Monitorboxen? Wofür?

• Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Reaktionen
0
Moin,

hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich hab keinen Plan wofür die Dinger sind :-(
Ich hab ein 5.1 Soundsystem mit Subwoofer wo is der Unterschied?

Achso ja, wofür is eigentlich ein Masterkeyboard gut?

&

Wie funktioniert das eigentlich mit sonem Midikeyboard? Spielt ihr am Keyboard was ein und das wird mittels Kabel an euren Sequenzer wie zb SONAR oder so weitergegeben? Versteh das nich ganz :-(
Wie hört sich das dann am PC an in dem Programm? Muss man da dann ein Midi-Instrument drauf legen? *nixpeil*
In dem Fall würde doch dieses Aldi Keyboard reichen oder? Anschlagdynamic kann man ja dann bestimmt am PC ändern!?

Gruß
BasTLeR

hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich hab keinen Plan wofür die Dinger sind :-(
Ich hab ein 5.1 Soundsystem mit Subwoofer wo is der Unterschied?
die 5.1systeme sind eher auf bombastischen cinema-sound ausgelegt, meist mit zuviel bassanteil. zum abmischen von musik sollte man aber möglichst sehr neutrale boxen haben, die auch alle frequenzen so wiedergeben, wie sie wirklich sind, also nichts mehr betonen als vorhanden ist. dafür nimmt man halt dementsprechende boxen, die man "monitore" nennt. btw: logischerweise kann ein zB 5.1-system für zB nur 200€ auch rein qualitativ nichts taugen, um exakt musik zu bearbeiten (allein schon rechnerisch kostet dann jede box nur knapp 30€...). die hören sich sicher nicht schlecht an, das liegt aber daran, dass die filme/spiele/musik, die du hörst, in professionellen studios so abgemischt wurden, dass die sich fast überall eingermaßen gut anhören.

Achso ja, wofür is eigentlich ein Masterkeyboard gut?
das ist ein meist qualitativ hochwertiges keyboard ohne eigene klangerzeugung, mit dem du andere (software)synthesizer über MIDI steuern kannst. musiker legen sehr viel wert daruaf, dass sich so ein teil auch quasi wie ein echtes klavier anfühlt. für den hobbybereich kannst du auch ein "normales" keyboard nehmen.

Wie funktioniert das eigentlich mit sonem Midikeyboard? Spielt ihr am Keyboard was ein und das wird mittels Kabel an euren Sequenzer wie zb SONAR oder so weitergegeben? Versteh das nich ganz :-(
über das kabel werden die informationen an den PC gesendet wie Note, lautstärke, notenlänge, pitchwheel usw. - das zeichnet die sequenzersoftware auf. in der software kannst du dann (auch schon vorher) einstellen, zu welchem MIDI-kanal das eingespielte gehören soll. das kann ein internes MIDI-instrument sein, aber auch ein externer synthesizer, dem man einen best. MIDI-kanal zuweist. in der software wählst du quasi den "ausgang", also entweder MIDI-schnitstelle nach außen oder internes MIDI-instrument. du kannst zB auf knal 2 einen drumcomputer und auf kanal 4 einen synhtie haben, und für beides MIDI-informationen aufzeichnen. dabei entstehen sog. "spuren" mit den MIDI-informationen. du kannst diese dann ditieren und schneiden und im song platzieren wo du willst. wenn du das dann wieder abspielst, dann werden Drumcomputer+Synthie vom PC mit den befehlen (also noten, laustärke usw.) angesteuert, die du vorher aufgezeichnet hast. dein programm kenn ich allerdings nicht, dazu kann ich nix näheres sagen.

In dem Fall würde doch dieses Aldi Keyboard reichen oder? Anschlagdynamic kann man ja dann bestimmt am PC ändern!?
wenn das MIDI hat, dann reicht das wohl, um noten einzuspielen.

ps: der klang des keyboards wird aber nicht über MIDI an den PC übermitelt, falls du das denken solltest! :-D

Erstmal vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Zu den Monitor Boxen:
Wie teuer sind die denn so? Ich meine es müssen jetzt nich die teuersten Boxen der Welt sein oder so, nur was damit ich das halt besser abmischen kann usw...

ps: der klang des keyboards wird aber nicht über MIDI an den PC übermitelt, falls du das denken solltest!

Ich nutze Sonar START und hab halt überlegt, obs nich besser wär, statt immer im Piano-Roll rumzuklicken, das ganze lieber per Midi-Keyboard einzuspielen.
Angenommen ich setz mich an dieses Aldikeyboard und spiele ne Melodie, dann wird sie im Piano Roll angezeigt oder?
Ich muss dann nur noch beispielsweise nen Softsynth (VST oder DXi) auf den Channel ziehen und schon hab ich die Melodie am PC im Piano-Roll mit dem Sound des Softsynths?

MfG
BasTLeR

Hi!

Für brauchbare Neue Monis solltest bei ca. 300 Öre anfangen ...

Für den Anfang tuts auch ein sehr einfaches und günstiges MIDI-Keyboard. Das Teil soll ja nur Mididaten an den PC schicken und wenn es ein einfaches Ding mit MIDI-Anschluss und Anschlagsdynamik (WICHTIG!!!) ist, solltest du schon loslegen können.

Gruß, Randy

Habe mal ein wenig bei Thomann rumgesurft und n paar gefunden die ich mir Momentan leisten könnte :-D
Was isn das wichtigste bei den Monitoren?

Monitor #1

Monitor #2

Monitor #3

Wahrscheinlich taugen die nix oder?

Gruß
BasTLeR

Hi BeaTBasTLeR!

Vorab: Ich kenne keinen einzigen der von Dir aufgelisteten Monitore. Neben meinen 'sauberen' Yamaha NS10 mit Subwoofer habe ich mir auch die nf06a von Thomann kommen lassen. Als Kontrast sozusagen.

Die verschmieren zwar etwas, es läßt sich trotzdem gut darauf mixen. Zumindest haben sie mit 100W etwas Power zur Verfügung.

Ich würde das schon in Erwägung ziehen, immerhin kostet ein Paar auch nur 185,- Euro.

Gruß
Peter

Die "NF06 A" kosten bei Thomann nur noch 179? ;-) (Paarpreis)

Was schlagen die anderen denn so vor? Am besten was um die 150-200?!

Gruß
BasTLeR

Könnte mir jemand vielleicht auch noch nen Rat auf meine Frage geben? drei gute Tipps hab ich da schon, aber die sind etwas widersprüchlich (mal gut, mal schlecht...).

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=10850&forum=1&6

kurz: lohnen sich billige Edirol-Monitore für um die 130€, oder hat man eh keinen spürbaren/lohnenswerten Vorteil im Vergleich zu einem 2.1-PCBoxenSystem für um die 60€ (mit einstellbaren Bässen/abschaltbarem Subwoofer)? Habe eh nur eine SBLive5.1 - ich will auf jeden fall JETZT neue Boxen, spiele recht viel und hör auch Musik am PC, kann aber auch keinen Fall mehr als 130€ aufbringen. Wenn ich die EdirolBoxen hole, dann werd ich die erstmal ne lange Zeit behalten - soll ich also lieber erstmal nur ein 2.1-System für 50-60€ holen? DANN würde ich nämlich 70€ auf die hohe kante legen, sparen, und in absehbarer Zeit (nächster Geburtstag im November 2004) vielleicht doch bessere Monitore für 200€ oder so holen.

ps: habe KEINE Profi-ansprüche, trete nicht auf, habe auch keine kommerzielle Absicht. IN meinem Thread stehen noch ein paar Infos.

Hi Belgarion!

Ein 2.1 System ist zum Mischen ihmo völlig ungeeignet - jedenfalls in der Preisklasse...

Du wirst keinen wirklich großen Soundfortschritt damit machen und zahlst insofern unötig drauf.

Dein Rechnung verstehe ich nicht, warum willst du nur 70 Öre sparen für bessere Boxen, anstatt die ganzen 130 in der Sparstrumpf zu legen und in absehbarer Zeit RICHTIG gute Boxen zu kaufen?

Mit deiner Zwischenlösung zahlst du nur drauf...

Gruß, Randy

Dein Rechnung verstehe ich nicht, warum willst du nur 70 Öre sparen für bessere Boxen, anstatt die ganzen 130 in der Sparstrumpf zu legen und in absehbarer Zeit RICHTIG gute Boxen zu kaufen?
Nun, ich hab meine 15€-PC-Boxen halt inzwischen dermaßen satt, dass ich es keine paar Monate mehr damit aushalte... 50/60€ als Zwischenlösung wären nicht sooo schlimm (habe gerade einen Gutschein von Saturn über 30€ zum Geb. bekommen), denn ich könnte diese boxen dann in ein paar Monaten weiterverkaufen, aber direkt 130€ für evtl. nicht sooo gute Monitore...?! Ich kann halt auf keinen Fall in den nächsten 6-8 Monaten zB direkt 300€ für Monitore - wie sie hier als Beispiele für "Minimum" sind - ausgeben. Und besser als meine 15€ Boxen ist doch ein 2.1-Set allemal, oder? Beim abmischen würde ich dann den Subwoofer natürlich ausstellen. Ach ja: ich hab noch die Möglichkeit, den PC an meinen DenonPMA480-Verstärker (mit Sourcedirect-Möglichkeit) anzuschließen und über 5-6 jahre alte tannoy-Boxen (damals rund 900DM) abzuhören. Das wäre meine nächste Frage: wären Monitore für um die 130€ denn besser zum Abmischen als meine Hifi-Boxen? wenn nein, dann ist der fall klar: ich hol mir ein 2.1 system zum Zocken und mische meine Musik dann auf denen UND den Hifiboxen ab, bis ich mir richtig gute Monitore leisten kann.

Ach ja: ich hab noch die Möglichkeit, den PC an meinen DenonPMA480-Verstärker (mit Sourcedirect-Möglichkeit) anzuschließen und über 5-6 jahre alte tannoy-Boxen (damals rund 900DM) abzuhören.
Dann machs doch. Habe jahrelang nur über "Hifi Boxen" abgehört und abgemischt, die Ergebnisse haben sich trotzdem immer irgendwie brauchbar angehört...

Daniel

@BeaTBasTLeR:
richtig, die nf06a kosten bei Euch nur 179,-, in Österreich 185,- (wir haben eine höhere Umsatzsteuer).

Ich denke nicht, daß man um das Geld zur Zeit etwas Besseres bekommt. Immerhin sind da auch die Endstufen dabei. Soll aber natürlich nicht heißen, daß es nichts Besseres gibt!
Manchmal ist es für mich leichter auf den nf06a einen, fürs Autoradio vernünftigen Sound hinzubekommen, als auf den NS10. Die verleiten mich dazu, Details zu bearbeiten, die sonst nirgends zu hören sind. Auf den Tannoy Reveal ist es wieder anders.

Immerhin können die nf06a mit ihren 100W auch Bässe halbwegs gut wiedergeben, das bezweifle ich bei den 10 oder 20W Boxen - egal, welcher Frequenzgang dort angegeben ist.
Bei den nf06a nehme ich die Bässe bei ca. 120Hz übrigens etwas zurück.

@Belgarion:
ohne Deine Tannoy Boxen näher zu kennen bin ich mir sicher, daß die besser sind, als Boxen - welcher Art und Herkunft auch immer - für 50,- Euro. Es ist sicher sehr schwierig auf HIFI-Boxen einen vernünftigen Mix hinzubekommen - es gibt da die sonderbarsten Phänomäne: Instrumente sind auf einigen Anlagen überbetont, auf anderen überhaupt nicht zu hören.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß aus billigen 20W 'Monitor'-Boxen etwas Besseres rauskommt, als aus 900,- Tannoy-Boxen.

Verwende sie also und spare weitere 50,- Euro, dann kaufst Du Dir auch die nf06a oder vielleicht gibt es bis dahin etwas Besseres fürs gleiche Geld.

Kann mich nur wiederholen:
Bin ein MA-10a besitzer und kann dir von den Boxen nur abraten. Ich hoffe die Teile bald loszuwerden, denn sie klingen zwar schön und gut, aber als abhöre sind sie überhaupt nicht tauglich. Vieleicht als zweitabhöre. Linear sind sie auf keinen fall (kein wunder, dass der frequenzgang nirgendwo zu sehen ist), der mittlere bass wird stark hervorgehoben, d.h. auf herkömmlichen boxen wird der bass kaum zu hören sein, auf dem edirol hingegen klingt alles schön und gut. Der Tiefe bass ist natürlich überhaupt nicht vorhanden, wie soll es auch gehen wenn das membran einen durchmesser von nicht mal 10cm hat. Zum musikhören im nahfeld sind die teile gut geeignet jedoch nicht zum mixen. Würde dir dann eher zu den The Box Nf-06a raten von Thomann, die sollen bei keys eine recht gute Kritik bekommen haben, und kosten auch nicht wesentlich mehr. Hoffe dir geholfen zu haben.

Hi Belgarion!

Ich nehme alles zurück. ALLES ist besser als 15 Öre PC-Böxlein! :)

Aber das du gute Tannoys hast, hättest du nicht verschweigen dürfen! Da sieht die Welt doch schon ganz anders aus ;-)

Also, neuer Tipp:
Spar die die 50-60 Öre für was mittelmäßiges und nimm die Tannoys mit deinem Source-direct-amp. Die sind sicher besser und lösen vor allem feiner auf.
Man kann auf HiFi Equipment auch gut mischen. Habe ich auch lange gemacht. Egal welche Boxen man zur Hand nimmt, egal ob Monitore, PC-Speaker oder HiFi-Kisten... DU MUSST DIE TEILE NUR GUT KENNEN UND VIEL AMTLICHE MUSIK AUF IHNEN GEGENHÖREN. So kannste viel lernen und hast die Tücken und Unter-/Überbetonungen deiner Boxen besser im Griff.

Probier mal aus, ob die Tannoys nicht auch zum Zocken geeignet sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass deren Sound weit besser ist als der eines 50 Öre 2.1 Systems.
Das Prob mit so billigen Systemen ist, dass sie meist einen miesem Subwoofer-wummer-schwammi-Klang, fehlende Mitten und total öberhöhte und zu scharfe Höhen haben. Sie sind halt gebaut, damit Spiele "fett" kommen, mit Sound und Klang hat das aber nix zu tun. Es siond eher Spiel- als Werkzeuge.

Beim abmischen würde ich dann den Subwoofer natürlich ausstellen.
Dann hast du keinen Bass mehr!!! Keine gute Idee. Das System ist sicher so abgestimmt, dass der Sub alles ab einer bestimmten Grenzfrequenz (ca. 100 hz übernehen soll. Wenn du den abschaltest, hast du da nix mehr, oder?

Das wäre meine nächste Frage: wären Monitore für um die 130€ denn besser zum Abmischen als meine Hifi-Boxen?
Ich würde sagen, NAAAAAAAAAAAAIIIIIIIN ;-)

Egal, ob die Hifi-Boxen nun den Klang färben oder nicht, sie haben sicher bessere Lautsprecher verbaut, die besser auflösen und feiner abzeichnen. Ein linearer F-Gang ist eben nur die halbe Miete, die Boxen sollten zusätzlich eben auch dementsprechend fein abbilden. Insofern sind deine Tannoys sicher besser als ein 2.1 system, das ja wahrscheinlich auch noch aktiv ist oder? Rechne mal runter - dann ist ein LS-Chassis gerade mal 5 Öre Wert!!! Viel Quali kannste da nicht erwarten.

Also, nimm die HiFis zum Mischen UND zum Spielen, spar die die Kohle und hol dir nach Weihnachten, Geburtstag und nem Ferienjob richtig gute Böxen und nutze die Tannoys noch zum Gegenhören.

Ich weiss, das ist ein schwere Entscheidung und wenn man was will, dann immer gleich sofort ,-)
Aber hier zahlt sich das Warten im wahrsten Sinne aus :)

Grüße, Randy

randy schrieb:
Aber das du gute Tannoys hast, hättest du nicht verschweigen dürfen! Da sieht die Welt doch schon ganz anders aus ;-)
Sorry, ich hatte das ganz verschwitzt, da ich immer erst das Grundarrangement+Ideen an den PC-Boxen+Kopfhörern mache und erst ganz am Schluss an die Hifiboxen gehe, und DAS wiederum geschieht recht selten, da ich einer von der Sorte "1000 Ideen, aber fast gar nix konsequent zu Ende gebracht" bin... ;)

Probier mal aus, ob die Tannoys nicht auch zum Zocken geeignet sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass deren Sound weit besser ist als der eines 50 Öre 2.1 Systems.
Soundtechnisch sind die eindeutig besser, aber meine Hifi Boxen stehen sehr ungünstig, was meinen PC betrifft. Die linke(!) Box ist 2m rechts(!) von meinem PC an der gegenüberliegenden Wand, ich hab halt (leider?) ein gar lustig geschnittenes Zimmer mit einer 6m langen diagonal verlaufenden Wand... :D Zum zocken sollten die Boxen natürlich links/rechst neben dem Monitor stehen!

Beim abmischen würde ich dann den Subwoofer natürlich ausstellen.
Dann hast du keinen Bass mehr!!! Keine gute Idee. Das System ist sicher so abgestimmt, dass der Sub alles ab einer bestimmten Grenzfrequenz (ca. 100 hz übernehen soll. Wenn du den abschaltest, hast du da nix mehr, oder?
ach so, das wußt ich gar nicht, ich dachte der Subwoofer ist nur zur Verstärkung der GANZ tiefen Frequenzen da... den kann man ja hinstellen wo man will, daher dacht ich, dass die "normalen" Bässe, die jaher "freie Bahn" brauchen, trotzdem aus den beiden Hauptboxen kommen...

Fazit: ich hol mir nun ein 50€-2.1System zum Zocken und mische erstmal über die Hifiboxen ab. Die sind zum Zocken ja wegen ihres Standortes ungeeignet... Und irgendwann mal hol ich mir dann GUTE Monitore!

Danke Randy, hast mir die Entscheidung leichter gemacht! :)

Was meint ihr denn nun zum Thema:
Welcher Monitor is besser um HipHop Beats abzumischen?

Diese oder diese?

Das sind 2 die mir empfohlen worden sind (in dem Preisbereich)

Gruß
BasTLeR

*thread-nach-oben-push*
Was meint ihr? Is wirklich wichtig! Ihr wisst ja, Weihnachten steht vor der Tür und Mama und Papa fragen die ganze Zeit: "Was wünscht du dir denn nu?" ;-)

Gruß
BasTLeR

@beatbastler:

Ich denke, es gibt keine spezeillen Monitore für HipHop oder Pop oder was auch immer. Gute monitore sind gute Monitore...

Ich kenn beide Boxen nciht selbst, aber es gint speziell zu den Thomännern einige Testthreads -->Suche ;-)

Vom Gefühl her denke ich dass die NF06a besser sein werden also die endirol, die ja eher gute PC-boxen sind...

Oh Mann, ich will auch zu meinem Dad gehen könne und sagen, he, schenk mir Monitore ;-)
Aber ich will mich net beklagen, er leiht mir zumindest die Kohle zinsfrei für das Zeux dass ich kaufen will ... :)

Gruß, Randy