Solange ich mit einem Micro Audio aufnehme ist ja auch alles in Ordnung (aber ich frage mich schon, warum S1 nicht gleich Stereo draus macht, wenn keiner mehr Mono braucht
)
Nur weil NewAudioKids Mono nicht mehr kennen? Das ist aus meiner Sicht genauso wenig ein Argument ausschließlich in Stereo zu machen.
Am Ende Tages haben wir Stereo, keine Frage. Als, für mich sinnvolle Alternative sehe ich Mono-Busse schon, schlicht, weil die Quelle IMMER Mono ist! Ein Baum der raschelt wird erst durch unsere zwei Ohren zum Stereosignal, aber er raschelt nunmal Mono. Andersherum müsste ich zu jedem Blatt mindestens ein Stereomicro stellen, um S1 genüge zu sein?
Mono ist der Ursprung allen Stereos. Mono ist die Ableitung des Stereosignals (und weiterer Formate). Das der Abstraktionslevel bei S1 erst bei Stereo losgeht, kann ich mir nicht vorstellen!
Rein technisch gesehen, bietet Mono keinen Vorteil gegenüber Stereo. Ich kann ein auf beiden Kanälen identisches Signal (Mono) ohne hörbaren Unterschied pannen, in der Lautstärke anpassen.
Die Vorteile von Mono-Dateien liegen für mich in der Darstellung, der Ordnung (eine Snare ist nunmal Mono, egal ob Mic oder VSTi) und selbstverständlich in der Dateigröße.
Was aber mache ich mit Signalen, die zwar wirkliches Stereo sind und sich nicht einwandfrei pannen lassen? Typisch eine Orgel mit Leslie oder die Stems von dir, Air, die ein Stereopäarchen VERLANGEN? Auch Mixtool hilft hier nicht weiter, da es kein echtes Panning bietet, also den linken Kanal auf links und den rechten auch auf links. Hier würde u.U. ein Monobus helfen, der mir das Stereosignal in ein echtes Mono-Signal wandelt. Und genau hier versagt das Panning von S1, ich kann nur eine Dämpfung des rechten Kanals "erzeugen", Informationen aus dem rechten Kanal gehen beim Links-Panning verloren! Hier hilft auch die Funktion des Browsers "Make Mono" nicht weiter. Habe ich da etwas übersehen? Ich denke, nicht. Referenz Deep Purple, Organ left, Guitar right.
Verschiss nochmals, wenn ich eine alte Beatles Aufnahme, mit Drums auf einem Kanal, machen möchte, dann geht das spontan nicht mit S1, da ein Stereofile der Drums IMMER einen Verlust des jeweils anderen Kanals erzeugt, wenn ich dessen Spur einseitig im Stereobild einstelle.
Wie auch immer, ein Mix-In-Mono halte ich schon für notwendig
Soweit ich informiert bin, kann das derzeit nur Pro Tools.