Monitore Aufstellung / Ständer oder Desk?

inception

inception

Reaktionen
100
Hallo zusammen,
mein neuer Studiotisch ist da und nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine Focal auf den Tisch oder auf separate Ständer stellen soll.
Der Tisch ist höhenverstellbar. Was meint ihr, was von der Abhörposition besser wäre. Wie entkoppelt ihr denn eure Monitore?
Habt ihr da Empfehlungen? Also für den Falls, dass die Monitore auf dem Tisch bleiben...
Übrigens der Tisch ist echt cool :)

Schon mal danke.

Anhänge

• PXL_20241124_092633090.jpg
    PXL_20241124_092633090.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • PXL_20241124_092643954.jpg
    PXL_20241124_092643954.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • PXL_20241124_092659692.jpg
    PXL_20241124_092659692.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Wir entkoppeln mit Ständer. Aber auch von der Wand und den Ecken. Da musst du dich eventuell mal in Raumakustik Themen einlesen und die lcd X Beiträge lesen, um anschließend eine entsprechende Entscheidung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst gar nichts. Dennoch wäre der Tipp, wenn man schon Platz für Ständer hat, diese auch zu nutzen. Wenn es geht würde ich den Tisch mittig(er) stellen und nicht so nah an die Wand.

Pack vielleicht noch was Entkoppelndes zwischen Box und Ständer.

Du musst gar nichts. Dennoch wäre der Tipp, wenn man schon Platz für Ständer hat, diese auch zu nutzen. Wenn es geht würde ich den Tisch mittig(er) stellen und nicht so nah an die Wand.

ich nehme mal an, dass Mischen gar nicht seine Intuition ist: Wenn es nur um mal um musizieren geht ohne ernsthafte Ambitionen, dann ist es völlig egal, ob er was entkoppelt. Das Messdiagramm von diesem Raum würde ja eh völlig verrückt spielen...

Sollte er jedoch ernsthaft was machen wollen, wäre es doch klüger, sich erstmal einzulesen in Raumakustik oder er steigt direkt auf gute KH um, um sich gar nicht erst mit Raumakustik beschäftigen zu müssen. Desto eher man diese Themen versteht, desto sparsamer kommt man voran und man gibt am Ende des Tages weniger Geld aus, weil man dann von Vornherein die richtigen Entscheidungen trifft und die passenden Werkzeuge und Tools kauft.

Danke, der Raum soll eigentlich auch für Gäste zur Übernachtung genutzt werden...aber ich kann da bestimmt noch etwas weg von der Wand. Oder ich stelle den Raum gleich komplett um. Sind leider nicht so viele Steckdosen. Auf der Seite vom Sofa sind gar keine.
Nur an der linken Wand sind jeweils zwei Steckdosen und direkt an der Eingangstür eine.
Und ja, ich möchte den Raum nicht für amtliche Mischungen umbauen, sondern "nur" zum komponieren nutzen.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-24 122811.png
    Screenshot 2024-11-24 122811.png
    801 KB · Aufrufe: 0
ich nehme mal an, dass Mischen gar nicht seine Intuition ist: Wenn es nur um mal um musizieren geht ohne ernsthafte Ambitionen, dann ist es völlig egal, ob er was entkoppelt. Das Messdiagramm von diesem Raum würde ja eh völlig verrückt spielen...

Sollte er jedoch ernsthaft was machen wollen, wäre es doch klüger, sich erstmal einzulesen in Raumakustik oder er steigt direkt auf gute KH um, um sich gar nicht erst mit Raumakustik beschäftigen zu müssen. Desto eher man diese Themen versteht, desto sparsamer kommt man voran und man gibt am Ende des Tages weniger Geld aus, weil man dann von Vornherein die richtigen Entscheidungen trifft und die passenden Werkzeuge und Tools kauft.
Genau so ist es. Der Raum soll nur zum "Mucke" mache genutzt werden, dafür dann aber auch Spaß machen...Des halb ja auch der Studiotisch, damit ich mich nicht immer verrenken muss, wenn ich ans Keyboard möchte ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben