Monitore für geringe Lautstärken

Reaktionen
111
hallo mal wieder :D

Also ich wär auf der Suche nach Monitoren für kleine Lautstärken, da ich bedingt durch meine Arbeit eher nachts zum Musikmachen komm.
Müßen jetzt keine Monitore sein über die man auch den Endmix machen kann, dafür hab ich andere Boxen und das Mixing kann ich auch am We. tagsüber machen, da kanns dann auch lauter sein :)

Such einfach Monitore, die so ganz anständig klingen und wo der Unterschied, wenn man dann für den Mix auf die größeren Monitore wechselt, nicht zu groß ist - soll heißen wie Tag u Nacht...

Wär toll wenn Ihr da vielleicht paar Vorschläge hättet od Erfahrungsberichte.

Schonmal big THX

fg, tom

Und ein Kopfhörer komm für dich nicht in Frage?

So dass du über den Hörer abmixt und dann nur mal zum Schluss über die Boxen gegenhörst!

^^ Kopfhörer hab ich zwar auch, aber die nehm ich nur wenn ich was ganz, ganz genau heraushören möchte, ansonsten mag ichs einfach nicht immer so ein Ding am Kopf zu haben und es is halt einfach doch irgendwie ein ganz anderes Hören... hab zwar jetzt nen offenen Kopfhörer und find den vom Hörgefühl auch angenehmer, aber doch noch immer anders als Boxen - logo :D

aber danke für den Vorschlag!

fg, tom

High,

Ich verwende schon über 2 Jahre die Vorgänger von denen im Nahfeld.

Sind kleine Breitbänder,die Dank Transmissionline sehr tief runtergehen
und über den gesamten Bereich sehr Linear sind.

Da nur ein Speaker den Klang abstrahlt,ist das Stereobild TOP

http://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm

Greetz RALVIEH

Danke, aber hab ich da auch ne Möglichkeit die mir irgendwie vorher anzuhören?! Weil bestellen und zurücksenden könnt schwierig werden bei nem Bausatz...... und mein handwerkliches Geschick hält sich auch sehr in Grenzen :D Bau nur meine PCs selber zusammen, is ja aber auch keine große Kunst....

Thx!

Hat viell wer schonmal die Genelec 6010 gehört?

High,

Hab gesehen,daß du in Österreich wohnst,da iss mal schnell in Frankfurt vorbeischauen
& hören natürlich nix.

Es gibt Tischlereien,die CNC gefräste Gehäuse anbieten,so eines habe ich auch genommen.

Greetz RALVIEH

Danke nochmal! :)

Hm... schwierig, weil so fänd ich die Boxen ja schon interessant, vorallem wegen dem Breitbandlautsprecher, ne gute Räumlichkeit fänd ich schon recht wichtig.

Ach ja, du würdest von den von dir vorgeschlagenen nat die High-End empfehlen, denk ich? :)

fg, tom

High TOM,

Definitiv,bessere Weichenteile bringen richtig was.

Vielleicht gibts ja auch in Ö. ne möglichkeit mal reinzuhören.

Vertriebe,Händler,Besitzer.........

Ich drück dir die Daumen,halt mich auf dem laufenden.

Greetz RALVIEH

Anhänge

• pix ab tubetech small.jpg
    pix ab tubetech small.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 87
welche abhöre hast du bis jetzt & was willst du ausgeben?

Ich denke...wenn bereits die 6010er erwähnt wurden, dann werden vermutlich Boxen im Niedrigpreissektor angestrebt.
Aber genaueres weiß natürlich der TE

@Sinistero: ich weiß ja nicht wo genau du in Österreich zuhause bist, aber ich kann dir Klangfarbe zum probehören empfehlen. Ich war selber erst vorgestern dort um mir ein paar Brüllwürfel zur Gemüte zu führen. Es gibt gegenüber der alten Klangfarbe nun einen eigenen Raum wo viele Boxen ausgestellt sind, und obendrein ein paar Akustikelemente(auch an der Decke) angebracht sind.

adam ax3 könnte gut funktionieren bei geringen lautstärken... hab sie jetzt nicht im flüsterbetrieb angehört aber was da bei moderaten bzw. normalen lautstärken rauskam klang definitiv viel besser als man aufgrund der geringen größe erwarten würde!

kannst du auch bei der klangfarbe probehören!

Ich werd demnächst die A7X hier stehen haben, und werde berichten ob man bei der Serie mit geringer Lautstärke arbeiten kann...ist für mich nämlich auch ein wichtiges Thema.

Eventuell auch die Dynaudio BM5A MKII...aber bevor wir hier Rätselraten, wäre es wirklich von Vorteil wieviel der TE ausgeben will.

Also vielen Dank mal an alle!!!

also bis jetzt hab ich als abhöre adam a5x, mackie mr5 und prodipe pro 8 :)
die a5x sind zwar eh auch bei geringeren lautstärken ganz okay, aber, und das hab ich erwähnen vergessen, fänds schon auch ganz schön, da echt recht kleine boxen zu haben, die man auch mal wohin mitnehmen kann - und ich denk für geringere lautstärken dürften auch eher kleinere boxen geeignet sein - bitte um korrektur, wenn ich da falsch liegen sollte.

was den preis angeht, darfs schon bißchen was kosten.... das problem ausser den genelec 6010,
kenn ich was kleine monitore angeht nur noch die adam a3x, genelec 8020 und von focal gibts glaub ich auch eine mit nem 4 zöller... die krk vxt4 hab ich schonmal gehört, fand ich aber nicht gerade toll.... und kosten tun die eh alle so um die 300 ausser den a3x und den 6010

komm aus salzburg und nach wien wärs eh nicht so weit, aber ohne auto....möcht einfach nur mal das ganze so auf 3 monitore eingrenzen, die bestell ich mir und entscheid mich dann - bei kleineren boxen is das zurücksenden ja auch nicht so ungut wie bei 8 zöllern ;)

fg, tom

p.s. also die a3x, 8020, 6010 und focal "kenn" ich nur vom namen her.....^^