Monitore der Profis

  • Ersteller gegengift
  • Erstellt am
G

gegengift

Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
139
Hallo allerseits,

mir ist in Fernseh-beiträgen und in Filmen aufgefallen, dass sehr oft ein bestimmter Monitor in den Profistudios steht (Stefan Raab, Metallica, Britney Spears (!)) Er scheint ein zwei-wege Monitor zu sein und zeichnet sich dadurch aus, dass in dem schwarzen Gehäuse ein weißer Speaker steckt. Ist das Ding irgendein Profi-Standart ? Weiß jemand, was das für ein Ding ist ?
 
LocutusOfOrc schrieb:
könnten die guten alten NS-10 sein, sind zwar nicht das absolute high end, aber eigentlich hat sie doch jedes studio

http://www.soundcorp.com.au/assets/yamaha_ns10ms.jpg

die da?

Na ja "nicht absolut highend ist übertrieben"...die Dinger sind objektiv gesehen ziemlicher Schrott und waren auch erst mal ein riesen Flopp für Yamaha...dnan hatte jemand die Idee weisse Speaker zu nehmen und schon hat sich diese Pappschachtel (denn so klingen sie) plötzlich verkauft..mehr Schein als Sein!
Da sie in den 80ern dann jedes Studio hatte und daher jeder Engineer die Teile kannte hat sie auch weiterhin jeder...reine GEwohnheitssache...genauso wie mit Pro Tools und Genelecs...es gibt für alles mittlerweile massig (zum Teil deutlich bessere) Alternativen!
 
Ja ist ne lustige Sache, vorallem wenn man sich die Ebay-Angebote dazu anschaut. Erstmal wird dann natürlich in fast jeder Auktion gesagt, die dinger werden nicht mehr gebaut (stimmt ja) und seien deshalb ultra-rar (quasi schon ein "Behringer"-Ultra).
Und viele Leute denken: Hey die stehen in jedem Profi-Studio die müssen super sein. Und bieten dann auf die Monitors Summen, das man sich wirklich fragen muß ob man die Leute auslachen soll oder bemitleiden.
Was ich so in Posts von anderen Boards rausgehört habe, sind die Yamaha deshalb auch in fast jedem Studio weil die Monitore wirklich jeder Tontechniker kennt und sich damit auf die hauseigene Abhöre schneller "einschießen" kann. Sprich da wird erstmal kurz Vergleichsmaterial drüber gespielt und dann auf der guten Abhöre das Zeugs gemischt. Deshalb steht neben den Yamahas immer auch noch ne andere Abhöre in den Studios.

Ich versteh nur nicht wie man sich heute als [g=79]Homerecordler[/g] die Dinger als einzigste Abhöre kauft und dann noch für ein gebrauchtes Paar 500 Euro und mehr (und das ist keine Seltenheit) hinblättert. Klar wenn man die Monitore kennt kann man gut drauf abmischen,aber warum macht man es sich so schwer ?
Ein lustiges Ereigniss war als ich mal in nem guten Studio war wo Kumpels von mir aufgenommen haben und der Tontechniker von den Yamaha auf die Westlake Abhöre umgeschaltet hat. Es war zwar schon dunkel draußen aber da is doch tatsächlich nochmal die Sonne aufgegangen :-D

Flo
 
Ja genau das waren diese Yamaha Dinger ! Danke für die Info ! Wenn sie aber so schrottig sind, warum stehen sie überall `? Gab es in den 80ern nichts besseres ?
Kann mir jemand einen guten Nahfeld Monitor empfehlen bis 500€ das Paar ?
 
Also absoluter Schrott ist ja totaler Quatsch! Hast Du mal auf NS-10's gemischt?? Ich kenne kaum Boxen die "ehrlichere Mitten" (ziemlich wichtig beim mischen, oder nicht?) haben als dir NS-10's. Wichtig ist nur, das man ne sehr gute Studio-Endstufe (z.B. Bryston 2B, 4B) dranhängt und noch mindestens 1 andere (größere, basstärkere) Abhöre zum Gegencheck hat. Wenn es man es geschafft hat daß der Mix auf den Yamaha's gut klingt, klingt's auf allen anderen Boxen auch gut. Und noch als letztes die NS-10's sind ein Werkzeug für Toningenieure und keine "Hifi-Monitore" zum angenehmen Musikgenuß. Außerdem sind sie, meiner Meinung nach, eines der (wenn nicht das einzige) brauchbare Studio-Produkt von Yamaha.

-robomix
 
Außerdem sind sie, meiner Meinung nach, eines der (wenn nicht das einzige) brauchbare Studio-Produkt von Yamaha.

Des is Quatsch. Yamaha hat auch sonst ein paar durchaus brauchbare Produkte am Start. Die kleinen Mischpulte sind doch ziemlich gut.

Die MSP5 (hab ich selber), find ich klasse Monitore und die MSP10 (obwohl noch nie gehört) kommen auch in vielen Tests sehr gut weg...

Gruss

Mad
 
genauso wie mit Pro Tools und Genelecs...es gibt für alles mittlerweile massig (zum Teil deutlich bessere) Alternativen!
Also bei Genelec geb´ ich Dir ja gern recht, aber die bessere Alternative zu ProTools würde mich dann doch brennend interessieren.

Gruß, Globo
 
um an infernal_death's geschichte anzuschließen.
auf die gefahr hin das ich mir ich lächerlich mache
eine kleine geschichte:

ich hab schon von mehreren seiten gehört, dass die NS-10 sau gehypt sind. yamaha soll sie in den 80zigern jedem pro-studio die, die NS-10 interessiert hat, geschenkt haben, um einfach überall present zu sein.
weil einfach monitore die in jedem pro studio stehen, gleich mal zu pro monitoren werden.

nur mal ne kleine story falls falsch oder schon bekannt - mich nicht flamen :)
 
@globo

hm, zum beispiel Logic, RADAR, SADiE ...
 
hm, zum beispiel Logic, RADAR, SADiE ...

Was????
Hast Du schon mal mit ProTools gearbeitet?
Das kann nicht Dein Ernst sein.
 
öhm ich hab schon n paar produktionen mit proTools gefahren. aber ich bin gott sei dank nich so der "ich muss es tot editieren" typ weisste....sondern eher von der faulen seite....aber naja. also proTools is nun echt nich so der high-end shiat....ich hab derbe respekt vor den typen die 2" editieren können...das würd ich auch gern können..aber naja...wie auch immer..:D i am breit and that's all....
 
Die "Nachfolger" der NS-10 (MSP5 und MSP10) hab ich noch nicht gehört aber die Yamaha "Billig"-Digipulte wie 02R, 03D, ... kannste vom Sound (ich mein jetzt nich unbedingt die [g=60]Wandler[/g]) und den internen EQ,s, FX vergessen, da ist jede [g=17]DAW[/g] mit Logic oder Cubase usw. besser vom Klang. Die deutlich teureren Profipulte kenn ich auch nich, aber für das Geld bekommst Du sicherlich auch doppelt so gut klingende analoge Alternativen (z.B. ne gebrauchte Amek, SSL oder Neotek-Konsole). Wenn Du richtig kotzen willst hör Dir mal ne Yamaha-Endstufe an (am Besten noch eine aus der Hifi-Abteilung). Oder die tollen Effektgeräte der SPX-Reihe (besonders die alten) oder REV-7 mit dem Flatter-Echo-[g=108]Hall[/g], würg ... (klingt höchsten auf manchen EP's interessant). Dagegen ist Roland High-End.

Peace!
-robomix
 
"Billig"-Digipulte wie 02R, 03D, ... kannste vom Sound (ich mein jetzt nich unbedingt die [g=60]Wandler[/g]) und den internen EQ,s, FX vergessen, da ist jede [g=17]DAW[/g] mit Logic oder Cubase usw. besser vom Klang.

Sind ja auch schon a bissel älter, als die aktuell waren konnten Logic und Cubase noch so gut wie nix im Audiobereich...
Ich habe immer so meine probleme mit pauschalen Urteilen.......zu NS10...nun ja die sind (und das ist Tatsache) nur wegen des Marketing Gags mit den wiessen Membranen so "erfolgreich" gewesen...es ist wie mit allem..einmal etabliert in der Branche und schon ist es "amtlich"......eine konservativere Branche gibt es kaum, man hält gerne am alten fest und alles Neue ist direkt Mist :) schon witzig wie verbohrt manche Tontechniker sind. Es wir Dir jeder professionelel Engineer sagen, dass die NS10 einfach scheisse klingen! Und ehrliche Mitten..nun ja das ist auch so ein weit verbreitetes Märchen "wenn das auf denen klingt dann blblablablbalbalabalab".........es wird viel geredett wenn der Tag lang ist! :-D
 
Die NS-10 sollen wie gesagt nicht gut klingen, man kann nur gut auf Ihnen mischen und jeder professionelle Engineer den ich kennen gelernt habe, hat sie auch erfolgreich benutzt. Man muß halt lernen mit Ihnen zu arbeiten dann lernt man sie auch zu schätzen ;-). Ich selber hab seit ca. 5 Jahren die passiven [p=2]Event 20/20[/p] mit ner Bryston 2B. Ich wünsch mir aber immer wieder mal wieder die Yamaha's weil ich bei der SAE auf ihnen gelernt habe und sie später bei allen Jobs in professionellen Studios benutzt habe. Die machen halt nix schöner wie z.B. die überteuerten Genelec's oder Mackie's mit ihrem gräßlichen Alu-Hochtöner (klingen immer present / hifi-mäßig).

-robomix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben