Monitorsuche Amphion One15 / Amp100 Alternative

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Wenn es so wäre, würde kaum einer gute Monitore kaufen für viel Geld...
Doch - und dennoch ist es genau so.
Gute Monitore sind keine Garantie für gute Qualität. Auf guten Boxen alles hören zu können und auf guten Boxen alles zu hören ist eben nicht das gleiche, darauf wollte ich hinaus.
Jeder der täglich im Studio arbeitet wird dir bestätigen dass man nicht jeden Tag das gleiche hört. Mal springen einen Probleme an und mal nicht.
Der Einfluss des eigenen Ohres und Geschmacks - jeweils sowohl im positiven als auch im negativen - wird bei Diskussionen über Monitore immer unterschätzt
 
Es MUSS Amphion sein, gebts auf. Ich wittere eine Verschwörung. Warren Buffet. Der Frequenzgang sieht kacke aus. Irgendwas läuft da ...
 
Jeder der täglich im Studio arbeitet wird dir bestätigen dass man nicht jeden Tag das gleiche hört. Mal springen einen Probleme an und mal nicht.
Der Einfluss des eigenen Ohres und Geschmacks - jeweils sowohl im positiven als auch im negativen - wird bei Diskussionen über Monitore immer unterschätzt

meine fehlerquote ist mit den neuen monitoren deutlich gesunken. die arbeit geht schneller von der hand. es ist weniger der frequenzgang (der war bei den O300 und amphion auch schon gut), sondern die impulsdarstellung, die tiefenstaffelung, die auflösung des klanges oder der anteil von verzerrungen im signal...
klar gibts geschmackliche und subjektive einflüsse, aber handwerkliche fehler passieren mir "deutlich" weniger. (ich lehne mich jetzt mal bewusst aus dem fenster).

wenn man sich übliche kommerzielle monitore genauer anschaut, stellt man doch fest, dass hier und da ordentlich gespart wird. günstige chassis, mäßige endstufen, schlechte endkontrolle. schau dir mal meßprotokolle von mittelmäßigen chassis im vergleich zu z.b. ner ATC chassis an. der unglaublich gut aufgelöste klang dieser LS kommt nicht von ungefähr.

jetzt kommt wieder produzent XY mischt alles auf NS10. das sind für mich eher urban legends...
 
Muss nicht @synthpark ... aktuell würden mich die kleinen ATC interessieren:
http://atcloudspeakers.co.uk/professional/loudspeakers/scm20asl-pro/

Meine PSI A21m haben halt recht viel Bass, zeigen das komplette Picture und sind nicht so glasklar in den Mitten. So eine "Mittenlupen-Tröte" wäre auch mal was feines! Amphion One15 gehen auch in diese Richtung und wären preislich interessanter als die ATC. Für die ATC müsste ich meine liebgewonnenen PSI verkaufen. Die sind extrem teuer und das wäre schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habs aufgegeben, auf einem Speakerset alles hören zu wollen (310). So quer an der linken Wand stehen Adam A7, da knallen Snares und Perkussives richtig raus. Auf jeden Fall ne Hilfe.

Wenn man sich extrem einhört, gehts vielleicht. Aber dann muss man auch rund um die Uhr über die Hauptabhöre arbeiten und nicht unregelmäßig.
 
Also ich habs aufgegeben, auf einem Speakerset alles hören zu wollen (310). So quer an der linken Wand stehen Adam A7, da knallen Snares und Perkussives richtig raus. Auf jeden Fall ne Hilfe.

Wenn man sich extrem einhört, gehts vielleicht. Aber dann muss man auch rund um die Uhr über die Hauptabhöre arbeiten und nicht unregelmäßig.

Ja dann 310er verkaufen und Adam A7 als Hauptabhöre? :) Deine Mixe werden ja dann noch besser... Dann muss man sich auf den schrecklichen 310er nicht so heftig einhören;) Gibt bestimmt einige in diesem Forum, welche die haben wollen würden....
 
Wieso wird eigtl so wenig über KS Digital diskutiert?

Da wären so einige Modelle die in Frage kommen könnten?

C8/C88 Ref., aber auch A200/A300
 
jetzt kommt wieder produzent XY mischt alles auf NS10. das sind für mich eher urban legends...
Nein, aber Dynaudio BM15. Kann ja ruhig mal etwas besser als NS10 sein.

kenne die bm15 nicht ABER man weiß nie, was da noch so alles werkelt. vielleicht ein raumkorrektur system ala trinnov? ein paar eingemessene subs dazu? gemastert wird auf anderen monis?
ich hab auch keine ahnung was ein unbestritten, über jahrzehnte erfolgreicher produzent wie clearmountain, heute tatsächlich noch arbeitet. ob er nicht eher so ne legendendurchreiche für lustige youtuber geworden ist?
 
@electrisizer

Diese Leute arbeiten jeden Tag von morgens bis abends mit ein und demselben Equipment.
Die Dynaudio BM15 sind ja schon lange auf dem Markt, also ich denke er hat sich darauf eingeschossen.
Er hat noch Yamahas (keine NS10, sondern MSP7).
Laut seiner Aussage schaltet er immer zwischen diesen beiden Systemen hin und her.
Auch sagt er: er möchte keine Monitore die zu gut klingen weil er sonst einen guten Mix hat bevor er angefangen hat zu mischen.

Ich habe mir ja auch Dynaudio geholt und habe noch Behritone, KH und Subpac.
Auch ich überprüfe zwischen den Systemen.

Seit den Dynaudios (LYD48) habe ich im Auto keinen schlechten Mix mehr gehabt. Sonst war jedes mal Notizen machen angesagt und das nicht wenig...
Und irgendwie zwingen diese Boxen einen dazu mehr zu mischen.
Da wo ich früher aufhörte bin ich bei den Dynaudios noch mittendrin.
Bei dem Contest habe ich z.B. einfach abgegeben, weil ich sonst wer weiß wie lange gemischt hätte.

Ich hatte ja auch schon die C88 und die waren auch gut, aber vom Gefühl oder besser gesagt aus der Erinnerung heraus
würde ich sagen das ich dort eher mit einem Mix zufrieden war, weil sie "schöner" klangen.
Und zu der Zeit hatte ich einen guten Raum, heute nicht.
 
@electrisizer

Diese Leute arbeiten jeden Tag von morgens bis abends mit ein und demselben Equipment.
Die Dynaudio BM15 sind ja schon lange auf dem Markt, also ich denke er hat sich darauf eingeschossen.
Er hat noch Yamahas (keine NS10, sondern MSP7).
Laut seiner Aussage schaltet er immer zwischen diesen beiden Systemen hin und her.
Auch sagt er: er möchte keine Monitore die zu gut klingen weil er sonst einen guten Mix hat bevor er angefangen hat zu mischen.

Ich habe mir ja auch Dynaudio geholt und habe noch Behritone, KH und Subpac.
Auch ich überprüfe zwischen den Systemen.

Seit den Dynaudios (LYD48) habe ich im Auto keinen schlechten Mix mehr gehabt. Sonst war jedes mal Notizen machen angesagt und das nicht wenig...
Und irgendwie zwingen diese Boxen einen dazu mehr zu mischen.
Da wo ich früher aufhörte bin ich bei den Dynaudios noch mittendrin.
Bei dem Contest habe ich z.B. einfach abgegeben, weil ich sonst wer weiß wie lange gemischt hätte.

Ich hatte ja auch schon die C88 und die waren auch gut, aber vom Gefühl oder besser gesagt aus der Erinnerung heraus
würde ich sagen das ich dort eher mit einem Mix zufrieden war, weil sie "schöner" klangen.
Und zu der Zeit hatte ich einen guten Raum, heute nicht.

Hab gerade den Überblick verloren, kennst du die Neumanns 310 und was hältst du von denen? Und was machst du eigentlich für Musik, wenn du nicht gerade bei Techno Battles mit machst?
 
Hab gerade den Überblick verloren, kennst du die Neumanns 310 und was hältst du von denen? Und was machst du eigentlich für Musik, wenn du nicht gerade bei Techno Battles mit machst?
Nein, die Neumanns kenne ich genauso wenig wie die Klein & Hummel.
Ich war immer auf O300 scharf, aber ich habe diese nie gekauft.
Hätten mich die Dynaudios nicht überzeugt dann hätte ich sie zurückgeschickt und die KS Digital A100 zukommen lassen.
An Neumann habe ich irgendwie das Interesse verloren.

Ich mache alles an Musik irgendwie. Also ich habe jetzt keine Monitore für eine spezielle Musikrichtung gekauft.
 
So, es ist entschieden und der Hörvergleich war schon sehr erhellend.

Erst haben wir die Genelec8040 gegen die KH310 gehört und das war schon ein absolutes Aha-Erlebnis, die Neumänner sehr viel ausgeglichener, kraftvoller, deutlich bessere Bühne/Tiefenstaffelung, kurz, so, wie man das bei ~2000 Euro Mehrpreis erwartet :D

Also: Genelec zurück und heute die Amphions One18 zum Testen bekommen.

Und was soll ich sagen, ich muss dem Hype Recht geben :D mein Kollege war vorher eher skeptisch, er hatte sich schon sehr auf die Neumänner eingeschossen, aber auch er war nach 3 mal hin- und herschalten von den Amphions überzeugt.

Die KH310 haben zwar untenrum mehr Bums und klingen insgesamt etwas gefälliger, aber die Amphions lösen dafür dermaßen gut auf, gerade im Hochtonbereich und auch die Tiefenstaffelung ist absoluter Wahnsinn. Gleichzeitig super präzise, man hört alles.
Für die Größe kommt auch ordentlich Bass raus, wir werden aber demnächst dazu noch einen KH750 anschaffen, mittelfristig soll auch ein Surroundsystem her.

Wahrscheinlich wird es jetzt auch doch der Amp700, wir werden das Demoset kaufen und der Rabatt macht dann Preisunterschied zwischen Hypex DIY und der Amphion Endstufe zunichte. Die PAS-Endstufe ist leider nur mit mehreren Wochen Wartezeit lieferbar, das ist keine Option.

Erstmal vielen Dank für die genzen Tipps hier, ich freue mich, jetzt auch mal meine ganz persönliche Hörerleuchtung erlebt zu haben.

Ich bin auf der Suche nach neuen Nahfeldmonitoren und hab ungefähr 0,8 - 1 m Abstand zu den Boxen. Welchen Abstand habt ihr zu den Amphion One18?
 
Ich bin auf der Suche nach neuen Nahfeldmonitoren und hab ungefähr 0,8 - 1 m Abstand zu den Boxen. Welchen Abstand habt ihr zu den Amphion One18?

2,06m sind es jetzt. Du kannst aber auch ohne Probleme näher rangehen denk ich, ansonsten könntest du auch noch die One15 ausprobieren.

Hier die One18 sehr nah, offizieller Amphionkanal:

 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist entschieden und der Hörvergleich war schon sehr erhellend.

Erst haben wir die Genelec8040 gegen die KH310 gehört und das war schon ein absolutes Aha-Erlebnis, die Neumänner sehr viel ausgeglichener, kraftvoller, deutlich bessere Bühne/Tiefenstaffelung, kurz, so, wie man das bei ~2000 Euro Mehrpreis erwartet :D

Also: Genelec zurück und heute die Amphions One18 zum Testen bekommen.

Und was soll ich sagen, ich muss dem Hype Recht geben :D mein Kollege war vorher eher skeptisch, er hatte sich schon sehr auf die Neumänner eingeschossen, aber auch er war nach 3 mal hin- und herschalten von den Amphions überzeugt.

Die KH310 haben zwar untenrum mehr Bums und klingen insgesamt etwas gefälliger, aber die Amphions lösen dafür dermaßen gut auf, gerade im Hochtonbereich und auch die Tiefenstaffelung ist absoluter Wahnsinn. Gleichzeitig super präzise, man hört alles.
Für die Größe kommt auch ordentlich Bass raus, wir werden aber demnächst dazu noch einen KH750 anschaffen, mittelfristig soll auch ein Surroundsystem her.

Wahrscheinlich wird es jetzt auch doch der Amp700, wir werden das Demoset kaufen und der Rabatt macht dann Preisunterschied zwischen Hypex DIY und der Amphion Endstufe zunichte. Die PAS-Endstufe ist leider nur mit mehreren Wochen Wartezeit lieferbar, das ist keine Option.

Erstmal vielen Dank für die genzen Tipps hier, ich freue mich, jetzt auch mal meine ganz persönliche Hörerleuchtung erlebt zu haben.

Ich bin auf der Suche nach neuen Nahfeldmonitoren und hab ungefähr 0,8 - 1 m Abstand zu den Boxen. Welchen Abstand habt ihr zu den Amphion One18?

Ich hab größere 8 Zoll Psi a21m auf ca. 1, 2m. Nutze ich Nahfeld ;) Insofern wird 0.8 bei amphion One15 bis 18 locker klar gehen.
 
Ja dann 310er verkaufen und Adam A7 als Hauptabhöre? :) Deine Mixe werden ja dann noch besser... Dann muss man sich auf den schrecklichen 310er nicht so heftig einhören;) Gibt bestimmt einige in diesem Forum, welche die haben wollen würden....

Du verstehst nicht ... jede Position hat ihre Stärken. Wenn ich die Adams nach vorne stelle, dann habe ich irgendwelche anderen Nachteile.

Und optische.

Es ist halt unnötig, sich auf ein einziges Speakerset verlassen zu wollen.

Wenn ich extrem eingebildet wäre, Etepetete, würde ich mir vielleicht Amphions kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso etepetet? Das sind eher Psi oder atc. Die Amphion sind einfach sowas wie ns10 plus schnick schnack in teurer und ne Ecke besser ;) Passive speaker haben so ihre Nachteile. Dann geht wohl immer mal wieder der Radiator kaputt. Dann gibt es nur noch diesen 700er amp. Und die Kabel kosten 300 Euro und in der Herstellung vermutlich 3 Euro ;)
Aber hab auch schon mal gegiert auf die :) gibt so viele Leute welche die ja gut finden. Darunter sehr viele Profis. Aber eigentlich sind die Psi schon auf gleichem bis leicht besserem Niveau. Swiss made halt :) Insofern macht das leider keinen Sinn mit den Amphion.... Aber wer weiss. Vielleicht sollte ich mal. Welche zum testen leihen...
 
Wieso etepetet? Das sind eher Psi oder atc. Die Amphion sind einfach sowas wie ns10 plus schnick schnack in teurer und ne Ecke besser ;) Passive speaker haben so ihre Nachteile. Dann geht wohl immer mal wieder der Radiator kaputt. Dann gibt es nur noch diesen 700er amp. Und die Kabel kosten 300 Euro und in der Herstellung vermutlich 3 Euro ;)
Aber hab auch schon mal gegiert auf die :) gibt so viele Leute welche die ja gut finden. Darunter sehr viele Profis. Aber eigentlich sind die Psi schon auf gleichem bis leicht besserem Niveau. Swiss made halt :) Insofern macht das leider keinen Sinn mit den Amphion.... Aber wer weiss. Vielleicht sollte ich mal. Welche zum testen leihen...

Die Kabel sind schon echt dreist teuer und auch nur 1,5m lang, das wird schnell knapp. Aber die und auch den Amp muss man ja prinzipiell nicht dazu holen.
Kannst ja mal Toni von KMR schreiben, der schickt dir gerne ein Paar zum Testen rum :D
 
Die Amphion machen halt noch etwas Kasse mit Amp und vor allem Kabeln, bei Leuten, die nicht aufs Geld schauen müssen.

Die Monitore sind offensichtlich der Knaller, wenn sich Gearslutz schon mal einig ist, heisst das was.

Amp würde ich mir für 200-300€ irgendwo dazu kaufen, langt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben