monitor mix bei live konzert

  • Ersteller milka0815
  • Erstellt am
M

milka0815

Registriert
13.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
hi leute!

erstmal tolles forum hier!
zu meiner frage...

bin kein absoluter mix-neuling. habe schon einige sachen aufgenommen und gemixt .

nur jetzt will ich auch mal live mixen - hab ich zwar schon aber halt nicht auf sehr hohem level.

mein problem dabei ist - der [g=226]monitor[/g] mix.

wie kriege ich es hin jedem musiker einen eigenen [g=226]monitor[/g] mix auf die box zu legen? hab bis jetzt immer an powermixern gearbeitet die nur einen [g=226]monitor[/g] regler pro kanal hatten und dann hatte ich nen gesamt monitormix für jeden - also nix individuelles.

wie stellt man das also am besten an? worauf muss ich achten und brauch ich noch zubehör?

habe in nächster zeit n gig den ich mixen soll. da sind nur boxen vorhanden. d.h. ich müsste dafür pult und monitore sowie endstufe ausleihen.

könnt ihr mir da tips geben was ich brauche?

viele fragen ich weiss aber ich hoffe - ich weiss - ihr könnt mir helfen. schonmal vielen dank dafür

grüße milka
 
Du nutzt halt die Auxkanäle. Je nach Geschmack- pre oder postfader. Je mehr Auxe, desto mer Monitorkanäle zur Verfügung. Natürlich abzgl. der Effetwege mit denen Du die Auxwege belegen must. Im besten Fall hast Du für jeden Monitorweg einen EQ.
 
jouh danke!

kann ich die monitore dann direkt an den aux hängen oder muss da noch ne art verstärker hin? ich tippe mal bei aktiven monitoren nicht oder?

gruß milka
 
kann ich die monitore dann direkt an den aux hängen oder muss da noch ne art verstärker hin? ich tippe mal bei aktiven monitoren nicht oder?

Wenn die Boxen/Monitore schon "aktiv" sind, d.h. dass sie eine Endstufe verbaut haben, nicht. Ansonsten natürlich dementsprechend welche dazu.

Du kannst natürlich die Aux-Wege für die Monitore nutzen, manche Pulte haben aber auch zusätzlich Monitorgruppen o.ä. wo du dann die einzelnen Signale draufrouten kannst.

Das mit dem EQ gerade bei Monitoren niemals unterschätzen was z.B. das "Einpfeifen" der Mikros angeht! Andernfalls kannste die nicht gut aufreißen... Aber manche Pulte haben auch für die Zwecke welche verbaut, die wiederum nur teilweise dafür brauchbar sind, da sie nicht genügend Bänder zur Verfügung stellen.
 
Je nach Geschmack- pre oder postfader.

[g=226]monitor[/g]-auxe sind grundsätzlich pre-fader.

manche Pulte haben aber auch zusätzlich Monitorgruppen o.ä. wo du dann die einzelnen Signale draufrouten kannst.

interessant. welche denn?
 
sowas hab ich bis jetzt nur bei diversen powermixern gesehen, wie zum beispiel bei dynacord....da gibt es ne [g=226]monitor[/g]-sektion, die aber ähnlich wie die aux-gruppen funktionieren: im [g=190]channel[/g] hast du nen poti für den Mon1. dann wird dir das signal auf den Mon-1-Ausgang gelegt und du hast die möglichkeit über den Mon-1-Fader der Master-Sektion den Mix zu kontrollieren...ein kleiner eq is auch drin und ggf kannst du noch nen FX dazumischen...
 
[g=226]monitor[/g]-auxe sind grundsätzlich pre-fader.
Hängt vom Pult ab, wie das gebaut ist. Oft Sind die Auxe auch umschaltbar.
 
artcore schrieb:
[g=226]monitor[/g]-auxe sind grundsätzlich pre-fader.
Hängt vom Pult ab, wie das gebaut ist. Oft Sind die Auxe auch umschaltbar.

Ich glaub, dass war damit nicht gemeint, sondern eher, dass es in der Regel nicht viel Sinn macht, das Monitoring post-fader zu fahren. Davon haben die Leute auf der Bühne nun wirklich nichts.

Falls Du Effekte darüber laufen lassen willst, kannst Du sie auf post umschalten ( wie gesagt, es mag Ausnahmen geben ).
 
Hallo.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötigst Du eine Anleitung was Du genau benötigst:

Wenn Du jedem Musiker der Band einen individuellen Mix auf den [g=226]Monitor[/g] geben willst, zähl durch wieviel verschiede [g=226]Monitor[/g]-Mixe du brauchst (Anzahl der Musiker). Nun überleg dir noch wieviel Effekte du benötigst. Dementsprechnd viele Auux-wege (Pe-Pos Schaltbar) muss Das Mischpult haben damit Du die Aufgabe lösen kannst.
Wie vorher schon gesagt, die [g=226]Monitor[/g] -Auxe auf pre schalten die Efekkt-Auxe auf post.
Auch benötigst Du für die Effekte die entsprechende Anzahl von Returnwegen, oder aber zumindest zusätzliche Eingangskanäle am Pult die Du mit den Returns der Effektgeräte "fütterst".
So kannst du jedem Musiker seinen exklusiven Mix, wenn er will mit Effekten, geben.
Zu den Boxen: Sofern du aktive Monitore hast, benötigst Du keine zusätzlichen Endstufen. Bei passiven Monitoren musst Du die Amps mit einplanen.
Ganz wichitg dass du pro [g=226]Monitor[/g] auch einen EQ davorschaltest um kristsche Frequenzen ( Rückkopplung) effektiv vorbeugen oder entfernen zu können.

Hier ein Beispiel:
Band 6 Musiker/ 3 Effekte, [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Echo.
Benötigte Auxwege also 9 Stück.

Benötigte Returns 3 Stück (meistens in Stereo, da die Effektgeräte oft Stereoausgänge haben) Wenn Du also nicht genügend Returns hast, muss Dein Mischer entsprechend mehr Eingangskanäle haben, damit Du die Effekte zrückführen kannst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Bleri
 
Hallo Milka0815,

zu dem Thema habe ich einen Workshop auf meine Webseite gestellt:

http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm

Wenn es für Dich noch aktuell ist mit dem Monitormix, zieh' es Dir rein! Eine Anmerkung noch, da Du sagst, dass Live Mischen für Dich relatives Neuland ist: Plane VIEL Zeit ein! Dann wird's schon klappen!

Viele Grüße
Jo



Johannes Komarek
Mix4Munich
contact@mix4munich.de
www.mix4munich.de
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben