Monitorsound bisschen undifferenziert in Höhen

Uebel

Uebel

Registriert
11.03.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo liebes liebes Forum, mein Name ist Uebel, Richtig Uebel. Bis jetzt war ich nur ein passiver Forumleser, nun wollte ich diese Liaison öffentlich machen ...

Habe hier schon viel gelernt was Studioakustik anbelangt, allerdings bin ich jetzt kein Profi. Aber ich denke ich habe meinen Musikraum, welcher als Mix- und als Recordingraum fungiert, recht gut akustisch hinbekommen.

Mein Raum ist 4,20 x 4,85 x 2,50 m. Auf den Fotos ist recht gut zu sehen was ich akustisch alles gemacht habe: vorne in den Ecken 40 cm dicke Bassfallen von Boden bis Decke. Hinten in den Ecken in Regale ebenfalles 40 cm dicke Bassfallen. Hinter den Monitorboxen und seitlich an der Wand sind Absorber mit 18 cm dickem Absorbermaterial. Der Boden ist zu einem Drittel mit Teppichen belegt. An der Decke über dem Mixplatz hab ich 2 Clouds mit je 6 cm dickem Absorbermaterial. An der Rückwand ober dem Sofa ein selbstgebauter Diffuser.

Die ganze Bastelei sorgte dafür dass ich keine Flatterechos habe, die Nachhallzeiten der Bässe bis tief tief runter alle mit 300 ms ausklingen und der Frequenzgang bis auf eine böse Senke bei 100 Hz eigentlich für die nicht idealen Raummaße gut linear sind. Zumindest für DIY.

Die 100 Hz Senke bekomme ich einfach nicht weg, hab die Boxen in alle möglichen Richtungen bewegt ... im Mixen merke ich eigentlich eh nicht so stark, dass da ein Loch ist. Ich mische fast ausschließlich echte Instrumente, Bass und Kickdrums hör ich untenrum eigentlich recht gut.

Nun mein eigentliches "Problem" ist, dass ich mir neue Boxen gekauft habe: Focal Alpha 65. Sie klingen gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, in den Höhen etwas undifferenziert. Vielleicht muss ich mich auch noch an die neuen Boxen gewöhnen, vielleicht ist der Klang der Boxen so. Sie sollen ja recht "smoothe" Höhen habe laut einigen Reviews.

Ich habe meine REW-Messungen angehängt (mußte einen WeTransfer-Link nehmen, weiß nicht wie ich hier die REW-Files raufladen kann). Im Interpretieren dieser bin ich recht unbeholfen. Ich versteh den Frequenzgang und das Wasserfalldiagramm, dananch ist recht schnell Schluss.

Es wäre mir eine große Hilfe wenn jemand da mal drüberschauen könnte.

Hab ich den Raum überbedämpft?

Hab ich zuviele Erstreflexionen welche zu schnell da sind und dadurch diesen leichten undifferenzierten Höreindruck ausmachen?

Der Frequenzgang in REW hat bei 100 Hz im rechten Speaker ein viel tieferes Loch als links, könnte dies aufgrund der Einbuchtung der Eingangstür (siehe Foto) sein?



Danke im voraus für eure Zeit und Hilfe.



Hier die REW-Messung als WeTransfer-Link zum Download (ca. 4,9 MB):

https://www.wetransfer.com/download...0bcf6ab0c1707e085a85502520160311094921/b200e1
 

Anhänge

  • Studio-PanoramaWEB.jpg
    Studio-PanoramaWEB.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 240
... vielleicht hilft es ja, wenn ich direkt Bildschirmfotos poste:

Freq_zpsulweqovu.jpg


Wasserfall_zpsmfjsxokc.jpg


ETC1_zpsekumgjlb.jpg


Bild1_zpsvy6soqty.jpg
 
Respekt was ihr da alle für Energie und Geld rein steckt. Muss man vielleicht auch wenn man da mehr als ein Hobby daraus machen will. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen meinen Raum auszumessen und da was anzupassen. Hat sich in 20 Jahren noch nie einer beschwert. Nun ja ich vom Mixing und Mastering halt ich auch nicht viel. Bissle Lautstärke und EQ schon beim Komponieren und das war es dann aber auch.

Aber wie gesagt nur Hobby bei mir also nix wo man groß Geld rein stecken müsste.
 
was nützen mir die geräte wenn ich nicht höre was sie machen ...
 
Was ist denn das für ein Messmikro?

Für die Raummodenmessung kannst du das Mikro so nach oben zeigen lassen, für den Frequenzgang der Lautsprecher würde ich die Spitze immer in Richtung eines Lautsprechers zeigen lassen.

Das Messmikro ist zwar eine Kugel, im Höhenbereich gibt es einen Abfall wenn man 90* gegen die Richtung dreht.

Hast du die Messungen in der Mitte des Raumes gemacht oder am Abhörplatz wo sich deine Ohren befinden?
Wenn du den Frequenzgang misst bitte Mono jeden Lautsprecher für sich.

Wie tief ist denn der Tisch?
Erstreflexionen könnten von diesem stören.
 
Kann es sein das ich da sehr starke Erstreflektionen vom Tisch erkennen kann? Versuch mal testweise einen dicken Absorber auf die entsprechende Tischfläche zu legen und dann mess nochmal.

Bei meinem letzten optimierten Raum war zum Schluss auch nurnoch die Tischreflektion über, und die hat dann einen ungeahnt starken Effekt gehabt.

VG!

Edit: und wie siehts mit der Decke aus bzgl. ERs?
 
Das Messmikro ist zwar eine Kugel, im Höhenbereich gibt es einen Abfall wenn man 90* gegen die Richtung dreht.
Eine "normale" Kugel (Diffusfeld) hat eine Höhenanstieg bei 0° Schalleinfall. Membran direkt Richtung LS würde einem also einen Höhenanstieg vorgaukeln, der nicht existiert. Ob das spezifische Mic aber dafür bei 90° linear ist, kann man natürlich berechtigt in Frage stellen.
Eine freifeldentzerrte (eher selten) kann durchaus keinen Höhenanstieg aufweisen, wie sich der Freqgang aber außerhalb der Achse verhält, ist wiederum von anderen Faktoren abhängig.

Deswgen braucht man zum Messen in hohen Freq. penibel kalibrierte und eingemessene Mics.
 
Eine "normale" Kugel (Diffusfeld) hat eine Höhenanstieg bei 0° Schalleinfall. Membran direkt Richtung LS würde einem also einen Höhenanstieg vorgaukeln, der nicht existiert. Ob das spezifische Mic aber dafür bei 90° linear ist, kann man natürlich berechtigt in Frage stellen.
Eine freifeldentzerrte (eher selten) kann durchaus keinen Höhenanstieg aufweisen, wie sich der Freqgang aber außerhalb der Achse verhält, ist wiederum von anderen Faktoren abhängig.

Deswgen braucht man zum Messen in hohen Freq. penibel kalibrierte und eingemessene Mics.
Bei meinem NTI M4260 und beim Behringer ECM8000 ist das so, das es in Richtung linear ist und ich bei 90Grad einen Abfall habe , das kann natürlich bei anderen Messmikros anders sein.

Da ich schon mehrfach Lautsprecher eingemessen habe, kann ich sagen das für mich auf Achse mit diesen Mikros "richiger" ist.

Die Frequenzgänge von verschiedenen Studiomonitoren in behandelten Räumen sind definitiv auf Achse linear mit dem NTI und haben bei der Messung keine Höhenanhebung!
 
Das Messmikro ist ein Behringer ECM8000, so aufgestellt wie auf dem Foto zu sehehn, also aufrecht. So stehts im Handbuch. Messpunkt ist der Abhörplatz. In dem WeTransfer-Link im ersten Post sind die Messungs-Files für rechts/links enthalten.
Erstreflexion könnte auch der Laptopmonitor sein ...
Mein Desk ist 75cm hoch, ist selbstgemacht und ich habe das Holz mit Kork und Leder umhüllt. Ich kann aber wohl schlecht mit Absorber drübergelegt mixen?!
 
Mein Desk ist 75cm hoch, ist selbstgemacht und ich habe das Holz mit Kork und Leder umhüllt. Ich kann aber wohl schlecht mit Absorber drübergelegt mixen?!
Nein das natürlich nicht aber du könntest die Stative höher stellen und die Studiomonitore leicht zum Abhörplatz anschrägen, das habe ich nämlich auch gemacht bis die Reflexion nicht mehr messbar war.

Mit dem Absorber auf dem Tisch weisst du wenigstens schon mal, wie es ohne Reflexion aussehen sollte ;-) .
 
Mein Desk ist 75cm hoch, ist selbstgemacht und ich habe das Holz mit Kork und Leder umhüllt. Ich kann aber wohl schlecht mit Absorber drübergelegt mixen?!
Nein das natürlich nicht aber du könntest die Stative höher stellen und die Studiomonitore leicht zum Abhörplatz anschrägen, das habe ich nämlich auch gemacht bis die Reflexion nicht mehr messbar war.

Mit dem Absorber auf dem Tisch weisst du wenigstens schon mal, wie es ohne Reflexion aussehen sollte ;-) .


Exakt! Oder du schrägst die Tischplatte an. Dann treffen die ERs auf deinen Brustkrob, wenn du nicht mit 7987979879db Abhörlautstärke hörst, sollten die ERs dort keinen Schaden anrichten.

Edit: und die Decke nicht vergessen!!!!
 
Edit: und die Decke nicht vergessen!!!!

Die Decke ist "fast" unbehandelt. Habe im hinteren Teil, also vor dem Sofa, dorft wo ich meistens Instrumente aufnehme die Decke schachbrettartig mit Noppenschaum beklebt damit das Flatterecho verschwindet und um die harten Höhen (Decke ist gegossener Beton) dort etwas zu dämpfen.
 
Na siehste!

Da hast du zwei Dinge die für deine probleme verantwortlich sein können. Bringe Erstreflektionsabsorber an den entsprechenden Stellen an der Decke an und probiere wie es sich verhält wenn du gleichzeitig den Tisch entschärfst. Wenn das geklärt ist dürften sich auch deine Probleme erledigt haben.

Vg
 
Na siehste!

Da hast du zwei Dinge die für deine probleme verantwortlich sein können. Bringe Erstreflektionsabsorber an den entsprechenden Stellen an der Decke an und probiere wie es sich verhält wenn du gleichzeitig den Tisch entschärfst. Wenn das geklärt ist dürften sich auch deine Probleme erledigt haben.

Vg


Nur Tisch anschrägen wird schwierig :) aber ich probiers mal ob's der Tisch überhaupt ist. Danke für den Tipp.
 
Die Tisch- und die Deckenreflektionen sind die die am schnellsten am Ohr ankommen, d.h. das Gehirn addiert die zum Direktsignal hinzu und kann nicht zwischen ER und Direktsignal unterscheiden. Zusätzlich hierzu haben sie im Vergleich zu den anderen ERs auch noch den höchsten Pegel, insofern sind die beiden Reflektionen besonders kritisch.

Solltest zumindest mal probe hören mit und ohne, und dann am Besten auch messen. Den Tisch kannst du ja erstmal provisorisch, nur zum Testen, entschärfen, indem du da n dicken Absorber rauflegst oder ähnliches bewerkstelligst. Die Decke solltest du in jedem Fall behandeln. zwei 10cm dicke Basotectplatten sind schnell montiert und tuen erfahrungsgemäß ihre Arbeit da oben recht gut.
 
Die Tisch- und die Deckenreflektionen sind die die am schnellsten am Ohr ankommen, d.h. das Gehirn addiert die zum Direktsignal hinzu und kann nicht zwischen ER und Direktsignal unterscheiden. Zusätzlich hierzu haben sie im Vergleich zu den anderen ERs auch noch den höchsten Pegel, insofern sind die beiden Reflektionen besonders kritisch.

Solltest zumindest mal probe hören mit und ohne, und dann am Besten auch messen. Den Tisch kannst du ja erstmal provisorisch, nur zum Testen, entschärfen, indem du da n dicken Absorber rauflegst oder ähnliches bewerkstelligst. Die Decke solltest du in jedem Fall behandeln. zwei 10cm dicke Basotectplatten sind schnell montiert und tuen erfahrungsgemäß ihre Arbeit da oben recht gut.

Aaaah, die Decke direkt über dem Mixplatz habe ich schon mit 8 cm dicke Clouds versehen. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Als dies scheidet schon mal aus ...
 
Sauber! Weniger Arbeit!

Dann teste mal wie es ohne Tischreflektion ist!

VG!
 
Hoffe du hast die Focal erst einmal eingehört. Stand bei mir in der Produktbeschreibung, dass die bisschen Zeit brauchen. Waren glaube ich 100 Stunden oder so.

Alles Gute.
 
So ganz 100 Stunden werd ich die Focals noch nicht haben, sie werden konstant besser - das stimmt. Vielleicht geht da noch was in den Höhen.

Wenn ich mir Studiofotos anschaue, dann müssten eigentlich viele Probleme mit Erstreflexionen vom Desk haben: die meisten sind wie meiner ...
 
Jep. Das ist richtig. Viele haben das Erstreflexionenproblem, aber erst dann wenn sie den Rest ordentlich behandeln.

Die meisten im Homerecording wiederum haben viel schlechtere Räume, da sind die Erstreflexionen vom Tisch "auch schon egal".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben