Monitorlautsprecher an Dachschräge stellen?

• Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Reaktionen
2
Hallo Leute!

In meiner künftigen Regie (ca. 14 m²) befindet sich auf einer Seite eine Dachschräge.
Deswegen wollte ich den Raum eigentlich so aufbauen, dass die Lautsprecher an der Seite stehen, wo die Wand normale Höhe (2,40 m) hat und dann Richtung Dachschräge "feuern".

Wenn ich das tue, habe ich allerdings auf Höhe der Monitore links ein Fenster nach Außen und rechts ein Studiofenster (mit schrägem Glas) in den Aufnahmeraum.

Klar, man kann die Fenster beim Mischen und Aufnehmen mit Absorbern zustellen, aber bei Letzerem verwehrt man sich ja den Sichtkontakt in den Aufnahmeraum, außerdem ist es ästhetisch auch nicht wirklich gewinnbringend, wenn ständig an den Fenstern irgendwas steht und den Raum verdunkelt.

Deswegen die Frage: Ist es in diesem Fall besser, die Monitorlautsprecher auf die Seite mit der Dachschräge zu stellen?

Ich persönlich würde es nicht unbedingt gerne machen wollen, allerding fehlt mir auch die Erfahrung um zu beurteilen, ob sich daraus Nachteile ergeben und wenn ja, welche.

Schöne Grüße
Franky

PS: Ich kann natürlich auch die Regie so "drehen", dass die Fenster nicht links und rechts von mir befinden. In dem Fall sind sie dann aber vor UND hinter mir und ich habe auf einer Seite die Dachschraege und auf der anderen nicht, was wohl noch schlechter ist...

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 26.11.2009 19:00 Uhr]

Ich weiß von Raumakustik nicht viel. Aber ich kann sagen, dass meine Boxen auch gegen eine Schräge spielen und dadurch keinerlei weitere Massnahmen notwendig waren...ein purer Glücksfall.

Zitat Wolfgang: "Du hast als einer der ganz wenigen hier keine Probleme im Bassbereich."

Und meine Boxen gehen enorm tief runter.

pitsieben schrieb:
Ich weiß von Raumakustik nicht viel. Aber ich kann sagen, dass meine Boxen auch gegen eine Schräge spielen und dadurch keinerlei weitere Massnahmen notwendig waren...ein purer Glücksfall.

Meinst Du damit, dass die Boxen an der Schräge STEHEN oder tatsächlich dort hin spielen?

Ich habe die Schräge im Rücken. Darunter ist ein kleiner Absatz, auf dem allerlei Kram und Bücher liegt.
Decken, Kissen, weil meine Kurze sich da mit Vorliebe Höhlen baut - kurz gesagt, ein gänzlich unberechneter Bassabsorber vom Allerfeinsten...:D
Die Boxen spielen also in Richtung der Schräge, und stehen mehr oder weniger frei im Raum
Die Möglichkeit, mit einer Schräge im Rücken abzuhören, spart also eine Menge Geld.

pitsieben schrieb:
Ich habe die Schräge im Rücken. Darunter ist ein kleiner Absatz, auf dem allerlei Kram und Bücher liegt. Decken, Kissen, weil meine Kurze sich da mit Vorliebe Höhlen baut - kurz gesagt, ein gänzlich unberechneter Bassabsorber vom Allerfeinsten...
smil451c7211b9e19.gif
Die Boxen spielen also in Richtung der Schräge, und stehen mehr oder weniger frei im Raum Die Möglichkeit, mit einer Schräge im Rücken abzuhören, spart also eine Menge Geld.

OK verstanden. Welche Maße hat dein Raum?

Dachboden, c.a.30m² nahezu quardatisch, zwei parallele Wände, zwei Schrägen.
Die Boxen stehen linksseitig mitten im Raum.
Diese Brummer wären in einem kleineren Raum nicht zu ertragen...3m Stereodreieck.

Du hast es gut im Dachboden, schon allein wegen der Fläche. Je größer der Raum, umso weniger Bassprobleme (bzw. stehende Wellen) gibt es. In meinem kleinen Zimmer werd ich da wohl ordentlich daemmen müssen.

Schade übrigens, dass in diesem Forum hier so wenig los ist...
Das ist ein interessantes und wichtiges Thema, was wohl oft unterschätz wird (auch von mir früher).

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Franky87">Franky87</a> | 26.11.2009 19:45 Uhr]

Das wird sich gegen die Schräge in Grenzen halten. Ich vermute, dass du auch nicht mit solchen Riesenkübeln arbeitest...das macht's dann auch noch mal leichter.

pitsieben schrieb:
Das wird sich gegen die Schräge in Grenzen halten. Ich vermute, dass du auch nicht mit solchen Riesenkübeln arbeitest...das macht's dann auch noch mal leichter.

Ich hab die Yamaha HS-80 M
smil451d62b1d6f72.gif

Die sind sehr basslastig, passend zur Musik, die ich mache (Reggae - auch sehr basslastig)
smil451d62b1d6f72.gif

Ich bin Bassist...:D

Anhänge

• vibextragf.jpg
    vibextragf.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 110
is die Datei im Anhang für mich?
Kann die nicht öffnen...

Öffnen? Das Bild sollte einfach erscheinen.

o22695g164.jpg

So besser?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben