems von dir, Air, die ein Stereopäarchen VERLANGEN? Auch Mixtool hilft hier nicht weiter, da es kein echtes Panning bietet, also den linken Kanal auf links und den rechten auch auf links. Hier würde u.U. ein Monobus helfen, der mir das Stereosignal in ein echtes Mono-Signal wandelt. Und genau hier versagt das Panning von S1, ich kann nur eine Dämpfung des rechten Kanals "erzeugen", Informationen aus dem rechten Kanal gehen beim Links-Panning verloren!
Dazu brauchst du den Mixtool gar nicht, und auch sonst kein Plug-in.
Einfach die Spur auf Mono umschalten (im Arrangement-Fenster), und danach kannst du alles so pannen, wie du es oben beschreibst. Was links ist wird ganz nach links gepannt, und was rechts war ist dann auch links.
Achtung, bei dieser Vorgehensweise addieren sich die Pegel der beiden Kanäle, weswegen man den Fader um einige dB runterziehen sollte, sonst kann es leicht zu Clipping am Output kommen (entsprechend starkes Signal vorausgesetzt).