MONITORBOXENFRAGE!

N

NULL

Guest
hallo leute,

also ich habe vor mir welche zu kaufen.......und hab da einige fragen.


da ich meinen rechner nicht nur zum recorden benutze, sondern als allg. arbeitspc,gamepc,......und am meisten höre ich musik......habe im moment recht gute boxen marke eigenbau.
die frage ist ob ich über die monitors dann auch weiterhin musik hören kann etc.


ausserdem vervende ich meine dezeitigen boxen quasi als [g=182]amp[/g]......also gitarre>me-50>soundkarte eingang>ausgang>preamp>boxen.

funtzt ziemlich ok und die boxen machen das auch mit......ie frage ist ob ich die monitors auch auf die art und weise belasten kann......denn ich muss ja hören was ich spiele.......habe auch vor mir son pod teil zu kaufen.

hoffe ihr versteht mein anliegen:D

gruß
elvisto
 
Hi!

Ähem, warum solltest du mit Monitoren keine Musik mehr hören können? Vielleicht erst mal 'ne andere Frage: Warum willst du dir überhaupt Monitore anschaffen, was versprichst du dir davon? Nur, damit klar ist, was du eigentlich möchstest!

Gruß,
Yes
 
Hallo Elvisto!

ausserdem vervende ich meine dezeitigen boxen quasi als [g=182]amp[/g]......also gitarre>me-50>soundkarte eingang>ausgang>preamp>boxen.
Hm. Ist da vielleicht ein "pre" zuviel? Oder hast Du Aktiv-Boxen und machst das wirklich so?!?

funtzt ziemlich ok und die boxen machen das auch mit......ie frage ist ob ich die monitors auch auf die art und weise belasten kann......denn ich muss ja hören was ich spiele.......habe auch vor mir son pod teil zu kaufen.
Wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du wissen, ob "richtige" [g=102]Studiomonitore[/g] Dein Gitarrenspiel auch überleben würden? Ja, tun sie. (wenn Du nicht gerade übertreibst) Schließlich wird die hörbare Verzerrung ja im ME50, im PC oder im POD gemacht und nicht in den Endstufen der Monitore... hoffentlich...

hoffe ihr versteht mein anliegen
Es fällt nicht ganz leicht, aber ich denke schon... ;)
 
hmmm......ja ich fange an mich mit recording zu beschäftigen.....bzw.

wenn ich auf meinen derzeitigen boxen nen mix mache.......hört es sich bei mir gut an........bei anderen nicht.

zb. is bei mir der [g=118]bass[/g] ik und bei anderen dröhnt er, oder is gar net zu hören.

ach ja......als türstopper brauch ich sie auch nocht:D:D

gruß
elvisto
 
hi,

ich mein ich kann die boxen doch net einfach an den sounskartenausgang klemmen.
da muss noch ne endstufe zwischen:)




gruß
elvisto
 
wenn ich auf meinen derzeitigen boxen nen mix mache.......hört es sich bei mir gut an........bei anderen nicht.

Daran müssen andere Boxen nicht zwingend was ändern. Obwohl anständige [g=102]Studiomonitore[/g] in der Regel mehr Details hörbar machen, als viele HiFi-Lautsprecher. Wichtig ist in diesem zusammenhang aber das "Einhören" auf den Lautsprechern, also das Wissen, wie es bei dir klingen muss, damit es auch woanders gut klingt. Und das Anpassen der eigenen Abhöre: Also z. B. wenn dein Mix auf anderen Anlagen immer zu wenig [g=118]Bass[/g] haben, dann solltest du die Bässe auf deiner Abhöre absenken usw.

Ansonsten kannst du im Prinzip auf Monitoren genauso Musik hören wie auf "normalen" Hifi-Boxen. Zur Kaufauswahl kann ich nur sagen: Anhören, Testen, Vergleichen usw.!
Über die Pegelfestigkeit brauchst du dir imho keine großen Sorgen zu machen...

Gruß,
Yes
 
danke!
.........ja den thraed hab ich mir schon angesehen......ich glaub ich werds nochmal
lesen:D.....irgendwie hat mich das net weitergebracht.

ja ich kenne schon den unterschied zwischen aktiv und passiv:D
aber irgendwie sind mir passive lieber.....ich weis net warum:D


gruß
elvisto
 
Vielleicht, weil ein Lautstärkeregler dran ist.... ;)
Klanglich haben oft aktive Monitore die Nase vorn.

Gruß,
Yes
 
danke ich werde probieren......ich hab ja an meinem uralt...aber gut [g=182]amp[/g] n [g=118]bass[/g] und n treble regler.......bisher habe ich die immer ganz runter gedreht........aber jetzt werd ich ein wenig damit rumexprimentieren.

die lautsprecher die ich habe sind marke eigenbau.......mir wurde hier schin gesagt das sie sehr seltsam aufgebaur.

also n fetter 23 cm durchmesser(ka wie vier zoll das genau is:D) [g=118]bass[/g] speaker.

ein 11cm mitteltöner........und zwei hochtöner.

also wenn ich normal musik drüber höre zb metallica oder ähnliches......hört es sich sehr gut an..und hat richtig power.....wenn ich darüber gitarre spiele....also über das me-50 hört essich auch ziemlich gut an.......die boxen sind nur ein wenig klotzig.

H:65cm
B:36cm
T:32cm.........daher wollt ich auch etwas kleineres haben:)


gruß
elvisto
 
hmm dann überleg ich es mir mal
......denn aktiv ist ja auch sicher komfortabler.
werde halt in n laden gehen und mir einige teile anhören.

wollte halt wissen ob es überhaupt was bringt.....die teile anzuschaffen.
weil wenn ich jetzt 300 euro ausgebe dass spar ich lieber noch was und kauf mir was richtig gutes.....und solange...vergnüge ich mich mit dem was ich hab:D

gruß
elvisto
 
Im Unter-300-Euro Segment gibt es tatsächlich kaum was im Monitorbereich! Gerade, wenn dir die Bässe wichtig sind, ist da kaum was zu machen. Aber es gibt hier eine ganze Reihe "Welche [g=102]Studiomonitore[/g]?"-Threads für verschiedene Budgets, da kannst du dir schon mal einen kleinen Überblick verschaffen und nachlesen, was andere so von den jeweiligen Geräten halten! Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben