Monitorboxen aber nur welche?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,habe mir die Krk rpg 8 gekauft da sie gut für die Richtung Hiphop im bassbereich gut klingen.Jezt wollte ich nicht nur hip hop machen sodern auch ein bischen von pop,dance baladen.Was könntet ih mir Empfehlen an monitorboxen?Danke
 
aha, du kaufst dir also für jede Musikrichtung andere Monitorboxen - interessant.

Vielleicht auch dann immer eine andere DAW ?
 
aha, du kaufst dir also für jede Musikrichtung andere Monitorboxen - interessant.

Was slowhand damit wohl sagen will: Es macht mehr Sinn so zu mischen/mastern, dass es auch auf diesen Boxen gut klingt. Die kennst du immerhin...und da du eh nicht weisst auf welchen Boxen (oder Ohrstöpseln) später der Song mal gehört wird muss/sollte es sowieso auch auf deinen jetzigen Boxen (oder beliebigen anderen) auch gut klingen,
Eine bestimmte Box für eine bestimmte Musikrichtung zu kaufen macht eigentlich mehr Sinn für den Endkunden, der nur eine Richtung hört....da haben z.b. Klassik und HipHop ja schon verschiedene Anforderungen.
 
Da haste recht,aber viele sagen zu mir ich könnte sie nicht benuzten zb pop usw wegen den neutralen klang.Darum dachte ich fragst lieber die sich besser auskennen.
 
Ist ja eigentlich in dem Gedankengang des TEs logisch... :D

Wenn man ein wenig Backgroundwissen hat...natürlich nicht...
 
Da haste recht,aber viele sagen zu mir ich könnte sie nicht benuzten zb pop usw wegen den neutralen klang.Darum dachte ich fragst lieber die sich besser auskennen.

Ähm...was soll denn schlecht sein an "neutralem" Klang?
Das mag beim letztendlichen Musikgenuss ein Nachteil sein, aber zum MIxen/mastern ist es doch genau das was man will. Ansonsten könntest du ja auch sagen du machts einfach nix am EQ an der DAW und stellst das einfach bei dir an den Boxen ein...dann klingt es bei dir gut ...aber halt bei anderen, die nicht dieselben Boxen (oder halt Verstärker etc.) haben, eben nicht.

Aber es ist ja dein Ziel, dass es bei möglichst jedem gut klingt. Also auch z.b. aufm Notebook oder im Küchenradio. Von daher sind verschiedene Boxen als Kontrollmonitore grundsätzlich schon nicht verkehrt, aber halt nicht zu dem Zweck, dass sie möglichst "gut" klingen, sondern dass sie Schwächen im Mix aufdecken. Wenn du deinen MOnitoren nicht traust (was man bei den KRK aber eigentlich ruhig darf) dann hör deine Songs lieber auf der Wohnzimmeranlage oder im Auto (oder sogar am notebook) mal gegen...das ist günstiger und macht mehr Sinn als extra Boxen für einen bestimmten Zweck.

So richtig gut ist dein Mix, wenn er auf der ungünstigstens Box immer noch gut klingt...und nicht auf der, die eh ihre Stärken auf dem Gebiet hat.

Gegen zusätzliche Boxen einfach nur als Kontrollmöglichkeit ist aber nix zu sagen, wenn das Geld dafür da ist. Dann aber bitte nicht einfach nur noch mit den Boxen abhören wos halt am besten klingt....eher umgekehrt. ;)

Achja...ich bin ja auch kein Experte...aber wenn, sag ich mal, der EInsatzort der Musik schon klar ist, könnte es vllt Sinn machen doch zu optimieren...also für Fahlrstuhlmusik auf kleine Monolautsprecher und für reine Clubtracks auf basstarke Systeme oder Handyklingeltöne auf Minilautsprechern - aber ich glaube das macht trotzdem niemand wirklich so.
 
Deine Boxen sind gut. Du brauchst keine anderen. Du kannst damit alles mischen - auch Pop.
 
Ich persönlich kann mit der Rokit-Serie überhaupt nix anfangen... Die stehen für mich GANZ unten auf der Monitorliste. Wenn du mit denen zurecht kommst, brauchst du keine anderen. Wenn nicht, würde ich die verkaufen und welche nehmen, die nicht so matschig und überladen im Bass sind...

Dass die KRK zu linear sein sollen find ich allerdings mehr als lachhaft. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Bestimmt jemand, der auf DJ-Kopfhörern mischt :D
 
Ich persönlich kann mit der Rokit-Serie überhaupt nix anfangen... Die stehen für mich GANZ unten auf der Monitorliste. Wenn du mit denen zurecht kommst, brauchst du keine anderen. Wenn nicht, würde ich die verkaufen und welche nehmen, die nicht so matschig und überladen im Bass sind...

Dass die KRK zu linear sein sollen find ich allerdings mehr als lachhaft. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt? Bestimmt jemand, der auf DJ-Kopfhörern mischt :D

Welche Monitore kannst Du denn empfehlen?
 
Welche Monitore kannst Du denn empfehlen?
Also im Preisbereich der KRK 8 würde ich jederzeit wieder die MSP 5 von Yamaha kaufen. In Sachen Tiefenstaffelung und Stereo-Panorama macht denen so leicht (wohl gemerkt in der Preisklasse) keiner was vor! Und mit dem Ausmaß der Linearität kam ich auch gut zurecht.

Aber unterm Strich muss eben jeder selbst damit zurecht kommen und genau das war eben bei mir mit den Yamahas der Fall... Und ich bin auch kein Yamaha-Fan, denn die HS80m - die im Übrigen ja so hoch gelobt werden - fand ich schrecklich...

Ich habe vor gut einem Jahr selbst einen sehr ausgiebigen Test im Laden vorgenommen (2 x 3 Stunden [2 unterschiedliche Tage] - 20 Modelle im A/B-Vergleich - Preisklasse unter 1000€/Paar) und da waren die MSP 5 die klaren Sieger.
 
Ja da gebe ich dir recht ein kolege war bei mir mit den MSP 5 war echt gut die dinger.Aber wie gesagt werde ein mix mal machen und hier mal posten und dann werden wir weiter sehn.Danke euch allen hier
 
Die Genelec sind auch noch Klasse.

Hinsichtlich Yamaha MSP 3 / 5 ... da kann ich dem Stefan nur beipflichten.
HS50 / 80 sind mir zu Höhenbetont. KRK klingen zu basslastig / wuchtig.

Ich habe die kleinere MSP 3 ... die Ortbarkeit im Stereobild ist klasse. Und die Box paßt super auf einen Computer Schreibtisch. Die MSP 5 wäre bei mir vielleicht auch noch gegangen und besser gewesen. Nun ja ...

Ich habe aktuell vor ein paar Wochen ein Vergleichshören im MS in Kölle gemacht.

Meine Favoriten sind da auf jeden Fall Yahama MSP, Genelec (noch einen guten Tacken besser)
und danach -> Neumann.

Eine Liste von Boxen, die mir oder anderen gefielen -> Nachzulesen in meinem Blog Bereich.

Neben technischen und Aspekten der Zweckmäßigkeit (neutraler Klang, etc) gibt halt immer noch den Geschmacksfaktor... Aber ich habe früher auch lieber lieblichen Wein getrunken .. bis man dann von jemandem mit Ahnung zum trockenen Wein herangeführt wird.

Wenn man immer gerne bassverwöhnt hört, dann sollte man im Mixing Bereich bei kleinen Boxen Kompromisse eingehen und die Boxen erstmal als "neutrales Werkzeug" verstehen.
Da ist nicht automatisch diejenige Box als besser zu verstehen, die dann einen [ für Ihre Größe ] überbetonten Bass liefert.
 
Also, Genelec sind ähnlich wie KRK für mich ein absolutes "love-hate-thing", ob man sie mag, hängt wie eigentlich bei allen Monitoren sehr vom persönlichen Hörempfinden ab.

Mir sind die Genelecs im Hochtonbereich zu scharf, deswegen neige ich dazu, diesen zu stark abzusenken. Adams sind soundlich auch nicht jedermanns Sache und KRKs (>= VXT) haben eben etwas zurückhaltendere Höhen, dafür einen ausgeprägteren Bassbereich, sind insgesamt vielleicht etwas weniger analytisch als andere, dafür macht das Hören darauf Spaß, obwohl sie keine Schönfärber sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben