Monitorboxen & Generalausschalter - nehmen sie dabei Schaden??

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich habe die nEar05 Monitorboxen.
Der Einschaltknopf liegt hier ziemlich blöd hinten an den Boxen.
Um nun nicht immer hinterm Tisch rumzukriechen schalte ich die Boxen
mit einer ein-und ausschaltbaren Steckdosenleiste an, an welcher mein
gesamtes PC Zeug hängt.

Können die Boxen dabei Schaden nehmen, da Sie ja ständig "an" sind,
blos plötzlich per Steckdosenleiste der Saft weggenommen wird?


gruss
m
 
Ich mach das nun seit über 4 Jahren so mit meinen Studiophile Aktivmonitoren, bisher ohne irgendwelche Probleme. Einziger Nachteil ist, dass es beim Ausschalten jedesmal "Bumm" macht.

Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht unbedingt, und dies soll auch keine Empfehlung für diese Vorgehensweise sein. Das Risiko musst Du selbst abschätzen und tragen!
 
Grüße.


nicht eben mein fachgebiet, mmich würde die "richtige" antwort also auch interessieren, aber ich seh's so:

prinzipiell ist es eigentlich gleich, mit welchem schalter Du an und aus machst, denn beide schalter tun das gleiche: sie trennen die endstufen vom strom.

der unterschied ist aber (so glaube ich), dass die endstufen eine zeitverzögerung haben, also nicht von "strom an" auf "strom aus" springen, sondern langsam immer weniger strom durchlassen, bis sie ganz ausgeschaltet sind. dadurch bleibt das knacksen aus. und ein knacksen ist eigentlich nie gut für ne box...



Der Gruß

InSomnius
 
hi,

ich denke das der unterschied ist das der schalter an den boxen den strom auf einmal
trennt was ein billiger schalter nicht kann. dieser trennt den strom nicht sauber ab sondern es können durch übersprung des stroms im schalter bis zu 400 mal an
und ab geschalten werden bis der strom wirklich komplett weg ist was auch als peng
zu hören ist.

bisschen schwer das zu erklären...

kauft euch doch nen gescheiten schalter und bastelt euch den selber zwischen steckdosenleiste und verbraucher ( boxen u.s.w.)

hoffe ein bisschen geholfen zu haben

stefan
 
Tach,

ich muß schon grinsen wenn ich das hier lese......

n Schalter macht nix anderes als eine Leitendes Material (in den meisten Fällen wohl Metal) auf ein anderes Leitendes Material zu schalten. Also entweder berührt das eine Ende das andere oder nicht (Vereinfacht Ausgedrückt). Und das können selbst die billigsten Schalter. Das mit dem Knacken kommt wohl eher vom Puffern irgendwelcher Kondensatoren bzw. mit Kondensatoren dürfte da eigentlich nichts Knacken. Also beim Ausschalten an der Steckerleiste werden 230V an der Primärseite des Trafos in der Monitorbox weggeschaltet. Beim Ausschalten direkt an der Box wird die Spannung zunächst auf der Sekunderseite weggeschaltet. Wie viel Volt jetzt Sekundärseitig anliegen kann ich nicht sagen, aber bestimmt keine 230V !!!

hoffe das war jetzt alles nicht zu verwirrend........

mfg
 
Tja, wenn ein Schalter einfach nur ein leitendes Metall auf ein anderes leitendes Metall schalten würde ohne zu prellen (das ist der Fachausdruck für mehrmaliges schliessen und öffnen), dann würden die Elektrizitätswerke wohl nicht Milionen ausgeben für ihre Stellwerke! Vielmehr ist es so, dass ein Schalter bei guten Aktivboxen den Strom so unterbricht, dass die signalführenden Leitungen definiert "heruntergefahren" werden. Ja, und das geschieht meist mit Widerständen und Kondensatoren.
An den Foreneröffner:
Falls die Boxen nicht "Knacksen oder Bumm" machen, dann ist das eigentlich kein Problem.
Ansonsten:
Versuch mal nur die Boxen an den Schalter anzuschliessen (alle anderen Verbraucher nicht anschliessen, also nicht eingesteckt) Zieh auch das Audiokabel zu den Boxen aus. Knackts jetzt immer noch? Wenn ja, dann empfehle ich dir sehr die Boxen mit dem Originalbutton auszuschalten. Wenn sie nicht knackesen, dann stecke einen Verbraucher nach dem anderen ein. Solange bis es zu knacksen beginnt. Der letzte ist dann der "Sünder". Meist ein Trafo (PC) der überreagiert. Falls es nie knackst, dann stecke noch das Audiokabel wieder ein. Falls es jetzt knackt dann ist die ausschalt Reihenfolge von Bedeutung. Dann gibts nur eines: Zuerst die Boxen, dann der Rest. Ansonsten könnten deine Boxen halt dennoch mit der Zeit Schaden nehmen.
Gruss rogixo
 
Nach all den Warnungen schalte ich meine Geräte nun doch lieber wieder der Reihe nach ein und aus, auch wenn es umständlich ist...

... und es macht nicht mehr "bumm" :)







--
"Man soll das Unglück nicht leichtfertig herausfordern!"
 
Hi

Wie is das eigentlich bei Mischpulten in bezug auf die 48V phantompower.

Schadet das den Mikros oder dem Mischpult (oder irgend etwas anderem) wenn man einfach den Stecker zieht :|


lg m
 
Denke mal nicht das die Boxen schaden nehmen.. Das ist wohl auch die bevorzugte Einschaltung überall wo man mehr als nur die Boxen hat. Schliesslich hängt [g=211]Rack[/g], Mixer und andere Kram ja meistends auch noch drannen...

Allerdings sollte es schon ne gute Steckdosenleiste sein. Gibts ja so mit Überspannungsschutz, Entstördrossel usw. An dieser Stelle würde ich net sparen und denke mir das es auch insgesamt dann für die Technik die hinten dranhängt nur was gutes sein sollte.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben