Monitor-LR-Differenz im schmalen Raum

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.121
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.512
Moinsen!

Nachdem ich aus lebenstechnischen Gründen das Schlafzimmer zum Studiozimmer umfunktionieren musste, hat sich meine Abhörqualität noch ein wenig stärker problematisiert.
Mittelfristig muss ich da wohl einiges optimieren, was aber ganz konkret krass auffällt ist ein starker Abfall der Bass-Frequenzen bei der rechten Box. Gemessen hab ich das mit der Raumkorrektur von Sonarworks und deren Messmikro:

upload_2019-12-8_9-34-26.png


Die heller blaue Linie ist die Abweichung der rechten Box, die dunkle der linken. Neben den generell unbefriedigenden Dips im Bereich zwischen 100 und 1Khz ist hier krasse Abfall im Bass bei der rechten Seite zu sehen. Sonarworks gleicht das ganz ok aus, aber vll kann ich das Problem auch ein bisschen an der Ursache packen.
Der Raum is ca. 2.30m breit und knapp 5 Meter lang, die Möbel sind ein bisschen unsymetrisch (grosser Kleiderschränke in der rechten hinteren Ecke, kleine Kommode links hinten). Die Wand rechts ist die Wand zum Hausflur und scheint mir wesentlich massiger zu sein als die Wand links zum zweiten Zimmer - darin liegt vll auch der Hund begraben. Der Peak bei so ca 120Hz ist mir noch ein Rätsel, hat wer ne Idee :)?


Liebe Grüße

Basti

IMG_6246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Unsymetrie durch das Fenster!
Das Fenster ist im Bass nicht schallhart.

Gruss Mirko
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben