Monitorsound bisschen undifferenziert in Höhen

Uebel

Uebel

Registriert
11.03.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo liebes liebes Forum, mein Name ist Uebel, Richtig Uebel. Bis jetzt war ich nur ein passiver Forumleser, nun wollte ich diese Liaison öffentlich machen ...

Habe hier schon viel gelernt was Studioakustik anbelangt, allerdings bin ich jetzt kein Profi. Aber ich denke ich habe meinen Musikraum, welcher als Mix- und als Recordingraum fungiert, recht gut akustisch hinbekommen.

Mein Raum ist 4,20 x 4,85 x 2,50 m. Auf den Fotos ist recht gut zu sehen was ich akustisch alles gemacht habe: vorne in den Ecken 40 cm dicke Bassfallen von Boden bis Decke. Hinten in den Ecken in Regale ebenfalles 40 cm dicke Bassfallen. Hinter den Monitorboxen und seitlich an der Wand sind Absorber mit 18 cm dickem Absorbermaterial. Der Boden ist zu einem Drittel mit Teppichen belegt. An der Decke über dem Mixplatz hab ich 2 Clouds mit je 6 cm dickem Absorbermaterial. An der Rückwand ober dem Sofa ein selbstgebauter Diffuser.

Die ganze Bastelei sorgte dafür dass ich keine Flatterechos habe, die Nachhallzeiten der Bässe bis tief tief runter alle mit 300 ms ausklingen und der Frequenzgang bis auf eine böse Senke bei 100 Hz eigentlich für die nicht idealen Raummaße gut linear sind. Zumindest für DIY.

Die 100 Hz Senke bekomme ich einfach nicht weg, hab die Boxen in alle möglichen Richtungen bewegt ... im Mixen merke ich eigentlich eh nicht so stark, dass da ein Loch ist. Ich mische fast ausschließlich echte Instrumente, Bass und Kickdrums hör ich untenrum eigentlich recht gut.

Nun mein eigentliches "Problem" ist, dass ich mir neue Boxen gekauft habe: Focal Alpha 65. Sie klingen gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, in den Höhen etwas undifferenziert. Vielleicht muss ich mich auch noch an die neuen Boxen gewöhnen, vielleicht ist der Klang der Boxen so. Sie sollen ja recht "smoothe" Höhen habe laut einigen Reviews.