Monitorboxen oder Interface?

  • Ersteller ShottyBalle
  • Erstellt am
ShottyBalle

ShottyBalle

Registriert
20.02.11
Beiträge
104
Reaktionen
27
Punkte
1.508
Hallo recording.de-Community,

kurz als Vorwort:
Ich bin neu hier und freu mich natürlich Teil der Community zu sein.

Back to Topic ...

Ich betreibe Homerecording und recorde überwiegend Rap, in seltenen Fällen auch mal Gesang.
Ich bin Besitzer eines Rode NT2-a Mikrofons, eines Yamaha MG 10/2 Mischpultes und einem internen Interface TS22 PCI.

Ich habe ca. 300 € zur Verfügung ...
Ich stell mir jetzt die Frage: Wo steck ich das Geld am besten rein?
Ich tendier zu einem neuen USB Interface (Tascam US-144MK2, STEINBERG CI2, Cakewalk UA-25 EX CW, ???) oder zu Aktivboxen (Yamaha HS50M, KRK RP5 Rokit G2, ???).

Könnt ihr mir vielleicht Empfehlungen geben bzw. eine Kaufberatung?
Ich danke euch schonmal im voraus!
 
hai shot , willkommen hier ^^ , ich hab dir ja zu einem vorverstärker geraten , der dir eben noch fehlt . weil du dich aber an interface oder boxen hängst , tendiere ich zu den boxen . da ich auch weiss das nur vocals mischen tust empfehle ich dir die krk boxen . die yamaha würde ich dir nicht raten da die boxen ihren eigenen klang haben (zumindest mehr als die krk ) , dir aber die akkustik in deinem zimmer fehlt .
 
Ja schon da hast du wohl auch nich unrecht, aber ich hab mir auch shcon einiges angelesen über die Boxen. Die KRK sind wohl weniger Mittenbetont aber finden mehr Betonung im Bass- und Höhenbereich ... naja also bei Dirty im Studio warn die Viecher schon geil.
Des Cakewalk Interface, des besitzt wohl einer von Kay's Homies oder so ... des soll auch ganz schön geil sein ... ich wart jetzt halt mal was die anderen user noch so zu sagen haben ...

Edit: Wenn du meinst es soll ein Vorverstärker sein, welcher soll es dein dann sein? Mach doch mal ein paar Beispiele ...
 
ich besorg mir aufjeden die hs80m und den monat drauf die akkustikmodule
 
Ja gehts natürlich nich, is ja nur ein Zusatz im Interface ... whatever
 
smil4904f5fa0d216.gif

Hallo.
Womit hörst du denn im Moment ab? (Hab ich das überlesen?)
Das Interface ist für den Anfang in Ordnung.
Wozu nutzt du denn das Mischpult?

lg
Sebastian
 
Wow was für ein netter Willkommensgruß :)

Eine Abhöre kann man das nich wirklich nennen. Ich hab hier stinknormale Lautsprecher stehen, ein 5.1 System für hm ca. 30-40 €.

Des Mischpult nutz ich eigentlich nur dazu, mein Rode anzuschließen.
Von dort dann eben weiter ins PCI Interface.
Ich hab des Pult von einem Freund bekommen, also nix dafür gezahlt, von demher ...
 
deine mum erlaubt dir ja nicht im zimmer abzudämmen ... was hälst du von akkustik modulen die abnehmbar sind? die die ich dir mal von hofa gezeigt hab
 
Ey keine Ahnung, ich glaub des is einfach zu heavy für sie. Sie kriegt dann wieder nen Schock wenn da so ein zuegs hängt :D
 
Also das Mischpult würde ich falls es keiner mehr braucht in ebay verscherbeln und stattdessen einen halbwegs vernünftigen reinen Preamp kaufen, z.b.
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

und mit den 300€ ein paar Monitore kaufen. Da kann ich dir aber leider keine Empfehlungen aussprechen. Ausprobieren ist immer empfehlenswert.

lg
 
Ok, danke dir aber trotzdem mal für deine Bemühungen.
Ich denk es kommen noch ein paar andere User die vielleicht etwas antworten.
 
genau , verkauf dein michpult ... mein interface kannste dann für 80€ haben hehe
 
Ich habe ca. 300 € zur Verfügung ...
Ich stell mir jetzt die Frage: Wo steck ich das Geld am besten rein?

Mein Tip:

Investiere - falls nicht vorhanden - in eine symmetrische Verkabelung zwischen Mischpult und Soundkarte. (dh. 4 Stereoklinkenkabel, 2 vom Mischpult zur Karte und zwei zurück)

Den größeren "Sprung" in der Klangqualität wirst Du vermutlich mit "anständigen" Monitorboxen machen. Für Deine Musikrichtung - bei der es ja auch auf Bass ankommt - würde ich Dir allerdings empfehlen, noch ein bisschen zu sparen und in der 500€-Klasse Monitore mit einem 8-Zoll-Tieftöner ins Auge zu fassen (z.B. Yamaha HS-80m).

Zum Thema Schalldämmung - die Hofa-Module sind eine clevere Idee - aber wenn man sich selbst Holzrahmen baut und Dämmstoff reintut, kann man die auch auf- oder abhängen und spart viel Geld.

Clemens
 
Ok vielen Dank für deine Hilfe, Clemens.

Ja die Yamaha sprechen mich schon an, allerdings ...

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich tendier jetzt aber eher zum Boxenkauf statt einem Interface.
 
wurde eigentlich alles gesagt - boxen!

auch wenn jetzt wieder welche sagen werden - das geht gar nicht
smil470517ae17d09.gif

samson resolv a8 für 300€ od prodipe pro 8 für 350 wären auch boxen die für den anfang ganz okay sind. hab die prodipe auch bei mir hier und sie schlagen sich gegen die adam a5x mit nem sub 7 dran, für den preis recht wacker.

fg, tom
 
Danke tom für deinen Beitrag.

Ja ich hab mich da auch schon festgefressen: Boxen sollens diesmal sein!
Ein Interface kann ich mir im Laufe des Jahres auch mal noch kaufen, so ist das ja nicht.

Ich schwank persönlich sehr stark zwischen den Yamaha HS50M und den KRK RP5 Rokit G2.
Die KRK sollen wohl über etwas mehr Bass verfügen, als die Yamaha. Der Mittenbereich ist aber wohl nicht so toll bei ihnen ...
Die Yamaha gefallen mir aufgrund der diversen Einstellmöglichkeiten am Boxrücken.
So könnte ich die besser meinem (akkustisch nicht optimalen) Raum anpassen. Auch gefällt mir das Design besser, was aber Geschmackssache ist und sekundär bleiben sollte ... wichtiger ist schließlich immer noch der Klang. Der soll eben möglichst breit im Frequenzspekrtum und linear sein. Eben nichts als die Wahrheit liefern!
 
ganz linear sind boxen nie - außerdem spricht da der raum noch ein mächtiges wort mit
smil451e8ab95a477.gif

für deine musik rap hip hop wenn ich mich nicht täusch?! wären halt schon 8 zöller besser, die musik lebt ja auch vom bass und beat.
mir hat fischkopp die prodipe pro 8 empfohlen und ich habs bis jetzt nicht beräut sie gekauft zu haben, wie gesagt dienen bei mir als 2. abhöre. wenn du dich mal etwas eingehört hast, aber das mußt eh bei jeder box, kannst auf denen auch mischen.
welche du dir aber kaufst mußt nat du entscheiden, das is klar.

fg
smil46ff88e958a65.gif
 
Zum Thema Schalldämmung - die Hofa-Module sind eine clevere Idee - aber wenn man sich selbst Holzrahmen baut und Dämmstoff reintut, kann man die auch auf- oder abhängen und spart viel Geld.


absorber kann man sich leicht selber bauen , keine frage ... aber was ist mit diffusoren ?
 

Ähnliche Themen

tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
2K
tofublaster
tofublaster
D
Antworten
52
Aufrufe
9K
triproad
T
pounzer
Antworten
3
Aufrufe
492
pounzer
pounzer
djdeveloper
Antworten
2
Aufrufe
697
tomric
tomric
K
Antworten
4
Aufrufe
677
rockfred
rockfred

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben