monitore - Problem mit den Höhen

  • Ersteller Ersteller None
  • Erstellt am Erstellt am
N

None

Registriert
10.08.07
Beiträge
253
Reaktionen
6
Punkte
385
guuten abend,

nun seit ca 2 Wochen habe ich nun endlich Monitore statt PC-Boxen zum Mischen.
Es sind die ESI near05 (classic). Dementsprechend habe ich natürlich auch noch nicht soo die Ahnung wie "richtige" Monitore klingen sollten.
Natürlich habe ich mehrere Modelle im Laden probegehört. Da habe ich mich auch nach dem Klang einer [g=420]CD[/g] orientiert die ich dabeihatte.
Nun fällt mir aber so langsam was auf. Irgendwie scheinen im Klangbild der ESI's wirklich Höhen zu fehlen. Und das nicht zu wenig.
Vor ein paar Tagen habe ich die Aufnahme einer befreundeten Band gemastert. Beim Probehören auf der Hifianlage sind mir dann fast die Ohren abgefallen so grausam hats gekreischt. Und auch meine [g=422]Gitarre[/g] (an [g=182]amp[/g]+mik) klingt momentan lediglich auf den Monitoren gut.
Nun wollte ich fragen, ob dass generell eine Eigenschaft von Monitoren ist, oder ob ich mich vlt nur noch nicht an sie gewöhnt habe?
Auch beim normalen Musikhören scheint es sich ein wenig ungewohnt anzuhören (in Bezug auf die höhen jetzt) wobei es hier nicht so stark ausfällt.
Beim Probehören hatte ich nicht so den Eindruck als würde da was fehlen, deshalb bin ich am Überlegen, ob es nicht auch an der Raumakustik liegt. Allerdings kann ich mir einen Höhenverlust durch den Raum noch nicht so wirklich erklären.
btw, ich weis, dass das keine high-end Monitore sind und ich erwarte auch nicht, dass sie sich wie solche anhören. Jedoch bin ich da im Moment echt am grübeln...
Nunja vielleicht hat sich ja sogar jemand meinen Post durchgelesen und evtl den ein oder andren Tipp oder irgendwelche Ideen etc.
bin über jeden Beitrag dankbar :)

gruß
andre
 
ich kenne die Monitore klanglich nicht, aber solche fatalen Fehler sollten auch bei billigen Monitoren nicht auftreten. Kannst Du hinten an den Monitoren die Höhen regulieren?
 
ne, sie haben lediglich volumeregler.

gruß
andre
 
Hi,

1.) erstmal richtig aufstellen:
Gleichseitiges Dreieck (1.5 m), Boxen leicht zu dir eindrehen, Hochtöner auf Ohrhöhe?

Wenn ja, weiter mit Punkt 2 ...

2.) Kommt aus allen Speaker etwas raus? Hand über Hochtöner macht das ganze dumpfer? Unsicher? Testtöne suchen, z. B. hier:
http://www.snakespeakers.com/frameset.html

Alles läuft, dann kommt Punkt 3 ...

3.) Einhören – lange – drei bis vier Wochen – alle deine Lieblings-CDs.
Nach einem Monat schaltest du mal auf deine ehemaligen PC-Speaker. Dabei sollte dir das Lachen aus dem Gesicht fallen.

4.) Jetzt fängst du an zu mischen und vergleichst mit Lieblings-CDs – solange, bis du glücklich bist.

Wenn du nicht glücklich wirst kommt Punkt 5 ...

5.) Der lange Weg zurück zum Musikgeschäft



Frank
 
Danke für die Antwort He-vey!

zu 1.: jop, richtig aufgestellt sind sie. habe mir extra holz"kästen" selber gebaut, dass die Speaker auf der richtigen höhe sind. (btw, hab auch überprüft ob da was mitschwingt - negativ ;) )

2. ich hatte wirklich den Verdacht, dass die Hochtöner nicht/kaum arbeiten. habe dann einen [g=43]Filter[/g] auf einen (professionellen) Song gelegt und bin mit dem Hochpass langsam raufgegangen. Ergebnis: Man hört die Höhen irgendwann wirklich brilliant.
Nur weis ich ja nicht, ob sie laut genug oder wirklich kaum vorhanden waren. Auf jeden Fall sind sie vorhanden.
Ich probiers mal mit den Testtönen...

Vielleicht liegts wirklich nur am Einhören. War mir nur unsicher obs tatsächlich nur daran liegt.

naja danke jednfalls!

edit: habe grad mal die Testtöne von Snake durchprobiert. Soweit ich das beurteilen kann scheint da nichts an Höhen zu fehlen. va. der Sweep klingt eig schon so wie er klingen sollte.
nunja, dann werd ich mich wohl an punkt 3 halten.

gruß
andre
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben