Monitoring mit Totalmix von RME

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Reaktionen
10
Hallo,
Ich spiele grad in Gedanken durch, wie der Signalflow aussehen würde, wenn ich für Recording und Monitoring kein externes Pult mehr benutze wie bisher. Nun bin ich ein wenig verwirrt und suche Rat.

Also: Angenommen, ich habe einen Song auf dem PC vorbereitet, und möchte nun einen Musiker aufnehmen, der dazu etwas einspielt (z.B. [g=422]gitarre[/g]).

Der Song auf dem PC geht auf die Outs 1+2 des Audio-Interfaces und auf die Abhöre. Die [g=422]Gitarre[/g] kommt über In 3 rein. An den Outs 7+8 liegt ein Kopfhörerverstärker an, über den sich der Gitarrist hört.

Nun route ich über Totalmix die Outs 1+2 und den In 3 auf die Outs 7+8. Der In 3 ist dabei ziemlich laut, weil sich der Gitarrist gerne besonders laut hört.

Meine Fragen:
a) Was mache ich in [g=539]Cubase[/g] mit dem Kanal, auf dem die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen wird? Muten, kein Ausgang, Fader runter? Sonst hört sich der Gitarrist ja doppelt, einmal mit [g=5]Latenz[/g].

b) Wie mache ich dann meinen Control-Room-Mix? Wenn ich den Gitarrenkanal mute, höre ich ihn ja nicht mehr. Brauche ich hier das Control-Room Feature von [g=539]Cubase[/g]? Oder muss ich mir über Totalmix einen CR-Mix machen, der z.B. auf die Ausgänge 5+6 des Audio-Interfaces geht?

c) Was würde passieren, wenn ich [g=12]ASIO[/g] Direct Monitoring nutzen würde? Auf welchen Ausgang des Audio-Interfaces würde der Eingang 3 geroutet?

Ok ich hoffe das war nicht zuviel aufs Mal und jemand versteht meine Fragen!

a )
Wenn du den Monitormix über Totalmix machst, brauchst du ja in [g=539]Cubase[/g] kein Mithören mehr aktivieren. Wenn dem so ist, ist es völlig egal, was der Kanal im [g=539]Cubase[/g] macht, weil der direkt beim Ausnehmen nicht zu hören ist.

b) Du hast ja eh schon deinen einen Mix auf der 7+8, der andere auf der 1+2 ist von diesem und auch von der Aufnahme unabhängig, so dass du auch hier die Gitare so laut oder leise machen kannst, wie du möchtest in der Regie, ohne dass der Gitarrist was mitbekommt davon.

Danke.
a) hab ich kapiert.

b) Du meinst, dass ich im Totalmix den Eingang 3 ([g=422]Gitarre[/g]) auf die Outs 1+2 route? Aber das, was auf 1+2 rauskommt, hört ja der Gitarrist auch. Da kann ich ja nicht meinen eigenen, unabhängigen Control-room-Mix machen.

Du könntest einen Mix (etwa den für Musiker) über die RME mit Totalmix machen und am Out 1/2 herausführen und einen zweiten unabhängigen Mix (für den Tontechniker) über [g=539]Cubase[/g] realisieren (etwa über einen Gruppenbus) und beispielsweise über Out 3/4 rausführen.

Gruß
Werner

Aber wenn ich in [g=539]Cubase[/g] Mithören deaktiviert habe (damit sich der Gitarrist nicht doppelt hört) höre ich die [g=422]Gitarre[/g] ja dann auch nicht.

Die einzige Lösung wäre doch dann, den Controlroom-Mix auch über Totalmix zu machen?

Ja, ich bin davon ausgegangen, dass das eh schon der Plan war.

katerkarlo schrieb:

b) Du meinst, dass ich im Totalmix den Eingang 3 ([g=422]Gitarre[/g]) auf die Outs 1+2 route? Aber das, was auf 1+2 rauskommt, hört ja der Gitarrist auch. Da kann ich ja nicht meinen eigenen, unabhängigen Control-room-Mix machen.

Doch , kannst Du.

Mit Totalmix kannst Du nämlich jeden Eingang [size=medium]gleichzeitig[/size] auf
jeden Ausgang routen. Und das jemwiels mit unterschiedlichen
Panorama - und Lautstärkeeinstellungen.

Das ist ja gerade das geniale an Totalmix und
deswegen arbetet man ja auch mit RME-Hardware.

Mit Totalmix kannst Du nur einen (Hardware-)Mix machen und herausführen, aber m.W. nicht zwei getrennte Mixe. Der zweite Mix muß deshalb über [g=539]Cubase[/g] realisiert werden.

Hilfreich dabei sind sicherlich zwei selber gezeichnete Bilder mit den beiden gewünschten Routings - dann erhellt sich auch, was in Totalmix und [g=539]Cubase[/g] eingestellt werden muß.

Ansonsten ist es ja gerade der Vorteil besserer externer Mischpulte, bereits dort zwei getrennte Mixes einstellen zu können. Warum möchtest Du darauf überhaupt verzichten?
Ich würde ja keinesfalls diesen praktischen Vorteil, den auch mein 16-8-2 Digipult Korg 168 RC in Verbindung mit meiner DIGI 9636 bietet, missen wollen.

Gruß
Werner

Werner, was die Eingänge betrifft, geht das jedenfalls.
(Es ging ihm ja hauptsächlich um die Inputs.

Wenn man dann die Studiobusse von [g=539]Cubase[/g] noch nutzt, kann man
insgesamt 4 unabhängige Stereomixe auf 4 verschiedene Stereo- Ausgangspaare senden. Das ist natürlich klar.

Er kann aber z.B. das Inputsignal an 1+2 mit 56 und an 5+6 mit 89 hören.
Da mischt er dann jeweils noch das Playback dazu.
Zumindest schafft er esdamit, dass der Gitarrist seine [g=422]Gitarre[/g] tierisch laut hören kann, während er als Toni die [g=422]Gitarre[/g] normal laut hört. Und an einem anderen Ausgang.
Mit einem Hardwaremixer würde er es ja auch nicht besser hinbekommen.

Kurz gesagt heisst das also, dass es am einfachsten wäre, mir mit Totalmix meinen eigenen Monitormix zu machen, auf dem die [g=422]Gitarre[/g] leiser eingestellt ist?

Wie sähe dann die externe Verkabelung aus wenn ich einen MOnitorcontroller ala Mackie Big Knob benutze? Die Ausgänge 1+2 und 3+4 des Audio-Interfaces gehen auf den Monitorcontroller. 3+4 wäre mein Control-Room Mix. Mit dem Monitorcontroller schalte ich um, welchen Input ich hören will: den Main Out von [g=539]Cubase[/g] (1+2) oder meinen [g=226]Monitor[/g]-Mix (3+4). Ist das richtig so?

@HipHopMacher:
Arbeitest denn du persönlich so? Oder wie sieht dein Signalflow aus, wenn du einen Musiker oder Vocals aufnimmst?

Langsam weiss ich echt nicht, ob ich nicht doch beim Pult bleiben soll. Nimmt halt viel Platz weg.

> Mit Totalmix kannst Du nur einen (Hardware-)Mix machen und herausführen,

öh, nein. Du kannst für jeden Ausgang einen eigenen Mix machen. Du klickst unten auf den betreffenden Ausgang und mixt dann Eingänge (obere Zeile) und Playouts (mittlere Zeile) nach Belieben zusammen. Wenn Du einen anderen Ausgang selektierst springen die Fader auf den Mix für diesen Ausgang um.

Gerhard