Monitor knacken/ploppen (Interface an & aus)

• Ersteller Quinted
  • Erstellt am
Quinted

Quinted

Reaktionen
0
Hallo Leute,

leider verplane ich es selber mal, das ich meine aktiven Monitore erst dann einschalte wenn bereits das interface an ist.
smil46c5f83828d1a.gif

Mir ist das letztens passiert, dabei knackte/ploppte es unangenehm. Nicht all zu laut aber dennoch sehr auffällig.

Meine Frage:
Ist es für die Lautsprecher schädlich? Könnten Sie dadurch kaputt gehen?

Zweite Frage:
Gibt es i.eine Alternative, wie man einfacher das Studio hochfahren könnte? Spezielle Steckleisten? Die Lautsprecher haben bereits ein Relaise, so das Sie nach dem einschalten verzögert an gehen.

Bedanke mich schonmal im voraus!

Wenn das Interface eine eigene Stromversorgung hat, könnte man die als Master auf einer Master/Slavesteckdosenleiste schalten, die Monitore dann auf Slave. Mein Interface hat diese eigene Stromversorgung nicht, ich habe es einfach so gelöst, dass die Monitore mit anspringen, wenn der Audiorechner hochfährt. Aber, ich habe noch zwischen Interface und Boxen eine Studiomatrix dazwischen, die kann ich aus- und einschalten, ohne das was knackt.

http://www.samsontech.com/samson/products/processors/c-class/ccontrol/

Das Ding wurde mal nötig, da ich zwei Rechner und zwei Boxenpaar miteinander und kreuz und quer... wie es halt gerade gebraucht wird per Knopfdruck routen kann.

Wenn das Interface eine eigene Stromversorgung hat, könnte man die als Master auf einer Master/Slavesteckdosenleiste schalten, die Monitore dann auf Slave. Mein Interface hat diese eigene Stromversorgung nicht, ich habe es einfach so gelöst, dass die Monitore mit anspringen, wenn der Audiorechner hochfährt. Aber, ich habe noch zwischen Interface und Boxen eine Studiomatrix dazwischen, die kann ich aus- und einschalten, ohne das was knackt.

http://www.samsontech.com/samson/products/processors/c-class/ccontrol/

Das Ding wurde mal nötig, da ich zwei Rechner und zwei Boxenpaar miteinander und kreuz und quer... wie es halt gerade gebraucht wird per Knopfdruck routen kann.

Super! Danke für den Tipp.
Dennoch würde es mich noch interessieren ob das oben genannte für die Lautsprecher schädlich sein könnte.

Ich sage mal so, mir ist das an meinen Monitoren auch schon passiert, bevor ich die genannten Maßnahmen ergriffen hatte, bislang ist nichts passiert. Aber gut klingts nicht, und so ein Schaltknacks hat ja eine extrem steile Flanke, es kann also 99mal gut gehen und das 100. mal eben nicht.