Monitor liegend, stehend, wie denn nu?

  • Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Registriert
08.10.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
95
Hallo!

Ich sehe immer wiede rauf unterschiedlichen Fotos, dass manche im Studio die Monitore liegen haben... also Bass-speaker und Hochtöner auf einer Höhe... liegend halt ;-)

Tja und da hab ich mich natürlich gefragt was denn besser (richtig) ist oder kommt das auf die verwendeten Monitore drauf an??

lg Christoph
 
Hi,

das ist völlig Furz!
Hauptsache Du richtest Sie ordentlich im Studio aus.
Es gab mal ein Special in der Zeitschrift KEYS.
Dort wurde beschrieben was Du dabei beachten musst.
Alles andere ist nur fürs Auge oder aus Platzgründen.

Gruss
STonY
 
Oder um popsta mal frei auf meine gleiche Frage an ihn zu zitieren:

"...ist scheißegal..."! ;-)

Wichtig ist halt nur Speaker auf Ohrenhöhe bringen und wenn legen, Hochtöner nach außen...

Grüße, P.
 
Wichtig ist halt nur Speaker auf Ohrenhöhe bringen und wenn legen, Hochtöner nach außen...

Tss, tss, tss ptr22 - warum muss ich dich immer verbessern... ;-)

Am wichtigsten ist, dass der HOCHTÖNER auf Ohrhöhe ist. Bass und Mitten sind meist weniger launig was die Höhe betrifft.

Liegen oder stehen ist in der Tat egal.

Gruß, Randy
 
Danke Leute!!!
 
Das ist leider nicht scheißegal!

Wenn du die Monitore auf die Seite legst, bekommst du eine unterschiedliche Stereobasis, da dann die beiden Hochtöner und die Tieftöner einen unterschiedlichen Abstand zueinander haben. Die Abbildung ist dann einfach nicht korrekt.

Im Studio gibt's oft die Nearfields, die aber nicht zum Mixen verwendet werden, dann kann man das auch vernachlässigen. Wenn du aber darauf Mischen willst, solltest du die Boxen in jedem Fall hochkant hinstellen.

Für die NS 10 gibt's z.B. Abstandringe, die zwischen Gehäuse und Lautsprecher geschraubt werden um die Phasenverschiebungen bei liegender Aufstellung zu minimieren.
 
@goetz

Kannst Du mir das bitte nochmal erklären, ich habe es wahrscheinlich noch nicht ganz verstanden...
Heißt es nun, daß es generell doch nicht egal ist, ob man Boxen stellt oder legt? Alle Meinungen in dieser Richtung hießen bisher: egal?!?

Ich bin jetzt doch ein wenig irritiert! :-?

Grüße, P.
 
Tach sach....

Uns wurde beim letzten Recording-Workshop nahegelegt, die Monitore hochkant hinzustellen und darauf zu achten, dass die Hochtöner auf Ohrenhöhe sind. Ich für meinen Teil halte mich mal dran..... :p
 
Also ich kann nur sagen, daß in der Bedienungsanleitung meiner Monitore steht, man sollte sie stellen und nicht legen...

Aber ich hab auch immer gehört, solange das Dreieck stimmt ist das egal.

Also ich laß sie mal stehen. Sonst werden sie nacher zu faul wenn sie den ganzen Tag nur rumliegen :-D
 
hmm, lustigerweise steht im alesis-manual man solle sie liegend platzieren, anyways... ich werd mal vergleichen, hab mich aber jez schon so dran gewöhnt.

lg
flo
 
Kannst Du mir das bitte nochmal erklären

Wenn man die Monitore legt, z.B. mit den Hochtönern nach außen, dann ist die Stereobasis von Hoch- und Tieftönern nicht gleich. Der Abstand von Hochtöner zu Hochtöner ist größer als der Abstand von Tieftöner zu Tieftöner.
Somit ist das Stereodreieck zwischen beiden Boxen und Hörer nur ein Kompromiss: entweder liegen die Tieftöner zu weit innen oder die Hochtöner zu weit außen.

Daher: Boxen hochkant! Ausnahmen sind natürlich Monitore, bei denen die beiden Membranen sehr nahe beieinander liegen und sich somit der unterschiedliche Abstand beim Hochstellen nicht verbessern würde.
 
HI
Also um die Sache zu vervollständigen:
Laut Gebrauchsanweisung von event 20/20 ists nun widerum egal :-D :-?
gruss, bob
 
@goetz

Na dann, vielen Dank nochmal! Wie finde ich denn nun raus, ob meine Box "liegen darf"? Oder vielleicht weißt Du es direkt, habe Event PS6 Monitore...

Grüße, P.
 
Naja, die Welt wird nicht untergehen, wenn du die Teile legst, zumal sie auch nicht soo groß sind. Allerdings sitzt der Hochtöner genau mittig über dem Tieftöner - wenn du sie hinstellst hast du die maximal gleichmäßig mögliche Stereobasis, und das würde ich dann doch auch ausnutzen.
Hinstellen ist meiner Meinung nach immer besser!
 
Endlich mein erster Beitrag !!

Alesis Monitor One MK II

Egal ob stehend oder liegend, wenn liegend dann Hochtöner <b>innenliegend</b>.
So die Info laut Alesis im Manual.


By the Way..
Bin durch die Suche nach guten und günstigen Monitoren auf dieses Forum gestossen. Wirklich sehr gut hier. Zur Kaufentscheidung hat nicht zuletzt auch Gynni beigetragen.. :-(
 
Hallo!

ich hab in der aktuellen keys oder soundcheck oder so gelesen, dass die musik besser klingt, deutlicher, bassiger, wenn man die boxen mit den lausprechern gegen die wand stellt. dann sollen weniger störende reflexionen drinne sein.
hab das mal ausprobiert und klingt tatsächlich jut.
kann man da nicht auch die studiomonitore zur genau zur wand stellen? dann müsste man doch alles besser raushören können, oder wie oder was??? :-?
sollten dann nicht alle menschen ihre lausprecher mit der lautsprecherseite gegen die wand stellen? oder geht da was kaputt? :-?

der schmatzekater grüßt alle hier im forum! :)
 
@goetz Danke!

@s - kater ???

@ Hab´s vergessen...

Monitorboxen legen und Hochtöner innen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Salopp formuliert brauchen Bassfrequenzen zum "ans Ohr gelangen" mehr Zeit als Hochfrequenten...um diesen kleinen Unterschied auf die kurzen Entfernungen wenigstens ein bischen auszugleichen, kommen die Hochtöner nach außen... Vielleicht kannst Du die Alesisbeschreibung an besagter Stelle mal abtippen?

Vielen Dank und Grüße, P.
 
Egal ob stehend oder liegend, wenn liegend dann Hochtöner innenliegend.

find ich wie petaaaa auch komisch ... in meinem alesis manual (passiv) steht... am besten liegend mit hochtöner nach aussen oder stehend.

lg
flo
 
eeeeeeh floxeeee :-D Vergiß meine Frage zu den DI Boxen bitte nicht, muß sonst verwirrt in mein Bett...

Liebe Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
445
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
NorthernDecay
Antworten
37
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben