Monitore+Kopfhörer ?

Für Dich könnten die KRK Modelle (8") was sein (Bassreflex nach vorne). Die stellen auch die Bässe weiter in den Vordergrund als HS80. Ich mach hauptsächlich Pop/Rock und komme mit den HS80 gut klar (und ich kenne noch den "Klang" der NS10, bin das "mittige" also gewohnt).
Kopfhörer mach ich wie gesagt nur zum schnippeln und so....zum Hören brauch ich den Raum, auch wenns nurt geringe Lautsrärke hat...immer noch besser als nur Kopfhörer (vgl. BlackBender)
 
vorsicht aber bei den krk modellen in der preis und größenklasse. wegen der bassbetonung ist der so wichtige tiefmittenbereich überlagert und daher sehr schlecht beurteilbar (dort wo sich fehler in mumpfigkeit oder fehlender wärme zeigen).
ich glaub das haben die von KRK absichtlich so gemacht um im ersten höreindruck "schöner" zu klingen als die hs80.
also ich rate eigtl. jeden von den dingern ab.
aber unsere ratschläge solln dir nur als orientierung dienen und letztendlich is jedes paar ohren anders und auch nicht grad linear
smil451c7211b9e19.gif
 
Black_Bender schrieb:
vorsicht aber bei den krk modellen in der preis und größenklasse. wegen der bassbetonung ist der so wichtige tiefmittenbereich überlagert und daher sehr schlecht beurteilbar (dort wo sich fehler in mumpfigkeit oder fehlender wärme zeigen).
ich glaub das haben die von KRK absichtlich so gemacht um im ersten höreindruck "schöner" zu klingen als die hs80.

unter anderem deswegen hab ich mich für die hs80 entschieden
smil451d62b1d6f72.gif

mit dem bassbereich bei den KRK bin ich nicht so klargekommen, hört sich im ersten moment "schön", oder "fett" an....die hs80 sind in den mitten schon deutlich transparenter (ok, alles meine subjektive meinung)
 
Dooferweise haben die HS80 den Bassreflex nach hinten und ich kann die nicht weit weg von der Wand aufstellen...

Wo ist da in etwa die Grenze ?

Wie weit sollten sie minimal von der Wand weg sein ? (in cm)

Hab die HR80 ja auch schon hören/sehen dürfen und die sind schon ziemlich gross die Teile fürn "Desktopbereich"...

Mache übrigens überwiegend Elektro/Drum n Bass bin aber auch an anderen Musikrichtungen interesssiert und spiele ganz ordentlich Gitarre...
 
YAMAHA gibt in der Bedienungsanleitung 1,50m (!) an.....ok, dürfte bei Dir unmöglich sein. Die Teile haben zwar "Room Control" Einstellmöglichkeiten, also so ne Ar tBassabsenkung usw...aber ob das was bringt....keine Ahnung.....
Die KRK 8" sind übrigens in den Abmessungen noch voluminöser (sweit ich weiß)
 
1m sollte es schon sein. 50cm von den seitenwänden wär dann absolut grenzwertig. aber mindestens 1m von der rückwand um volle bassgenauigkeit zu garantieren.

meistens kommt man nich drum rum und muss den raum nach den boxen umstellen. war bei mir nich anders. optimal wäre mit monitorständern hinter dem schreibtisch.
aber wenn du auf zimmerlautstärke hörst is das nich ganz so wild. dann aber halbierte tennisbälle unter die teile packen damit dein schreibtisch nich mittanzt wenn de mal lauter machst
smil470009513826a.gif
 
Die KRK könnte man aber quasi direkt vor der Wand platzieren, oder ?

Mein Schreibtisch ist übrigens nicht der kleinste und sehr stabil...

80cm Breite / 156 Länge und ich kann noch max. 30 cm. von der Wand weg...

Das Zimmer komplett umstellen wäreextrem krasser Stress, aber würde schon funktionieren.
Lieber wärs mir natürlich wenns anders funst,.
 
Hmmmm...ich war mal ne zeitlang auf nem Hifi-Forum online....die Jungs dort haben oft grundsätzlich die Meinung vertreten, die Lautsprecher (egal welche Bauart) ca. 60-100 cm von ner Wand zu stellen....wie gesagt: HIFI-Bereich!

Zu deinem Mix kann ich nicht wirklich was sagen, iss überhaupt ich meine Baustelle, hab da Null Erfahrung in dem Genre.....

Übrigens: Ich hab mein Zimmer auch umstellen müssen
smil451d62b1d6f72.gif
 
wenn du ernsthaft mischen willst dann empfehle ich dir den raum so optimal wie möglich zu gestalten...
ansonsten lieber doch 5" und kopfhörer
smil470009513826a.gif
 
*g* ich glaub nun iss bald die verwirrung komplett !
smil451d632849b7b.gif

Nee, im Ernst: Denk nochmal nach, ein Sub bringt Dir nix, Du kannst nicht laut machen bzw. er iss wohl zu teuer. Kopfhören für Bassbereichbeurteilung...ungeeignet. Beste Möglichkeit 8"er, Zimmer/Raum optimieren, "leise" Mischen und hin und wieder "laut" gegenhören....wie gesagt, iss meine Vorgehensweise.....ich kann damit leben....auch wenn es ein Kompromis ist, das iss mir durchaus bewusst.....
 
Ernsthaft mischen ?

Mukke machen ist jetzt eher mein Hobby und als Hartz4ler hab ich zwar Zeit aber kein vernünftiges Budget...

Ich strebe kein Profi-Studio an sondern einfach eine Umgebung in der ich halbwegs "profesionelle" Mixes hinbekomme...

Falls ich tatsächlich mal etwas an ein LAbel schicken würde...
Was unter Umständen nie passieren wird...
 
smil451c71f7edf7c.gif
Bin in der Tat immer verwirrter...

Beim Thema "Raum umstellen" läufts mir kalt den Rücken runter, weil ich mir echt Mühe gegeben habe meine Wohnung "schön" zu gestallten und ein Umstellen würde alles komplett über den Haufen werfen..

So wie mein Zimmer aufgeteilt ist hab ich da wenig möglichkeiten.

Bilder/Poster neu aufhängen - Schränke und Bett neu postieren, DSL verkabelung verlänger usw. usw.

Gruselig...
 
Überdenke doch nochmal deine Möglichkeiten mit deinem Raum/Zimmer....und hol Dir die in Frage kommende Modelle mal nach hause und beurteile dann....
Ich hab auch lange überlegt und dann nen für mich gangbaren Weg (Kompromis aus Raum/Geld/Sound usw) gefunden
smil451d62b1d6f72.gif


ääähh....ja...schön iss es bei mir nun auch nimmer mit dem ganzen technischen Equipment (Boxen, Kabel usw)....
smil451d632849b7b.gif


(Hab übrigens ne ähnliche Anordnung wie BlackBender...so ne Ecksituation.....und die Stative...)
 
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber ihr macht mich echt fertig
smil451e7746efcd9.gif


Hab mir das etwas einfacher vorgestellt

Wenn ihr meine Wohnung sehen würdet, wüsstet ihr was ich meine.
Ist quasi ein Schlaf/Wohnraum mit langer Fensterfront...
 
Eben! Genau das wollen wir aber nicht, deswegen nochmal mein Posting #35.....hol dir mal was nach hause zum beurteilen...
 
homrecording isn kompromiss...
ernsthaftes homerecording ne interessante wohnraumgestaltung
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben