Monitore: Behringer auf Fostex umsteigen - lohnt sich das?

  • Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Registriert
03.01.06
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo!

Ich habe mir vor einem jahr ein paar behringer truth b2031a gekauft. bin damit nicht 100% zufrieden. ich habe das gefühl, ich höre, wie sie den klang "verschönern" und auf anderen systemen dann fehler gehört werden. dazu sind sie auch völlig überdimensioniert für mein zimmer...

nachdem ich bereits einen käufer für die truth gefunden habe, steht die auswahl neuer monitore an. nur welche? die fostex pm 0.5 mit subwoofer hab ich mir bereits angehört und sie gefallen mir gut. ich möchte mir aber was kaufen, das ich ne weile brauchen kann, die behringer klangen für mich auch perfekt, aber mit der erfahrung hört man auch besser was einem nicht gefällt.
was meint ihr zu den fostex? im laden wurden die mir auch empfohlen.
oder gibts gerade DIE hammer alternative?

Cheers
Tim

PS: was die musik anbelangt, die ich produziere: an erster stelle reggae, aber auch viel hiphop und ähnliche sachen, bei denen der [g=118]bass[/g] eine verhältnismässig grosse rolle spielt...
 
ich würde dir empfehlen mal die [p=2]event 20/20[/p] anzuhören.
sind in dem preisbereich einfach unschlagbar meiner meinung nach.
 
Moin auch,
muss nicht unbedingt sein das die Fostex besser sind. Die 0.5 haben zwar Vifa Chassis (ordentliche Qualität!) eingebaut, aber mich stimmt der 130mm Tieftöner nachdenkleich. Normalerweise hat du mit 13cm Tieftöner immer ein Tief/Mittenloch. Das kannst du durch nen Subwoofer auch nicht wirklich ausgleichen.

Wenn du also wirklich eine deutliche Klangverbesserung haben möchtest, dann nehm besser einen 17cm Mitten/Tieftöner. Sicherlich haben die Fostex einen transparenteren Sound und mehr [g=118]Bass[/g], aber wie gesagt, den Mitten/Tiefbass hört man nicht so schnell raus... also ob der Speaker da linear ist oder nicht.

Achja, von mir auch der Tipp... [p=2]Event 20/20[/p]. Den Teilen hört man zwar nicht unbedingt an (Musik HÖREN macht damit nicht wirklich Spass) das sie gut sind, machen aber beim Mixen/Mastern eine wirklich gute Figur. Unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis!
 
dankeschön!
hm... die aktiven event sind doch noch n stück teurer. und sie gehen "nur" bis etwa 38Hz runter. brauch ich überhaupt noch was darunter? hab wirklich nicht die grösste ahnung davon...
 
KRK oder Samson
 
Also ich hab die pm 0.5 und bin zufrieden.

Wenn du aktive Boxen um 300 Euro suchst, findest du meiner Meinung nach keine besseren.

Wenn du dir den Subwoofer dazu kaufen, also nochmal 300 Euro drauflegen willst, findest du für die 600 Euro aber bestimmt bessere Alternativen!

Und wenn du die Möglichkeit hast Boxen im Geschäft vorzuzhören, dann mach das auf jeden Fall und entscheide dich auch danach!

Grüße
 
Moin,
hm... die aktiven event sind doch noch n stück teurer. und sie gehen "nur" bis etwa 38Hz runter. brauch ich überhaupt noch was darunter? hab wirklich nicht die grösste ahnung davon...
... kein Lautsprecher mit nen 20cm Tieftöner und nen kompakten Gehäuse (Studio Monitore) schafft es, Frequenzen unterhalb 38Hz wiederzugenben. Bei 45-50Hz ist aus physikalischen Gegebenheiten einfach schluss.
Einige Hersteller (aber nur aktiv möglich) pushen den Speaker künstlich, indem die in die Aktivelektronik eine künstliche Bassanhebung für den Tieftöner einbauen.
Das Dumme dabei ist nur, das die dann alles andere als linear im Bassbereich werden.

Um wirklich unter 45Hz zu kommen hilft also nur ein großes Gehäuse, ein mind. 25cm Tieftöner (fast nur in 3-Wege Lautsprecher zu finden) oder ein Subwoofer mit dementspechenden Chassis/ Volumen m³.

Zum Thema "brauch man das"... eindeutig nein! Jedenfalls nicht für Homerecording Zwecke. Der Tiefbass ist nur ein minimaler Frequenzanteil des Gesamten Klangspektrums. 50Hz sind ausreichend um den Subbass zu beurteilen. Achte also besser auf den Gesamtklang des Speakers (akustisch) als auf irgend welche technische Daten des Herstellers!
 
Moin,
kann ich an die endstufe zwei paar passsive boxen anschließen und dann einfach umschalten??
nein, so einfach nicht. Pro Endstufe kann immer nur ein Boxenpaar Betrieben werden.
Du kannst aber am Ausgang der Endstufe einen LAUTSPRECHERUMSCHALTER anschließen, dann kannst du zwischen 2 bzw. 4 Paar auswählen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
supahmario
Antworten
15
Aufrufe
2K
Fancy_Camera
Fancy_Camera

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben