Monitorsuche Amphion One15 / Amp100 Alternative

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
ich fand den sprung von k&h O300 zu amphion one15 und nun cm38 recht groß!

die k&h waren wirklich super für elektronische sachen. das hat bis in den tiefbass hinein meistens gut translatet. electro, techno hiphop alles kein problem. als ich dann aber hauptsächlich gitarrenlastiges zeug gemischt und recorded habe kamen die LS deutlich an ihre grenzen was die auflösung der mitten anbelangt hat. irgendwie recht zugeschnürt, e-gitarren waren für meine ohren kaum beurteilbar.

die one15 waren den k&h da deutlich überlegen. tiefbass allerdings fehlanzeige. ebenso zu wenig headroom als dass man damit e-gitarren oder noch schlimmer e-bass hätte recorden wollen. auch waren die etwas zickig in bezug auf die aufstellung. horizontal hat mirs gar nicht getaugt, wird von amphion auch abgeraten. rein zum mixing von rockorientierter musik in einem kleinen stereodreieck hätte man damit bestimmt arbeiten können.
insgesamt finde ich die amphions zu teuer wenn man das gesamtpaket mit endstufen und (2x) subwoofer einpreist. da gibts dann nette DSP systeme die noch ganz andere möglichkeiten haben IMHO
 
Ihr haut hier einen Superlativ nach dem anderen raus. Sind die Unterschiede so extrem wie es sich liest?
 
Ihr haut hier einen Superlativ nach dem anderen raus. Sind die Unterschiede so extrem wie es sich liest?

monitore sind ne subjektive angelegenheit. das vielleicht zur relation ;) was der eine hört mag der andere ganz anders hören. unsere ohren/hörkurven sind ja nicht geeicht :)
aber - JA ich fand die unterschiede sehr groß!
 
Ich bin von den beiden Bob's (Clearmountain und Power) sehr überzeugt, keiner der beiden mischt auf extrem teure Monitore.
Diese Sache scheint sehr individuell zu sein.
Monitore müssen zu einem passen.
 
die one15 waren den k&h da deutlich überlegen. tiefbass allerdings fehlanzeige. ebenso zu wenig headroom als dass man damit e-gitarren oder noch schlimmer e-bass hätte recorden wollen. auch waren die etwas zickig in bezug auf die aufstellung. horizontal hat mirs gar nicht getaugt, wird von amphion auch abgeraten. rein zum mixing von rockorientierter musik in einem kleinen stereodreieck hätte

Waren ja die one18, da kam schon ganz anständig Bass raus. Gut, die KH310 haben mehr, aber da sowieso ein Sub dazu soll..:schulterzuck:
Ich hatte sie wegen des besseren Versuchaufbaus gestern horizontal, im Setupvideo sagt Amphion, dass für die one-serie beides geht. Aber eingemessen.
Ist auf jeden Fall nicht besonders preiswert, vor allem Surround wird dann nochmal kostspielig, aber da wird es dann eine günstigere Endstufe und hinten eine Nummer kleiner (One15 oder sogar nur One12), mehr braucht es da nicht. Und der Sub wird aktiv, die Bass Extensions von amphion sind wirklich unverschämt teuer :D
 
Ihr haut hier einen Superlativ nach dem anderen raus. Sind die Unterschiede so extrem wie es sich liest?

Ich hätte so einen großen Unterschied am Anfang auch nicht erwartet. Wenn man in ein gutes Studio geht, dann hat man, wenn man nicht schon sehr erfahren in der Hinsicht ist, ja dort auch keinen wirklichen Anhaltspunkt, wie viel Prozent vom Klang da jetz vom Raum und aus den Monitoren kommen. Aber im guten Raum und direkten Vergleich merkt man es dann mal und ich fand es groß genug und die Mehrkosten wert.

Ich bin von den beiden Bob's (Clearmountain und Power) sehr überzeugt, keiner der beiden mischt auf extrem teure Monitore.

Ich hab, würde ich behaupten, auch gute Mixe bei mir zuhause im Schlafzimmer an meinen Yamaha HS8 gemacht, ohne mich da jetzt vergleichen zu wollen. Aber mit den neuen Monitoren und dem guten Raum bin ich mir (hoffentlich) sicherer und schneller.
 
Aber eingemessen.
Ist auf jeden Fall nicht besonders preiswert, vor allem Surround wird dann nochmal kostspielig, aber da wird es dann eine günstigere Endstufe und hinten eine Nummer kleiner (One15 oder sogar nur One12), mehr braucht es da nicht.
Aber nicht vergessen, das bei Surround der Center der wichtigste Lautsprecher ist. Wenn es um 5.1 für Kino geht sollten die Surround-Kanäle am besten von mehreren Boxen wiedergegeben werden.
 
Aber eingemessen.
Ist auf jeden Fall nicht besonders preiswert, vor allem Surround wird dann nochmal kostspielig, aber da wird es dann eine günstigere Endstufe und hinten eine Nummer kleiner (One15 oder sogar nur One12), mehr braucht es da nicht.
Aber nicht vergessen, das bei Surround der Center der wichtigste Lautsprecher ist. Wenn es um 5.1 für Kino geht sollten die Surround-Kanäle am besten von mehreren Boxen wiedergegeben werden.

Klar, Center wird dann noch ein One18. Und hinten wie geschrieben zweimal One15 (Oder One12)
 
Ich hab, würde ich behaupten, auch gute Mixe bei mir zuhause im Schlafzimmer an meinen Yamaha HS8 gemacht, ohne mich da jetzt vergleichen zu wollen. Aber mit den neuen Monitoren und dem guten Raum bin ich mir (hoffentlich) sicherer und schneller.
Was ich sagen wollte: ich glaube nicht das man erst ATC haben muss. Ab 1000€ aufwärts das Stück sollte alles ok sein.
Clearmountain arbeitet mit Dynaudio BM15.
Also die Amphions sind sicherlich mehr als ausreichend.
 
Ich hatte sie wegen des besseren Versuchaufbaus gestern horizontal, im Setupvideo sagt Amphion, dass für die one-serie beides geht. Aber eingemessen.

ok dann haben sie die Empfehlung geändert. bei mir wurde damals davon abgeraten...
bei den amphions konnte man den bass Anteil in meinem raum übrigens sehr gut durch die Entfernung zur Frontwand regulieren.

Ist auf jeden Fall nicht besonders preiswert, vor allem Surround wird dann nochmal kostspielig, aber da wird es dann eine günstigere Endstufe und hinten eine Nummer kleiner (One15 oder sogar nur One12), mehr braucht es da nicht. Und der Sub wird aktiv, die Bass Extensions von amphion sind wirklich unverschämt teuer :D

falls das thema noch nicht 100 pro entschieden ist könntest du dir auch die buchadt Audios ansehen. amphion ähnliches Konzept, aber mit DSP: https://www.buchardtaudio.com/products/a500black
 
@electrisizer
irgendwas ist schief gelaufen...das ist nicht mein Text den du da zitiert hast :)
 
@altessockenfach wird es schon checken.
 
ok dann haben sie die Empfehlung geändert. bei mir wurde damals davon abgeraten...
bei den amphions konnte man den bass Anteil in meinem raum übrigens sehr gut durch die Entfernung zur Frontwand regulieren.

Ja, ich werd sie dann heute nochmal in Ruhe rumschieben und schauen, wo es am besten ist. Und sie werden am Ende auch vertikal stehen.

falls das thema noch nicht 100 pro entschieden ist könntest du dir auch die buchadt Audios ansehen.

Danke, aber ist es. Wenn ich ehrlich bin, wollte ich ja eig schon von Anfang an die Amphions haben. :D
Haben bei KMR Audio das komplette Demobundle für einen sehr fairen Preis gekauft. Kann den Laden nur empfehlen, super nett und unkompliziert!
 
Viel Spaß mit deinen neuen Boxen! :)
 
Ich hab, würde ich behaupten, auch gute Mixe bei mir zuhause im Schlafzimmer an meinen Yamaha HS8 gemacht, ohne mich da jetzt vergleichen zu wollen. Aber mit den neuen Monitoren und dem guten Raum bin ich mir (hoffentlich) sicherer und schneller.
Was ich sagen wollte: ich glaube nicht das man erst ATC haben muss. Ab 1000€ aufwärts das Stück sollte alles ok sein.
Clearmountain arbeitet mit Dynaudio BM15.
Also die Amphions sind sicherlich mehr als ausreichend.

Ja man hört alles auf guten Monitoren. Ich hab nicht das allerbeste vom besten equip und nur wenig zeugs, aus dem ich alles raus quetsche... man ist irgendwie nie zufrieden und weiss, da würde noch einiges mehr gehen, wenn man sich bestimmte Tools noch leisten könnte. Wenn man fertig ist und eine Woche später rein hört... Man findet immer neue Issues. Aber man lernt auch viel. Zum Beispiel Unterschiede zwischen Plugins und Hardware oder auch Compression und solche Dinge. Tiefenstaffelung. Etc. Am Ende kommt man aber zu einem Ergebnis mit dem man sehr zufrieden sein kann. Mit Kopfhörern würde ich niemals zu guten Ergebnissen kommen. Das habe ich schon oft probiert. Da macht man sehr vieles falsch. Gute Monitore ist das eine. Aber ohne Raumakustik bringen einem gute Monitore auch nichts. Und die perfekte Sitzposition im stereo Dreieck muss auch passen....
 
Ja man hört alles auf guten Monitoren.
Nein.

Viel maßgeblicher als - egal welches - Equipment ist immer das eigene Gehör und das ist abhängig von Training, Fokussierung und Tagesform.
Man kann Probleme auf den dicksten Geithains genauso überhören wie auf billigen rokits. Man kann sich in einer Kinomischung auf Synchronität fokussieren und verpassen dass S-Laute übermäßig scharf sind. Man kann nach einem Tag Mischen auf ATCs super zufrieden sein und am nächsten beim probehören auf einen tv System feststellen dass man eine Menge mouth clicks verpasst hat.

usw, usw.
genauso bedeutet eine absolut frequenzneurale abhörsituation ja nicht, dass jeder zum gleichen Ergebnis hinsichtlich eines balancierten frequenzspektrums käme - der eine mag mehr davon hören, der andere mehr davon der nächste sieht das einfach nicht so als Problem und stürzt sich auf andere Probleme auf die andere wiederum nicht so achten. Gute Boxen sind da kein Allheilmittel, es passieren einem trotzdem immer ‚fehler‘. Und die wenigsten ‚Fehler‘ sind wirklich falsch sondern auch nur Priorität- und Ermessensfragen auf die man je nach Stimmung, Tageszeitung und Farbe der Unterwäsche andere Antworten geben kann.
 
Ja man hört alles auf guten Monitoren.
Nein.

Viel maßgeblicher als - egal welches - Equipment ist immer das eigene Gehör und das ist abhängig von Training, Fokussierung und Tagesform.
Man kann Probleme auf den dicksten Geithains genauso überhören wie auf billigen rokits. Man kann sich in einer Kinomischung auf Synchronität fokussieren und verpassen dass S-Laute übermäßig scharf sind. Man kann nach einem Tag Mischen auf ATCs super zufrieden sein und am nächsten beim probehören auf einen tv System feststellen dass man eine Menge mouth clicks verpasst hat.

usw, usw.
genauso bedeutet eine absolut frequenzneurale abhörsituation ja nicht, dass jeder zum gleichen Ergebnis hinsichtlich eines balancierten frequenzspektrums käme - der eine mag mehr davon hören, der andere mehr davon der nächste sieht das einfach nicht so als Problem und stürzt sich auf andere Probleme auf die andere wiederum nicht so achten. Gute Boxen sind da kein Allheilmittel, es passieren einem trotzdem immer ‚fehler‘. Und die wenigsten ‚Fehler‘ sind wirklich falsch sondern auch nur Priorität- und Ermessensfragen auf die man je nach Stimmung, Tageszeitung und Farbe der Unterwäsche andere Antworten geben kann.

Wenn es so wäre, würde kaum einer gute Monitore kaufen für viel Geld... Professionelle Studios haben amphion atc etc in ihren Hütten stehen. Wohl aus gutem Grund.
 
Professionelle Studios haben amphion atc etc in ihren Hütten stehen. Wohl aus gutem Grund.
Irgendwie ignorierst du die Tatsache das Leute wie Bob Clearmountain mit 1250€ das Stück Monitore arbeiten.

Des weiteren habe ich Tutoirals gesehen wo mit ATC (großen ATCs) gearbeitet wurden und ich konnte das was die da machten auch ohne ATC nachvollziehen.
Würde ich etwas nicht nachvollziehen (also Hören) können, dann wäre das ein klarer Fall von: ohne ATC hört man nichts.

Aber das Ohr, und auch dein Ohr, wird mit der Zeit besser (also man hört genauer hin). Du solltest den Aspekt des geschulten Ohres nicht außer Acht lassen.
Dave Pensado sagte ja in einem Video das er mit den NS10 Bässe beurteilen kann, weil sein Ohr/Gehirn die Information umwandelt als hätten die NS10 reichlich Bass.
Selbiges ist mir mit den EVE Audio SC203 passiert, am Anfang kaum Bass gehört und zum Schluss kam es mir wie eine Fullrange Box vor.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben