So, es ist entschieden und der Hörvergleich war schon sehr erhellend.
Erst haben wir die Genelec8040 gegen die KH310 gehört und das war schon ein absolutes Aha-Erlebnis, die Neumänner sehr viel ausgeglichener, kraftvoller, deutlich bessere Bühne/Tiefenstaffelung, kurz, so, wie man das bei ~2000 Euro Mehrpreis erwartet
Also: Genelec zurück und heute die Amphions One18 zum Testen bekommen.
Und was soll ich sagen, ich muss dem Hype Recht geben
mein Kollege war vorher eher skeptisch, er hatte sich schon sehr auf die Neumänner eingeschossen, aber auch er war nach 3 mal hin- und herschalten von den Amphions überzeugt.
Die KH310 haben zwar untenrum mehr Bums und klingen insgesamt etwas gefälliger, aber die Amphions lösen dafür dermaßen gut auf, gerade im Hochtonbereich und auch die Tiefenstaffelung ist absoluter Wahnsinn. Gleichzeitig super präzise, man hört alles.
Für die Größe kommt auch ordentlich Bass raus, wir werden aber demnächst dazu noch einen KH750 anschaffen, mittelfristig soll auch ein Surroundsystem her.
Wahrscheinlich wird es jetzt auch doch der Amp700, wir werden das Demoset kaufen und der Rabatt macht dann Preisunterschied zwischen Hypex DIY und der Amphion Endstufe zunichte. Die PAS-Endstufe ist leider nur mit mehreren Wochen Wartezeit lieferbar, das ist keine Option.
Erstmal vielen Dank für die genzen Tipps hier, ich freue mich, jetzt auch mal meine ganz persönliche Hörerleuchtung erlebt zu haben.