Amphion Upgrade One15 zu Two15

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hello zusammen

Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Pärchen Amphion One15. ich bin mit den Lautsprechern sehr zufrieden und würde im Prinzip nicht mehr tauschen wollen.

Allerdings habe ich vor ca. einem Jahr über ebay-kleinanzeigen für mein Wohnzimmer noch ein älteres Pärchen Amphion Athene gekauft (für läppische 300 Euro, waren mal ca. 8000.- DM oder so) und die Dinger hauen mich komplett vom Hocker. Die D'Appolito-Anordnung der zwei Treiber sorgt dafür, dass der Abhörbereich viel breiter ist, gleichzeitig aber auch gegen unten und oben weniger abgegeben wird, was ungewünschte Reflektionen vermeidet. Ebenso ist der Bassbereich der One15 halt schon eher knapp.

Nun also zu meiner Frage: Ich möchte auf die Two15 upgraden, das nötige Kleingeld ist mittlerweile zusammengekommen. Allerdings bin ich mir trotzdem noch nicht 100% sicher, denn: Grössere Speaker = mehr Bass = mehr Raumprobleme.... und mein Raum ist leider alles andere als perfekt.

Nun, zu meinem Raum: Dieser ist 50qm gross, leider quadratisch. In den Ecken stehen fette Bassfallen, zudem jede Menge Breitbandabsorber. Die Abhöre habe ich diagonal in eine gestellt, die Lautsprecher haben ca. 1m Wandabstand.

Zudem arbeite ich mit Sonarworks.

Was denkt ihr? Passt das?
 
Wir haben die One18 + 2 KH750. Die Lösung mit 2 Subwoofern wäre eventuell auch was für dich. Durch die 2 Subs bist du flexibler in der Aufstellung, kannst die Subs ganz an die Wand stellen und die Lautsprecher weiter in den Raum ziehen. Musst du natürlich richtig mit REW ausmessen. Bei uns funktioniert das aber hervorragend.

Dass du auf den One15 keinen Bass hörst, kann auch an der Aufstellung liegen, ohne Sub 1m Wandabstand verursacht wahrscheinlich ordentlich SBIR im Bassbereich.

Btw würde ich Sonarworks gegen Dirac Studio austauschen, du wirst staunen, was du an Transienten und Impulsverhalten dazugewinnst.
 
Die Lösung mit 2 Subwoofern
Das kommt für mich nicht in Frage, das ist zu kompliziert. Ich bin zu 100% überzeugt davon, dass 2-Wege-Speaker für mich den way-to-go sind, ansonsten sind da zu viele Komponenten drin, die Phasenprobleme erzeugen können. Ich hatte mal einen Sub, hat für mich nicht funktioniert.

Das ist eine Hardware-Lösung, oder? Vermutlich zu teuer und zu kompliziert für mich....
 
Das kommt für mich nicht in Frage, das ist zu kompliziert. Ich bin zu 100% überzeugt davon, dass 2-Wege-Speaker für mich den way-to-go sind, ansonsten sind da zu viele Komponenten drin, die Phasenprobleme erzeugen können. Ich hatte mal einen Sub, hat für mich nicht funktioniert.


Das ist eine Hardware-Lösung, oder? Vermutlich zu teuer und zu kompliziert für mich....

Ich fand das nicht kompliziert, hat einen Tag gedauert, alles rumzurücken und auszumessen und ich höre den Subwoofer auch nicht, das klingt wie aus einem Guss und man merkt erst, dass was fehlt, wenn man ihn ausschaltet. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte.

Dirac Studio ist eine Software ähnlich wie Sonarworks, gibt es auch als Systemwide-Anwendung und als Plugin zum Insertieren in den Masterbus oder Controlroom. Wir hatten Sonarworks und jetzt Dirac, das ist ne deutliche Verbesserung. Wir haben die Surround-Version, die Stereo-Version ist aber nicht so teuer.

 
Ich fand das nicht kompliziert, hat einen Tag gedauert, alles rumzurücken und auszumessen und ich höre den Subwoofer auch nicht, das klingt wie aus einem Guss und man merkt erst, dass was fehlt, wenn man ihn ausschaltet. Aber das kann ja jeder halten wie er möchte.
Ja wie gesagt: Ich sehe dies für mich nicht notwendig. Wie gesagt: Bei mir Zuhause stehen zwei Amphion in D'Appolito-Anordnung und die Boxen lassen jetzt aber auch gar nichts an Bass vermissen.

Dirac Studio ist eine Software ähnlich wie Sonarworks, gibt es auch als Systemwide-Anwendung und als Plugin zum Insertieren in den Masterbus oder Controlroom. Wir hatten Sonarworks und jetzt Dirac, das ist ne deutliche Verbesserung. Wir haben die Surround-Version, die Stereo-Version ist aber nicht so teuer.
uff.... das ist teuer! Frisst das auch das Sonarworks-Mik mit Kalibrierungsfile? Wenn ja, würde ich das mal testen.

Ich bin eigentlich mit Reference sehr zufrieden. Im Linear Phase Modus kommen die Transienten auch gut. Vermisse bisher nix bei diesem Tool.... Aber eben: Das kommt manchmal ja erst mit dem Ausprobieren... :)
 
Ja wie gesagt: Ich sehe dies für mich nicht notwendig. Wie gesagt: Bei mir Zuhause stehen zwei Amphion in D'Appolito-Anordnung und die Boxen lassen jetzt aber auch gar nichts an Bass vermissen.


uff.... das ist teuer! Frisst das auch das Sonarworks-Mik mit Kalibrierungsfile? Wenn ja, würde ich das mal testen.

Ich bin eigentlich mit Reference sehr zufrieden. Im Linear Phase Modus kommen die Transienten auch gut. Vermisse bisher nix bei diesem Tool.... Aber eben: Das kommt manchmal ja erst mit dem Ausprobieren... :)

Ja, man kann das Sonarworksmikro nehmen. Gibt ein txt file, das du auf der Webseite für dein Mikro runterladen kannst. Das Mikro dann glaube ich aufrecht positioneren.

Du kannst es ja testen vor dem kaufen. Auf jeden Fall nach dem Einmessen die Korrektur nur bis ca. 4 kHz anwenden, alles darüber braucht meistens nicht korrigiert werden. Ich finde die Kurve am Ende flat am besten, Dirac schlägt meistens eine leichte Bassanhebung vor, aber du kannst auch verschiedene Presets speichern und ausprobieren.
 
Ja, man kann das Sonarworksmikro nehmen. Gibt ein txt file, das du auf der Webseite für dein Mikro runterladen kannst. Das Mikro dann glaube ich aufrecht positioneren.
Also, ich habe aus dem Bauch heraus die Amphions jetzt bestellt, sind auch schon hier, werde sie heute aufbauen. Magst du mir ev. noch helfen @altessockenfach, wie bei der D'Appolitoanordnung denn am Besten gemessen werden soll mit dem Messmikro? bei LS mit 2 Treibern musst das Mik ja auf einen TMT gerichtet werden - mache ich das bei den Two15's auch so? Ich glaube, da geht es ja eher um den Abstand der LS zueinander zu berechnen, oder?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
82
Aufrufe
11K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben