2 Kopfhörer, Audio Interface, Lautsprecher...

  • Ersteller IronieModus
  • Erstellt am
IronieModus

IronieModus

Registriert
19.11.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Zuerst einmal ein herzliches Hallo von mir!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum von daher.... :D



So kommen wir zu meiner Fragen & Problemliste. Da ich einige Punkte habe, versuche ich mich kurz und knackig zu halten:

1.
Wie ich es gerne hätte: Ein Sänger hat 1 Meter neben mir Kopfhörer auf, die die Musik hört und einsingen kann, ich am PC habe ebenfalls Kopfhörer bei denen ich auch die Stimme von der Person live mithören kann. Klasse wäre noch, wenn man der Person ebenfalls ihr Livegesang auf die Kopfhörer zu schalten kann.
EDIT: Das Mikrofon würde über XLR eingespeist in das Audio Interface.


2.
Wie ich es gerne hätte: Ich habe ein normales Teufel 2.1 Lautsprecher System und demnächst auch aktive Monitore da. Dabei würde ich gerne eine einfache Möglichkeit haben, diese zwei Audiosignale hin- und herzuschalten. Also: Ausgabe nur über Lautsprecher oder über die Monitore (da ich auch am PC spiele und sie nicht unbedingt über die Monitor Ausgabe haben will).

3.
Ein aktuelles kleines Problem mit meinem Audio Interface: Immer wieder (bei normaler Ausgabe von Ton) gibt es sehr kurze Aussetzer des Tons. Also es harkt, immer nur einmal für einen extrem kurzen Moment und spielt dann weiter. Woran könnte das liegen?
Auf Dauer ist sowas nämlich sehr nervig...


Ihr könnt natürlich nicht direkt helfen, wenn ihr nicht wisst, wie ich es hier aufgebaut habe:

PC mit Win7 - 64bit einer Onboard Soundkarte (i7-6700 @3,40GHz (8 CPUs)).
16GB RAM
Audio Interface: Steinberg UR12

Und jetzt kommt es besonders, da ich die Onboard Soundkarte nicht nutze:
Das Audio Interface (Steinberg UR12) ist mit USB an den PC verbunden,
der Line Output des Interfaces geht in die Lautsprecher und so habe ich dann Sound.
Allerdings harkt der Sound nicht, wenn die Lautsprecher direkt über die Onboard Soundkarte geht. Könnte es vllt. an zu wenig Strom liegen, dass diese Aussetzer kommen? Er bekommt den Strom vom USB Platz. Man kann ja die Power Source noch über den 5V DC laufen lassen oder könnte diese +48V Zuspeisung auch etwas bringen?

Wenn ihr noch was wissen müsst haut gerne die Fragen raus.
Ansonsten bedanke ich mich schon mal bei jeden im Voraus der versucht mir zu helfen! :)




Liebe Grüße
IronieModus
 
Der Grund für die Aussetzer kann vielfältig sein. Ich gehe mal davon aus, dass du das Offensichtliche bereits ausprobiert hast: USB-Kabel tauschen, verschiedene USB-Ports ausprobieren?

Die +48V Funktion ist übrigens für den EInsatz von Mikros, die sogenannte Phantomspeisung benötigen, um zu funktionieren, powert also das Interface selbst nicht an, sondern das daranhängende Mikro.

Lade dir mal LatencyMon herunter und teste dein System, um auszuschließen, dass Windows der Bösewicht ist.

Weiterhin solltest du die Treibereinstellungen des Steinbergs überprüfen und mit verschiedenen Buffer-Größen experimentieren. Aussetzer können nämlich auch mit zu geringer Buffer-Einstellung zu tun haben, erhöht man diese jedoch, wird das latenzfreie Monitoring schrittweise langsamer.

Edit: Für das Umschalten zwischen verschiedenen Speakerpaaren gibt es Monitorcontroller, die das können. Das Routing des Monitorings für deinen Sänger und dich funktioniert eigentlich meist unabhängig vom Interface in deinem jeweiligen Aufnahmeprogramm. Was nutzt du denn da?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
schardti13
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben