monitor mix bei live konzert

  • Ersteller milka0815
  • Erstellt am
M

milka0815

Registriert
13.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
6
hi leute!

erstmal tolles forum hier!
zu meiner frage...

bin kein absoluter mix-neuling. habe schon einige sachen aufgenommen und gemixt .

nur jetzt will ich auch mal live mixen - hab ich zwar schon aber halt nicht auf sehr hohem level.

mein problem dabei ist - der [g=226]monitor[/g] mix.

wie kriege ich es hin jedem musiker einen eigenen [g=226]monitor[/g] mix auf die box zu legen? hab bis jetzt immer an powermixern gearbeitet die nur einen [g=226]monitor[/g] regler pro kanal hatten und dann hatte ich nen gesamt monitormix für jeden - also nix individuelles.

wie stellt man das also am besten an? worauf muss ich achten und brauch ich noch zubehör?

habe in nächster zeit n gig den ich mixen soll. da sind nur boxen vorhanden. d.h. ich müsste dafür pult und monitore sowie endstufe ausleihen.

könnt ihr mir da tips geben was ich brauche?

viele fragen ich weiss aber ich hoffe - ich weiss - ihr könnt mir helfen. schonmal vielen dank dafür

grüße milka
 
Du nutzt halt die Auxkanäle. Je nach Geschmack- pre oder postfader. Je mehr Auxe, desto mer Monitorkanäle zur Verfügung. Natürlich abzgl. der Effetwege mit denen Du die Auxwege belegen must. Im besten Fall hast Du für jeden Monitorweg einen EQ.
 
jouh danke!

kann ich die monitore dann direkt an den aux hängen oder muss da noch ne art verstärker hin? ich tippe mal bei aktiven monitoren nicht oder?

gruß milka
 
kann ich die monitore dann direkt an den aux hängen oder muss da noch ne art verstärker hin? ich tippe mal bei aktiven monitoren nicht oder?

Wenn die Boxen/Monitore schon "aktiv" sind, d.h. dass sie eine Endstufe verbaut haben, nicht. Ansonsten natürlich dementsprechend welche dazu.

Du kannst natürlich die Aux-Wege für die Monitore nutzen, manche Pulte haben aber auch zusätzlich Monitorgruppen o.ä. wo du dann die einzelnen Signale draufrouten kannst.