Monitoring mit Cubase und RME Fireface/Octamic

• Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Reaktionen
1
hallo zusammen,

hab schon mal im forum gestöbert aber bisher noch nichts passendes gefunden.

ich nutze cubase auf PC und ein RME fireface 400 und ein octamic. nun möchte ich als monitoring die aufzunehmenden kanäle nicht über das cubase zurückhaben sondern über ein kleines mackie 1402 pult.
nun meine frage: wie muss mein routing im cubase aussehen, damit ich meine spuren über das pult hören kann? das pult vor den firefaces anzuschliessen dürfte ja eher wenig bis keinen sinn machen...
smil451d62b1d6f72.gif

hoffe, ihr habt ne vorstellung was ich meine und danke für die hilfe im vorraus!!

gruss,
nick

Das kannst Du direkt im Mixer bzw in der Matrix des Mixers des Fireface machen.
Rechtsklick auf das Mixericon in der Taskleiste und dann Matrix wählen.
In der Matrix kannst Du jeden Eingang beliebig mit einem Ausgang verschalten um auch
recht komplexe Routings ohne die DAW zu machen.

ah, ok. das klingt doch schonmal gut.
das probier ich gleich aus...danke für die hilfe !!

Ich kann dir an dieser Stelle echt empfehlen, die Anleitung zu TotalMix unters Kopfkissen zu legen. (Nein das soll keine Standard-RTFM-Antwort sein)
Du wirst merken, dass du vor allem mit der Submix Funktion enorm viele Möglichkeiten hast und sehr flexibel damit bist.
Manchmal lohnt es sich auch die DAW das Playback auf verschiedene Ausgänge routen zu lassen, die du dann in TotalMix submixen kannst. Das Click z.B. habe immer auf einem seperaten Bus und kann es so in wenigen Sekunden dem Sänger auf dem Kopfhörert lauter oder leiser drehen, während ich auf der Abhöre nur seinen Gesang mit leisem Click höre. Das kann man dann auch weitertreiben und z.B. Subgruppen seperat rausschicken...
Das tolle an der Submix-Funktion ist eben, du klickst auf einen Stereoausgang in der unteren TotalMix Reihe und kannst einen völlig individuellen Mix aus Eingangskanälen und DAW-Bussen herstellen.
Viele Grüße,
Fluffi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben