Monitore - XLR (balanced) vs RCA (unbalanced)

  • Ersteller Carlosb82828
  • Erstellt am
Carlosb82828

Carlosb82828

Registriert
01.07.20
Beiträge
34
Reaktionen
3
Punkte
59
Guten Tag, ich hatte vor mir Mackie mr824 für mein home Studio zuzulegen, sie bieten 3 Anschluss möglichkeiten Trs(bal/unbal) XLR (balanced) und RCA (unbalanced) und möchte sie gerne über zweiteres an mein Steinberg UR12 anschließen, da sie nur die 2 chinch Ausgänge haben.
Aber viele sagen RCA soll wohl richtig schlimm sein zb das man die ganze Zeit wenn der PC bspw an ist Stör Geräusche wie knacken hört.
Aber ist dem wirklich so, muss ich mir wirklich extra ein neues Interface holen?
 
Hallo, es kann sein, das du bei unsymmetrische Verkabelung (das ist RCA) dir Störgeräusche einfängst, es muss aber nicht sein, also einfach testen, ist dem so, bekommst du für deutlich unter 100€ ein Interface mit symmetischen Outputs.
Störgeräusche haben vielfältige Ursachen, die im ungünstigsten Fall auch bei sym. Verkabelung auftreten können.
 
Aber viele sagen RCA soll wohl richtig schlimm sein zb das man die ganze Zeit wenn der PC bspw an ist Stör Geräusche wie knacken hört.

Viele Leute reden viel Unsinn am Tag.

RCA war/ist seit Jahrzehnten Standard im HiFi Bereich und man hört da auch nicht grundsätzlich Störgeräusche.

Im Homestudio werden symetrische Verbindungen eh überbewertet bei den kurzen Kabelwegen.
 
und man hört da auch nicht grundsätzlich Störgeräusche.
yep...

Aber... Da diese ganze Verkabelungssch...e sich in Nah-Bereich eines PCs abspielt, ist hier die Chance recht gross (vs. HiFi), sich was einzufangen.
Beispiel: (Forum), ein nicht zu behebendes Störgeräusch mit ges. 1000€ Interface, Boxen, Kabeln stellte sich letztlich als eine Interferenz zwischen der Boxenverkabelung in unmittelbarer Nähe zum Monitorkabel des TFT heraus ( ein 5 Seiten Thread).
 
Hallo, es kann sein, das du bei unsymmetrische Verkabelung (das ist RCA) dir Störgeräusche einfängst, es muss aber nicht sein, also einfach testen, ist dem so, bekommst du für deutlich unter 100€ ein Interface mit symmetischen Outputs.
Störgeräusche haben vielfältige Ursachen, die im ungünstigsten Fall auch bei sym. Verkabelung auftreten können.

Ist sicher so. Ich habe in meinem HomeStudio drei Abhörsysteme. Zwei sind symmetrisch angeschlossen (XLR) das Dritte ist über RCA angeschlossen. Dies produziert seit der räumlichen Umstellung plötzlich irgendwelche Fremd-Einstreuungen. Das ist so ein Surren, welches nach ca. gefühlt 10-15 Min in Erscheinung tritt. Hab mich diesbezüglich aber noch nicht darum kümmern können. Kann gut sein, dass die nicht symmetrischen Kabel irgendein Stromkabel kontaktieren, oder sonst ein Funksignal auffangen. Wenn ich Lust und Laune habe, werde ich dem noch dieses Jahr nachgehen. So wichtig ist mir halt die Drittabhöre halt doch wieder nicht.
Symmetrische Kabel (XLR/TRS) haben solche Probleme pre se nicht.
 
Okey Danke ich werde dann aufjedenfall in Zukunft auf eine möglichkeit mit Symetrischen ausgängen ausweichen, das Steinberg UR22 schwirrt mir da im Kopf und hat auch 2 TRS (6,3mm klinke?) ausgänge. Aber ob die Symetrisch sind, ist die frage.
 
Tipp:

Erstmal alle Geräte an die gleiche Phase (aus dem Drehstromnetz kommen 3 davon), sonst kann die Differenz hörbar werden.

2. kein Geld für pseudo-Übertrager aus asiatischen Fischfabriken ausgeben und

3. richtig anschließen.

Bei Musiker-Equipment ist leider das häufigste Problem die Anpassung zwischen dem Zeug (steht auch nirgens, die wollen ja verkaufen).

Hauptproblem PC:

Die Dinger laufen mit einem Schaltnetzteil, welches sich eine eigene Kapazität schafft und so zu Brummschleifen führt.

Abhilfe:

Galvanische Entkopplung durch Übertrager (Haufe, Pikatron sind erste Wahl!).

Bitte lasst die Attrappen aus China dort, wo sie sind, die taugen alle nichts und fressen Pegel & Dynamik!

Es gibt gute Soundkarten erdfrei sym. ab 200,-€ fragt beim Lieferant nach, ich nutze den Edirol (Roland baugleich Cakewalk) UA25EX.

Das EX steht für symetrisch und macht 24bit bei 96KHz.

Da aber "Spielzeug mit Steckernetzteilen" nichts erdet, kommt das nächste Problem;

Steckernetzteilbehaftete Geräte benötigen da unter 60V Betriebsspannung keine Sicherheitsabnahme und Tüv, haben 10k-Ohm Ausgänge die sich gerne mit Störspannungen behaften - gibt es übrigens bei Digital auch!

Das ganze Geraffel zum Laufen zu bekommen, ist Glücksache und da helfen auch keine schweineteuren linksherum geflochtenen Silberkabel mit billigem Industriegold behafteten Stecker in samtausgeschlagenen Teakholzschachten, das ist nur Abzocke und

Kabel klingen nicht!!

Mein Rat:

nacheinander jedes Gerät anschließen und in Betrieb nehmen bis man das Aas gefunden hat, welches Randale macht und den Fehler (meist Anpassung) suchen.

Passt aber auf; jeder Einschaltimpuls kann das nachfolgende Gerät schädigen!

Chinch hat den Mittelstift (a) und den Mantel (b).

XLR hat 3:

1: Schirm
2. + (a)
3 - (b).

Lötet man nun den 3 mit 1 zusammen, hat man Bühnensicherheit, kann sich aber so auch eine Brummschleife im Studio bauen.

Warum?

Da jedes Gerätchen eine eigene Kapazität hat und sich auflädt, jedes anders.

Beweis:

steck ein Kabel und es knackt - das war die Entladung.

Noch ein Beispiel:

jedes Kabel stellt mit seiner Länge eine Antenne dar.

UKW sendet bei 100MHz = 1 Meter.

CB-Funk = 11 Meter.

Das Banstromnetz hat rund 15.000V.

Schaltet man das ab ohne zu erden, stehen je nach Streckenlänge, Luftfeuchtigkeit und Themperatur statisch bis zu 2.700V in der Leitung, die sich beim Anfassen mit bis zu 2 Ampere entlädt und den Depp zum Invaliden macht.

Ich hoffe, dass ich zum Verständnis beitragen konnte und wünsche Euch Viel Erfolg!

R.

Vu-Meter ani.gif
 
Tipp:

Das Banstromnetz hat rund 15.000V.

Schaltet man das ab ohne zu erden, stehen je nach Streckenlänge, Luftfeuchtigkeit und Themperatur statisch bis zu 2.700V in der Leitung, die sich beim Anfassen mit bis zu 2 Ampere entlädt und den Depp zum Invaliden macht.


Anhang anzeigen 89795

Dann hätte der gute Mann gegen Regel 4 der 5 Sicherheitsregeln verstoßen....

Man wird wohl kein PC Netzteil mehr finden, das kein Schaltnetzteil ist.
Umweltschutz durch Stromsparen lässt Grüßen

Bei einem USB Interface hat man damit idR aber kein Problem.
Hatte bisher nur ein Interface, das war eine PreSonus Audiobox USB, das Stand unter dem Monitor und das eingebaute NT vom Monitor hat eingestreut.
Hatte schon einiges an USB Interfaces und die Audiobox war das einzige, das da Probleme gemacht hatte.
 

Ähnliche Themen

captureman
Antworten
12
Aufrufe
8K
captureman
captureman
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben