mono abhören

  • Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Registriert
05.10.08
Beiträge
313
Reaktionen
2
Punkte
412
ich wollte versuchen über pro tools mono abzuhören.
ich kann mich erinnern, dass es vor einiger zeit einen thread gab, wo gestanden ist man müsse nur 2 masterkanäle erstellen. einen stereo, einen mono.
das hab ich nun gemacht. die masterkanäle haben ja keine S oder M buttons, daher kann ich sie nur auswählen indem ich den output einstell.

wenn ich den stereo abdreh (output = [g=337]none[/g]) und den mono auf Analog 1 stell, dann hab ich nur noch das linke signal, aber nicht mono!
wie kann ich mono hören?
 
In [g=539]Cubase[/g] kann man den Pannermodus einstellen...

So dass die L&R Kanäle beide in der Mitte liegen.
So vielleicht?

Ich kenne PT nicht...
 
ein im pro tools gibts im master keine panning, solo, mono oder sonst welche funktionen. es gibt nur inserts, output und fader.
ich weiss, es wurde hier diskutiert, dass es mit einem mono masterkanal möglich ist. nur irgendwas mach ich da anscheinend falsch!
 
Kannst du im Masterkanal kein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] setzen? Da gibt's ja welche, die Mono schalten können.
 
ich kann ein [g=8]plugin[/g] reinladen, aber bis jetzt habe ich keines gefunden, dass eine monoschalter hätte!
aber einige mit phasendreher hab ich schon gefunden :D
 
Ich dachte PT kann kein [g=77]VST[/g]...
 
[lösch]
 
kann es auch nicht. es hat rtas (also die le version).
ich wollte aber nicht jemanden, der mir hilft korrigieren :p
 
nixoblivion schrieb:
ein im pro tools gibts im master keine panning, solo, mono oder sonst welche funktionen. es gibt nur inserts, output und fader.
ich weiss, es wurde hier diskutiert, dass es mit einem mono masterkanal möglich ist. nur irgendwas mach ich da anscheinend falsch!

Nimm keinen (Stereo) Mastertrack sondern einen (Stereo) Auxtrack.

Den kannst du auf Mono "panen".
 
War mir nicht bewußt, daß PT kein [g=77]VST[/g] kann.
 
Wolfgang schrieb:
nixoblivion schrieb:
ein im pro tools gibts im master keine panning, solo, mono oder sonst welche funktionen. es gibt nur inserts, output und fader.
ich weiss, es wurde hier diskutiert, dass es mit einem mono masterkanal möglich ist. nur irgendwas mach ich da anscheinend falsch!

Nimm keinen (Stereo) Mastertrack sondern einen (Stereo) Auxtrack.

Den kannst du auf Mono "panen".

heisst das dann, den input vom aux weiss ich einen [g=183]bus[/g] zu (zb [g=183]bus[/g] 1) und alle meine einzelnen kanäle muss ich dann auf [g=183]bus[/g] 1 routen??
gibts doch nicht, dass man in pt nicht einfach einen stereobus auf mono schalten kann!
 
nixoblivion schrieb:
gibts doch nicht, dass man in pt nicht einfach einen stereobus auf mono schalten kann!

Du nimmst einen Stereobus und legst die Panpots im Auxmaster in die Mitte.

Ausserdem geht man davon aus das wenn jemand PT verwendet er auch einen Monitorkontroller hat...

Sollte aber auch jeder [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] User haben.
 
Sorry, ich habe mich verschrieben. ich habe natürlich gemeint, dass ichs eigenartig finde, dass man in pt einen masterkanal nicht auf mono schalten kann.
ich habe einen nanopatch als masterfader, der hat leider nur einen muteschalter. ein monoschalter wäre mir da viel lieber, aber was solls!

also von diesem post her, würde ich annehmen, dass es mit einem normalen mono-masterfader möglich sein sollte mono abzuhören. nur leider funktioniert das bei mir nicht so :(
http://homerecording.de/modules/new...id=110033&forum=218&post_id=1064350#threadtop
post #10
 
Monoschalter nutzt an deiner Mastereinheit auf dem Desktop.

LG, Randy
 
nixoblivion schrieb:
ich habe einen nanopatch als masterfader, der hat leider nur einen muteschalter.

Du meinst wohl Lautstaerkeregler, ein Masterfader ist was anderes.

ein monoschalter wäre mir da viel lieber, aber was solls!

Bau dir doch einen ein...

also von diesem post her, würde ich annehmen, dass es mit einem normalen mono-masterfader möglich sein sollte mono abzuhören. nur leider funktioniert das bei mir nicht so

Dir ist immer noch nicht klar das ein Masterfader in PT wie ein DCA funktioniert, es wird kein Signal durchlaufen, deswegen hat er auch keinen Panregler.

Nimm einen Auxkanal und gut ist es.

Oder bau dir einen Monoschalter ein...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
901
schrubber23
schrubber23
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben