Monitor - Minimallösung

phome1

phome1

Reaktionen
0
Liebes Forum ...
Ich habe ein Problem.
Ich muss aus Platzmangel in meinem Studio schlafen ... meine Monitore müssen, wegen des wenigen Raumes am besten direkt an der Wand stehen.
Ich habe Yamaha HS 80 boxen, die haben einen Lowcut, den man bei 80 oder 100 Hz schalten kann.
Ich würde aber gerne meine Summen auch zuhause mit meinen Monitoren im Bassbereich bearbeiten können.
Habt ihr da Tipps?
... den Mindestabstand zur Wand bekomm ich in meinem Zimmer in keiner Konstellation die Human zum Leben wäre hin.
... Absorber hab ich quasi unendlich, weil meine Mutter mir das Material von nem alten Tonstudio geregelt hat. will aber auch nicht alle Wände mit Absorbern volknallen, also einen Mittelweg Zwischen Wohnen und Klang finden.

Schlafstudio.gif

P.S.

Das Klavier könnte ich ganz zur Not in die Wohnstube stellen.

Jemand eine Idee oder ein paar Tipps, wie ich mit dem Bassbereich klarkommen kann ?

phome1 schrieb:
... meine Monitore müssen, wegen des wenigen Raumes am besten direkt an der Wand stehen.

Dann wirst du den Bassbereich niemals richtig beurteilen koennen.

Zuerst würde ich mal (falls möglich) den Tisch in die Mitte stellen, damit rutscht dann die linke Box auch etwas aus der Ecke raus...

Du kannst den Tisch aber auch über Eck stellen. Dann wärst du aus der Ecke raus und hätte evtl. noch Abstand zur Wand......

du wohnst auf 12qm und hast dann noch dein Musikzeugs drin?!?
Respekt.

einzige Idee die ich hab: werd selbständig un zieh bei Muddi aus - is auch besser wenn es ums Mäuse aufreissen geht.
oder wenn Altbau und Zimmerdecke hoch genug: bau Dir nen Bochbett rein - dann haste quasi 2 Ebenen und du hast mehr platz auf der Grundfläche....

ich wohn nicht bei muddi und ich hab auch noch nen 20 qm wohnzimmer, aber das wollt ich mir nicht mit absorbern vollklatschen und meine mitmieterin damit in den wahnsinn treiben.
und bei muddi wohn ich jatzt auch schon etwas länger nicht mehr :D
das grün schraffierte in der mitte das raumes ist übrigens mein bett ...
... das mit dem hochbett hatte ich auch schon in betracht gezogen.
vllt einfach die einzige lösung.
tisch in die mitte geht nicht wegen der tür.

phome1 schrieb:tisch in die mitte geht nicht wegen der tür.

Tisch und Bett tauschen, dann ginge auch Tisch in die Mitte... ;)

phome1 schrieb:
ich wohn nicht bei muddi und ich hab auch noch nen 20 qm wohnzimmer, aber das wollt ich mir nicht mit absorbern vollklatschen und meine mitmieterin damit in den wahnsinn treiben.
und bei muddi wohn ich jatzt auch schon etwas länger nicht mehr :D

hoffe Du hast nicht bös gemeint vertanden - hatte es nicht als witzig gemeint gekennzeichnet.
;-)

das mit hochbett erscheint mir tatsächlich am sinnigsten.

jo, ich bau mir eins

habe ein ganz ähnliches problem, kann allerdings weder umstellen, noch ein hochbett als lösung nehmen. seit meinem umzug bin ich gezwungen, meinen rechner wie auf dem bild zu sehen aufzustellen. man kann sich vorstellen, wie die bässe anfangen sich ungeniert auszutoben...würde es helfen, wenn ich mir absorber kaufe und damit quasi die ecke ausstaffiere? klar - ist nur schadensbegrenzung, aber ich muß jetzt aus der situation das beste machen...eine weitere (vielleicht auch hübschere) idee war, mit hilfe eines schweren vorhangs die ecke ganz zuzumachen. ich bin für jede anregung sehr dankbar!!!

Anhänge

• tisch_ecke.jpg
    tisch_ecke.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 81
@patchwork,
was genau hast du denn für Probleme?
Theoretische oder echte für dich störende?

Senk doch einfach die Monitore mittels Schalter in den Tiefen ab.
oder bieten deine Monis diese Funktion nicht?

Ari

hallo ari,
also mein problem ist wirklich (un)praktischer natur. die bässe "wummern" jetzt sehr stark, es wird halt sehr schwammig untenrum... meine monitore sind eh schon nicht die besten (ESI nEar 05 classic), klangen aber zumindest für meine ohren immer recht sauber, als dahinter noch etwa 2 meter platz war...einen solchen schalter haben besagte monitore jedenfalls nicht. hatte schon die idee, einfach socken in die bassreflex öffnungen zu stopfen, hab aber aus gewissensgründen davon abgesehen :)

Was was was????
(ESI nEar 05 classic) und Bassprobleme? Wummern? o_O

Die haben doch von Natur aus schon einen Lowcut.
Also das jetzt hier ist nicht sooo spaßig gemeint, wie es klingt...
Kauf dir neue! bessere.

Ari

ja wenn ichs dir sach! ich mach ooch keinen spaß, die wummern, seit sie in der ecke da stehen. okay, vielleicht ist "mein" wummern nicht das gleiche wie ein wummern von besseren (und bassigeren) monitoren, aber es ist definitiv da!
dass ich in zukunft auch neue monitore brauche ist klar, aber solange ich noch bei meinen 5er monitoren ein wummern kriege, brauch ich sicher keine teureren, besseren monitore deren klang ich dann ebenfalls durch meine ecke zerstöre. oder seh ich das falsch? :)

allerdings durch deine schock reaktion frag ich mich gerade, ob der ungekannte bassanteil vielleicht sogar eine bereicherung für mich sein könnte, da ich in der vergangenheit (natürlich) auch probleme mit übertriebenem bassanteil im mix hatte..........................hmmmmm.......... *GRÜBEL*

Hi.
Ich hab das gleiche problem. Auch mit den HS 80. Im Mix hatte ich bis jetzt auch tendenziell zuviel Bässe. Ich bin leider noch nicht so versiert auf dem Gebiet Raumakustik/Beschallung. Ich habe mein Setup im Bandraum auch "noch" parallel in der Ecke stehen. Der Raum ist 50m2 ca. 10x5 Meter. Deckenhöhe ist 2.2 Meter. Fotos hab ich leider noch keine.
Wo sollte ich eurer Meinung nach alles Positionieren. Am besten wäre wohl von Anfang an (Mikrofonieren ect) die "Regie" an einem Akustisch sinnvollen Platz aufzustellen. Jedoch ist der Aufnahmeraum gleichzeitig auch die Regie. Und bei Schlagzeugaufnahmen kann ich logischerweise nicht den Tisch und die Monitore vors Drum stellen. Hehe. Deshalb wollte ich erst beim Mischen die Aufstellung ändern.
In vielen kleineren Studios ist die Regie auch ca. 1.5 Meter, parallel von der Wand entfernt. Ok, die haben auch andere Wände....

Merci und Gruss

Wenn ich mir dat Bild so anguckt frag ich mich zuerst mal wie du überhaupt in das Zimmer kommst? Durchs Fenster? Platz für ne Tür bleibt da aber nicht mehr :-D

Ich würde ehr davon abraten den Schreibtisch quer gegen die Ecke zu stellen, ich glaub das wird dein Bassproblem nicht lösen. Du musst mit dem Schreibtisch in die Mitte und von den Boxen weiter von der Wand weg.
Das wird dann auch noch nicht optimal sein aber du wirst die Raummoden in deinem Mix nacht etwas zeit mit ein zukalkulieren verstehen. Das ist schon machbar, man muss nur Wissen wie der Wunschsound in dem Zimmer klingen muss, daran kannst du dich grob orientieren.

>> die wummern, seit sie in der ecke da stehen

Das ist normal, wenn Boxen so in die Ecke gestellt werden.
Klipsch-Hörner nutzen diesen Effekt aus...... ;)