Monitorsuche Amphion One15 / Amp100 Alternative

  • Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
Ich hab die PAS 2002PCA an einem aktiv getrennten DIY Lautsprecher mal mit der Monacor STA-800D verglichen und konnte keinen Unterschied hören, außer das die PAS mehr gerauscht hat. Inzwischen nutze ich die STA-1000D, die noch weniger als die 800D rauscht. Sollte theoretisch auch besser klingen, aber dafür sind entweder meine Ohren, meine Lautsprecher oder mein Raum nicht gut genug.
 
Hab extra noch nen Avantone Mixcube als mono Abhöre, damit fällt es mir deutlich leichter als zu leveln.

Das wäre dann wahrscheinlich der nächste Schritt, aber bis jetzt bin ich auch einfach mit Mono schalten auf der Abhöre gut klar gekommen.


Das sieht interessant aus. Hast du selbst Erfahrungen mit der?

Leider nicht. Wird aber immer wieder empfohlen wenn nach Studioendstufen gefragt wird. Die Hypex sind natürlich auch nicht zu verachten und wären auch meine Wahl gewesen. NCore Amps gelten als sehr linear und verzerrungsarm.
 
In der Preisklasse würde ich eigentlich auch an die Geithain MO-2 denken.

Wir hatten in der Uni mehrere verschiedene Geithainmodelle, auch die großen und ich konnte mich nie so richtig mit ihnen anfreunden. In der einen Musikaufnahme standen RL903er und KH310er und ich habe irgendwann nur noch die Neumänner genutzt.
Die MO-2 gehen auch nicht besonders weit runter, da bräuchte man auf jeden Fall noch nen Sub für, das macht also denke ich weniger Sinn momentan. Aber danke für den Tipp :)

Leider nicht. Wird aber immer wieder empfohlen wenn nach Studioendstufen gefragt wird. Die Hypex sind natürlich auch nicht zu verachten und wären auch meine Wahl gewesen. NCore Amps gelten als sehr linear und verzerrungsarm.

Die Thomannbewertungen sind ja auch überschwänglich, klingt schon interessant, auch für den Preis. Müssten dann aber noch die Ausgänge ausgetauscht werden.

Die Ncore Kits sollen für den Preis und auch bis noch deutlich darüber das Non-Plus-Ultra sein, zumindest wenn man Gearslutz etc. Glauben schenkt. Einer hatte eine Messung gemacht und war danach euphorisiert wie nix.
https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-hypex-nc400-diy-amp.5907/

Lässt sich halt leider schwer vergleichen, ohne die Dinger zu kaufen und zusammen zu bauen.
 
Wir hatten in der Uni mehrere verschiedene Geithainmodelle, auch die großen und ich konnte mich nie so richtig mit ihnen anfreunden. In der einen Musikaufnahme standen RL903er und KH310er und ich habe irgendwann nur noch die Neumänner genutzt.
Na perfekt! Dann kennst du die 310 ja sogar schon recht gut. Nix geht über persönliche Erfahrungen - es tickt eben doch jeder unterschiedlich
 
Na perfekt! Dann kennst du die 310 ja sogar schon recht gut.

Ja, der Raum hatte allerdings eine sehr schlecht gebaute Akustik, nicht eingemessen, Bassloch an der Hörposition, so richtig hören konnte man sie also nicht.
Bin gespannt, wie es in unserer Regie sein wird.
 
So, es ist entschieden und der Hörvergleich war schon sehr erhellend.

Erst haben wir die Genelec8040 gegen die KH310 gehört und das war schon ein absolutes Aha-Erlebnis, die Neumänner sehr viel ausgeglichener, kraftvoller, deutlich bessere Bühne/Tiefenstaffelung, kurz, so, wie man das bei ~2000 Euro Mehrpreis erwartet :D

Also: Genelec zurück und heute die Amphions One18 zum Testen bekommen.

Und was soll ich sagen, ich muss dem Hype Recht geben :D mein Kollege war vorher eher skeptisch, er hatte sich schon sehr auf die Neumänner eingeschossen, aber auch er war nach 3 mal hin- und herschalten von den Amphions überzeugt.

Die KH310 haben zwar untenrum mehr Bums und klingen insgesamt etwas gefälliger, aber die Amphions lösen dafür dermaßen gut auf, gerade im Hochtonbereich und auch die Tiefenstaffelung ist absoluter Wahnsinn. Gleichzeitig super präzise, man hört alles.
Für die Größe kommt auch ordentlich Bass raus, wir werden aber demnächst dazu noch einen KH750 anschaffen, mittelfristig soll auch ein Surroundsystem her.

Wahrscheinlich wird es jetzt auch doch der Amp700, wir werden das Demoset kaufen und der Rabatt macht dann Preisunterschied zwischen Hypex DIY und der Amphion Endstufe zunichte. Die PAS-Endstufe ist leider nur mit mehreren Wochen Wartezeit lieferbar, das ist keine Option.

Erstmal vielen Dank für die genzen Tipps hier, ich freue mich, jetzt auch mal meine ganz persönliche Hörerleuchtung erlebt zu haben.
 
Wow, mist. Die Amphions als klarer Sieger! Und ich hab hier die lumpigen Neumanns rum stehen. :(
 
Noch einer der auf den Gearslutz Hype reinfällt ;) ich wusste es schon immer: all diese Hyper irren sich alle ;) Der Amphion Enthusiasmus ist vollkommen falsch. Meine KH und Genelecs und Adams sind echte Monitore.... Die stehen bei mir im Wohnzimmer. Die Details. Die Tiefenstaffelung ist sensationell... Die irren sich. Klarer Fall.
 
Mir haben die Amphion gut gefallen. Hat ähnliche Charakteristik wie PSI, vielleicht etwas weniger bauch bzw schärferen/knackigeren Hochtöner.

Auf dem Bild ist übrigens der Mastererer von Yello :)
 

Anhänge

  • 20190618_181944.jpg
    20190618_181944.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 473
  • 20190618_133855.jpg
    20190618_133855.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 462
Mir haben die Amphion gut gefallen. Hat ähnliche Charakteristik wie PSI, vielleicht etwas weniger bauch bzw schärferen/knackigeren Hochtöner.

Auf dem Bild ist übrigens der Mastererer von Yello :)

Alles was ich so recherchiert habe sind Psi Atc Amphion in einer Liga.

Fluch ist aber auch dass man jeden scheiß hört. Manchmal hätte ich gerne die Konsumenten Brille auf.
 
@altessockenfach

Es gibt kein schöneres Gefühl als "zuhause" angekommen zu sein.
 
Mir haben die Amphion gut gefallen. Hat ähnliche Charakteristik wie PSI, vielleicht etwas weniger bauch bzw schärferen/knackigeren Hochtöner.

Auf dem Bild ist übrigens der Mastererer von Yello

Der hat offenbar auch keine Ahnung und rennt jedem Trend hinterher.

PSI kommt bei dir ja auch quasi von nebenan. :) Hätte ich eig auch gern noch bestellt, aber mit mehr als 6k in Vorleistung zu gehen um verschiedene Boxen anzuhören, ist dann doch etwas happig und ich find die Amphions auch so gut, dass ich nicht das Bedürfnis habe, noch was anderes zu hören.
An den Amphions ist allerdings etwas unpraktisch, dass bei Erweiterung zu Surround die Endstufenfrage wieder los geht und dann auch eine Monoendstufe für den Center her muss.

Es gibt kein schöneres Gefühl als "zuhause" angekommen zu sein.

Ja, ich hatte beim Hören ein Dauergrinsen im Gesicht. Manchmal ist es einfach schön ein Nerd zu sein :D
 
Alles was ich so recherchiert habe sind Psi Atc Amphion in einer Liga.

ATC ist dabei aber auch gepflegt nochmal deutlich teurer.

Ja soll aber tatsächlich auch nochmal eine Schippe drauf legen. Das erklärt den Preis. Jedenfalls macht man mit dem Marken nicht viel falsch. Aber auch die Neumann KH 310 reichen, um gute Mixe machen zu können...

Warum aber ausgerechnet Monitore und Wandler so teuer sind und audio interfaces und hifi Boxen so billig ist allerdings fragwürdig ;) Es ist schon viel Geld und sowas kann ich mir nur gebraucht kaufen, obwohl ich schon sehr gut verdiene... Über viele Jahre abzahlen ist nicht meins. Oder ich musste mal 1 Jahr lang sehr eisern auf 5k sparen und mir nichts sonstiges mehr kaufen ;)
 
Ja soll aber tatsächlich auch nochmal eine Schippe drauf legen.
Die ATC, die ich im Laden mal im Vergleich zu den PSI gehört habe, waren nicht wirklich besser. Ein wenig anders abgestimmt. Ab einer gewissen Preisklasse stimmen die grundsätzlichen Qualitäten, die Unterschiede sind dann nur noch sehr klein. Das ist dann eher eine Frage des Geschmacks als der Qualität.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben