Monitor aufstellung Yamaha HS-50M oder Akustikproblem?

  • Ersteller franky2112
  • Erstellt am
F

franky2112

Registriert
04.04.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Ihr,

ich weis das es zig Themen darüber gibt aber ich habe dennoch ein Problem mit meinen neuen Monitoren.

Ich habe mir vor kurzem die Yamaha HS-50M gekauft und sie so gut wie möglich aufgestellt.

Mein raum ist 4,30m x 2,70m , Ich habe alles logischerweise parallel zur langen Seite aufgebaut mit Blick zum Fenster, die Monitore stehen jeweils auf Stative, 1,20m von der Wand entfernt und die Hochtöner 1,40m auseinander. Meine Abhörposition befindet sich 1,3 mal soweit weg wie sie auseinander stehen, also 1,40m x 1,3 = ca. 1,80m . Ich weis das die Abhör position und die Hochtöner ein gleichseitiges dreieck bilden sollen aber ich habe in vielen foren usw. gelesen das man den abstand mal 1,3 nehmen soll, ich finde das stereo bild tatsächlich auch so besser!
Nun zu meinem Problem:

Wenn ich in der Abhörposition sitze kommt der bass überhaupt nicht durch stelle ich mich aber hinter die monitore oder rollen vom tisch zurück bis an die wand (3m weg von den monitoren) wummerts richtig schön..

Nächste Sache ist, wenn ich einen fertigen mix der sich auf den monitoren bombe anhört auf anderen systemen höre, kommt die bassdrum und der bass überhaupt nicht durch und alle hohen sachen wie snares und hats sind viel zu laut.. ich hab vorher 2 jahre lang auf guten hi-fi lautsprechern von heco gemischt und da klang es immer super auch auf anderen systemen.. die standen jedoch auf dem schreibtisch und direkt an der wand aber selber raum!

Die Monitore liegen auf dem dem stativen, da die hochtöner sonst zu hoch über den ohren liegen, dürfte aber eig nix machen oder?

also ich würde mich echt über rat freuen.

hab noch eine kleine skizze von meinem raum gemacht..

beste grüße

franky
 

Anhänge

  • Studio.png
    Studio.png
    3,1 KB · Aufrufe: 201
das sind ja nearfield monitor,,,
du solltest die direct mal hinterm tisch aufstellen...
da gibts nen optimales dreieck und abmasse fuer,
wie die positioniert werden.

dein hifi war bestimmt midfield und geeignet fuer weiter weg positioniert plus bassanhebung.

jetzt hast du noch ein problem du stellst immer den sound ein den du von den hifi boxen gewoehnt warst......
vieleicht hilft da das einhoehren mit lieblingsmusik ueber einen gewissen zeitraum....

das andere problem ist dann raumakustik......
das mit dem bass mehr links und rechts....
da gibts auchw was fuer....basstraps.....
musst aber ne messung machen um sicher zu gehn welche du und wieviel da aufstellen musst.

also gleich 3 probleme gemischt....

evt kannst du auch die boxen wieder an der wand aufstellen und den schreibtisch davor,
ist akustisch gesehn besser als mitten im raum.
 
ein freund von mir hatte auch immer einen mix, der auf verschiedenen anlagen noch nicht perfekt war, wenn er mit seinen yamaha monitoren gemixt hat, deshalb hat er jetzt andere bestellt. er meinte auch, dass sie sehr stark den klang verändern, wenn sie zu laut werden.


.................................................Signatur...............................................................................................
Farm Kingdom
 
Evt. sitzt du im Druckminima einer oder mehrerer Raummoden. Dann heißt es erstmal die "ideale" Abhör-Position im Raum zu finden. Die 38%Regel wäre zB eine Grundlage.

Das andere Phänomen nennt sich SBIR, bei dem Reflektionen für Kammfilter und damit Anhebungen und Auslöschungen sorgen. Meist LS-Aufstellungsbedingt.
 
Akai31 hats schon gesagt...

Deine Situation läßt auch 6000 Euro Monitore nicht wahrheitsgetreu spielen !


@testala
In erster linie verändert der Raum den Klang der Monitore.
Hat dein Freund nun mit anderen Monitoren bessere Mixergebnisse ?

lg Bert
 
Vielleicht gebt ihr ihm mal genaue Daten mit wieviel cm Abstand die nebeneinander aufgebaut werden müssen sowie den Platz zur Wand nach hinten weg gelassen werden muss, dann denke ich kann man die ganze Abhörsituation besser "einstellen"

Wenn mir jetzt einer sagt bau die in 38Grad auf, könnt ich persönlich nix damit anfangen. 38Grad wohin?

-Wieviel cm Abstand müssen die Boxen haben zueinander bzw. nebeneinander Platz?, die Ausrichtung sollte klar in Höhe der Ohren sein

-Wieviel Abstand sollte zur Wand bestehen?

- Auf Stative ist eh immer besser als auf den Tisch wa?

-Wie lang sollte das Dreieck sein wie die Boxen ausgerichtet werden sollen, gibt es da allgemein genaue daten?
 
Das musst du/er schon selber schaffen... mit Ohr und/oder Messtechnik. Wie sollen wir dir/ihm das abnehmen?
Und ich habe nicht von 38Grad gesprochen.... Also, bitte nicht unnötig für Verwirrung sorgen.

Abhördreieck sollte ein gleichseitiges Dreieck sein.
 
@Maid-Majoran

Dafür gibts den Akustik FAQ ;)

Das Thema Akustik ist viel zu komplex um eine positive Aufstellung der Monitore zu empfehlen,
da hilft nur messen messen messen.....( und natürlich lesen :) )

Außerdem habe ich schon so viele Skizzen, verändert von den Usern als vorschlag
gepostet.
Und da oft eine echt unerwartete Antwort folgte, halte ich es für besser die User sollten sich doch ein wenig selber hier einlesen.

lg Bert
 
Das mit den 38 grad muss ich korrigieren es sind %

Aber genau aus diesen Gründen fragt man doch im Forum weil man halt nicht stundenlang lesen möchte über 30 verschiedene links und 5 Viren prügeln um an ein mangelhaftes Ergebnis zu kommen (meine nicht damit die Infos des Akustik stickys sondern das Resultat wenn man es nicht gleich versteht und dann falsch umsetzt) und wenns immer darum geht den akustik sticky zu lesen kann man das gesamte Forum auf diesen einen Thread aufbauen.

Natürlich kann ich euch auch verstehen das man nicht alles dreimal erzählen möchte aber es gibt halt auch leute die es mit der Musik ernst meinen und sich durch solche weiterreichungen entmutigen lassen.

Und wie du auch sagst Bert ist es halt nicht immer dasselbe sondern individuell aber so ein paar eckdaten würden sehr helfen, ein gleichschenkliges dreieck ist doch schonmal ein Anfang :)

Aber man kann ja sagen: Dies und das darf man auf keinen Fall machen, und dies oder jenes klappt ganz gut, sodass man direkt was zum anfassen hat, sorry is echt nicht bös gemeint und schätze euer Wissen sehr aber immer auf was anderes zu verweisen macht es uns newbies nicht einfacher. >Danke euch vielmals
 
Wenn du mir die richtigen EQ-Einstellung für meinen Track sagst, sag ich dir wie du alles hinstellen musst...
smil470009513826a.gif




sorry is echt nicht bös gemeint und schätze euer Wissen sehr aber immer auf was anderes zu verweisen macht es uns newbies nicht einfacher.
Sorry is auch nicht bös gemeint, aber; immer wieder das selbe erzählen zu müssen, macht es uns auch nicht einfacher...

Wenn du dir keinen Akustiker leisten kannst, mußt du dich halt auf den #### setzen und dich da durchwühlen. Klingt hart, is aber so. Und glaub mir, von den echten Problemen hast du noch nicht den Hauch einer Ahnung. Zum Scheitern ist es hier noch etwas früh für dich. :)
 
Mkääy, ne scheitern wohl noch nicht:) da hab ich recordingtechnisch schon anderes durch aber an der Akustik scheitert mein Wissen weshalb ich hier auch versuche gute Tips aufzuschnappen, im Akustik stucky steht, dass sich due gesamte Abhörsituation zur Längsseite eines Raumes ausgerichtet werden soll und bei kleineren Räumen sollten die Bixen eger näher an der Wand stehen anstatt weiter weg.

Das ganze soll als gleichschenkliges Dreieck azsgelegt werden und am besten den Raum bemessen, was ich auch noch tun muss da ich grad in ne neue Bude umziehe. Gibt es nochwas was ich vergessen hab und noch mit bedacht werden muss bei der Nahfeldaufstellung? Lieben Gruss und danke für den Hinterntritt :)
 
Gibt es nochwas was ich vergessen hab

Ja - die von Dir beschriebenen Sachen wie Position und Ausrichtung sind ein Ausgangspunkt.

Von dort ausgehend fängt man an zu probieren, ein bisschen nach vorne, ein bisschen nach hinten, die Boxen breiter oder enger ... usw. (idealerweise mit dokumentierten Messungen)

Clemens
 
Damit ist man schon mal ne weile beschaeftigt. Muehe zahlt sich hier definitiv aus. ME der wichtigste schritt bei der gestaltung der innenraumakustik
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Antworten
1
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben