Monitorboxen knacken rhythmisch

• Ersteller ebenizer
  • Erstellt am
E

ebenizer

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mti meinen neuen Monitorboxen: Ich habe mir die aktiven ESI nEar 05 Experience zugelegt, die mir klanglich absolut zusagen. Nur: Nach einer Weile fangen sie an, alle ca. sechs Sekunden zu knacksen. Mal nach ein paar Minuten, mal nach ein paar Stunden, auch bei runtergedrehter Eingangsempfindlichkeit. Und dabei ist es völlig egal, was ich gerade mache, Video, Audio oder auch gar nix ... Ziehe ich das Kabel ab, ists weg.
Wenns knackt, schalte ich die Boxen aus und nach einer Weile wieder ein und weg ist das Knacksen. Bis es irgendwann wiederkommt.
Der Support vom Händler meinte, das läge an den Boxen, also hab ich das erste Paar zurückgeschickt und ein paar neue bekommen. Aber: gleiches Problem...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Der Röhrenmonitor, der direkt daneben steht?
Dass alle Stromabnehmer an derselben Steckdose hängen?
Zu billige Kabel?

Mein Setup sonst: AMD Athlon PC mit 2,3 Ghz, Windows XP Home, ESI ESP 1010 Recordingkarte (an der die Boxen dranhängen).

Danke schonmal
Ebenizer

Da es nach dem Umtausch immer noch die gleichen Probleme gab, liegt es wohl nicht an den Boxen. Mache trotzdem mal folgende Tests:

1. Hänge die Boxen eine Weile an eine andere Quelle (stereoanlage, Fernseher oder so) und prüfe, ob das Problem da nicht auch auftaucht.

2. Hänge andere Boxen/Kopfhörer oder was du gerade da hast an den Rechner und prüfe wieder, ob das Knacken hier auch auftritt.

Ich hatte vorher ein paar billige PC-Lautsprecher (auch eigene Stromversorgung) am PC dran, da hat nie was geknackt. Auch wenn ich die Kopfhörer über die ESI ESP 1010 beutze, knackt nichts, nur bei den nEar 05 ... :-(

dann sind die am sack.
bist du sicher dass du neue bekommen hast oder ham se deine wieder zurückgeschickt?
wenn das problem auch bei runtergedrehtem aufgang auftaucht würd ich sowieso sagen dass es an den boxen liegt, netzteil oder so..

Hast du vielleicht ein schnurloses (DECT) Telefon in der Nähe? Wenn ja, schalte bei der Station wo auch der Sender ist mal den Strom ab und gucke ob es weg ist.

@ BoB_DoLe
Ja, das waren sicher neue, die waren originalverpackt, und bei den anderen hatte ich nicht alles komplett zurückgeschickt.

@4damind
Sowas hatte ich auch schon vermutet, da es immer besonders häufig auftrat, wenn Handy oder DECT-Hörer in der Nähe rumlagen. Jetzt werd ich das mal mit der Station testen, die steht auf der anderen Seite der Wand, Luftlinie keine 2 Meter :)
Melde mich dann wieder.

GELÖST!!! :D

Ich habs per Zufall rausgefunden: Es ist der Drucker! Wenn der in den Sleep-Modus geht, macht der alle 6 Sekunden oder so ein Geräusch und das verursacht das Knacksen, das dann aus den Boxen kommt. Drucker aus = Ruhe!

Danke trotzdem für eure Tipps!
Grüße
Ebenizer

Drucker aus = Ruhe
Mann o mann, da muss man erstmal drauf kommen.
Anderseits, ich hab auch die Erfahrung gemacht, das Brumm- oder Knackgeräusche von USB-Geräten verursacht werden (können).

Tja, es ist in der Tat ein USB-Drucker ... :)